Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geldgier ist die Wurzel alles Übels
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Geldgier ist die Wurzel alles Übels
 
Autor Nachricht
PowerBauer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 - 15:34:07    Titel: Geldgier ist die Wurzel alles Übels

... so steht es in einem bekannten Buch - meinem Gefühl nach müsste es aber "... allen Übels " heißen? Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen?

PB
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 - 16:20:41    Titel:

(Herzlich willkommen, PowerBauer!)

Beide sind erlaubt - wenigstens nach LEO-canoo:

http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=all&features=%28Cat+Pron%29%28Manner+Indef%29&country=D&lookup=caseInSensitive

...
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 - 17:05:12    Titel:

Ich tendiere auch zu "allen Übels", die Variante in dem Buch kann aber auch veraltetes Deutschs sein.
PowerBauer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 - 18:14:02    Titel:

danke für den Tipp - mit beiden Varianten kann ich gut leben
Momoschaf
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 25
Wohnort: DD

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 - 19:34:58    Titel:

Ja das klingt beim ersten Lesen so falsch, aber wenn man kurz drüber nachdenkt scheint es doch irgendwie auch richtig zu sein. Obwohl "allen Übels" um Welten besser klingt... finde ich. Wink

lg, momo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Geldgier ist die Wurzel alles Übels
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum