Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rang einer Matrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rang einer Matrix
 
Autor Nachricht
Davey
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Feb 2005 - 18:37:36    Titel: Rang einer Matrix

Hallo,

ich sitze hier gerade an einer Aufgabe zu Matrizen und wollte wissen, ob ich das Prinzip hinter der Sache verstanden habe. Also es geht darum, den Rang einer Matrix zu bestimmen.

1 2 -1
A= 2 -1 b= 0
0 5 1

Nun besagt die Definition, der Rang einer Matrix rg(A) ist gleich der Anzahl der Zeilen der neu entstandenen Matrix mit mind. einem von 0 versch. Element. Gesetzt den Fall, dass ich die Matrix mit dem Gaussverfahren umgeformt hab. Das hat bei mir folgendes ergeben:

1 2 | -1
(A|b) = 0 -5 | 2
0 0 | 3

Heisst das also, dass rg(A)= 3 ist? Ich bin ein wenig verwirrt.

Danke schonmal =)
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2005 - 16:23:36    Titel:

hallo,

kannst du das etwas übersichtlicher tippen?

es geht wohl um ein gleichungssystem und da gibt es einmal die koeffizientenmatrix und dann noch die erweiterte koeffizientenmatrix.

beide haben einen Rang und wenn man von beiden den rang kennt, kann man aussagen über das lösungsverhalten machen.

gruß
otto
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rang einer Matrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum