Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwyzerdytsch lernen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Schwyzerdytsch lernen
 
Autor Nachricht
giga20000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 00:17:07    Titel: Schwyzerdytsch lernen

Kennt jemand ein gutes Buch oder irgendetwas anderes um Schwyzerdytsch zu lernen?

Danke im Vorraus. Smile Smile
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 08:22:58    Titel:

.... welchen Dialekt möchtest du denn lernen?

Für Baseldeutsch gibts das Eine oder Andere, bei anderen Dialekten wohl auch, aber nichts Offizielles.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 13:01:46    Titel:

Comment peut-on être Suisse?!...

...
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3035
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 14:52:56    Titel: Re: Schwyzerdytsch lernen

giga20000 hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand ein gutes Buch oder irgendetwas anderes um Schwyzerdytsch zu lernen?

Danke im Voraus. Smile Smile


Voilà (entre autres ?)

Lehrbuch Schwyzertütsch für Anfänger, von Jürg Bleiker


CHF 18.50; 48 S., Illustr. Einband: Gebunden; ars edition GmbH, München ISBN 3-7607-4564-4

Gruezi

Ymarc
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 14:56:52    Titel:

Die Schweizer Dialekte lernt man am besten vor Ort, allein wegen der herrlichen Sprachmelodie ist es wichtig es zu hören.
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 16:12:42    Titel:

beau.becir hat folgendes geschrieben:
Comment peut-on être Suisse?!...
...


on naît Suisse, on ne le devient pas... im Allgemeinen. Wink

ausserdem gibts immer am Sonntag Abend auf SF1 den "Schweizer Film", um Acht glaube ich. Filmtechnisch nicht immer ein Meisterwerk, eine gute Gelegenheit, etwas Dialekt zu üben aber allemal... wenn du den Sender empfangen kannst.

Ansonsten gibts auch Schweizer Dialektmusiker, die erstaunlicherweise praktisch ausschliesslich Berner Dialekt sprechen und singen... Kult und Übervater ist Mani Matter mit seinen Chansons, CH-Dialekt mit Mani Matter lernen ist auf alle Fälle eine schöne und rundum runde Sache. Smile
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 16:21:34    Titel:

Oh, liebe LaChatte - hoffentlich bist Du mir nicht böse, daß ich meinen kleinen Montesquieu gespielt habe...

...
LaChatte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 16:35:18    Titel:

nein, ich bin dir nicht böse, nur ist mir meine mangelnde Bildung wieder peinlich.... Embarassed du hast ja bestimmt gemerkt, auf welche Person ich angespielt habe? Wink
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 - 18:37:55    Titel:

Da fällt mir noch Emil ein... ein Schweizer Kabarettist... der ist sehr lustig.
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3035
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 - 11:03:50    Titel: CH

Und was ist mit Stephan Eicher ?

Stephan Eicher (* 17. August 1960 in Münchenbuchsee bei Bern) ist ein schweizerischer (Rock-) Chansonnier. Er gestaltet seine Lieder häufig mehrsprachig, indem er sie auf Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Schweizerdeutsch interpretiert, manchmal auch innerhalb eines Stückes. Bekannt wurde er im deutschsprachigen Raum in den 1980ern mit der NDW-Chartsingle Eisbär, danach europaweit mit diversen Alben, Tourneen und Nummer-eins-Hits in Frankreich und der Schweiz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Schwyzerdytsch lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum