Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Investitionrechnung; Anschaffung lohnenswert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Investitionrechnung; Anschaffung lohnenswert?

Autor Nachricht
wallflower
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 - 08:04:08    Titel: Investitionrechnung; Anschaffung lohnenswert?

Hallo,

ich hatte diese Aufgabe schon mal bei einem anderen Beitrag von mir rein gestellt, allerdings kam davor noch eine andere aufgabe, daher denke ich, dass diese hier etwas unter ging.
Ich studiere Sozialmanagement als Fernstudiengang und schreibe am Montag eine BWL-Klausur.
Bei der Lösung der Musterklausur habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe es wirklich schon lange selbst versucht. 2 Teilfragen konnte ich beantworten, bei der dritten weiß ich nicht, wie man da ran geht. Sad

Hier die Aufgabe:

In einer Einrichtung ist eine Wäscherei, deren zentrale Anlage vor vier Jahren für 240.000,- € beschafft wurde. Man rechnet mit einer Nutzungsdauer von 10 Jahren. Die laufenden Kosten (Energie, Wasser, Bedienung) betragen im Monat 4000,- €.
Eine energie- und wassersparende neue Anlage würde bei gleicher Leistung 300.000,- € kosten und auch 10 Jahre halten. Die zugehörigen Betriebskosten sind 2000,- € pro Monat.

a) Ermitteln Sie, ob Sie die neue Anlage kaufen sollten.

Meine Lösung:
Ob die neue Anlage gekauft werden soll, wird mit der Kostenvergleichsrechnung ermittelt, diese will vorzugsweise die Frage nach der Vorteilhaftigkeit einer Ersatzinvestition beantworten.
Da nur die Angaben zu Anschaffungskosten, Nutzungsdauer und laufenden Kosten bekannt sind, ist eine andere Berechnung zudem nicht durchführbar. Es wird hier ein Vergleich pro Periode erstellt.

Alte Anlage Neue Anlage

Abschreibung: 24000 € 30000 €
Betriebskosten: 48000 € 24000 €