Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Strafrecht Mittäterschaft / Teilnehmer bei §242
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Mittäterschaft / Teilnehmer bei §242
 
Autor Nachricht
Diablo1
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2007 - 14:58:46    Titel: Hausarbeit Strafrecht Mittäterschaft / Teilnehmer bei §242

Der Sachverhalt:
G bat V, im Wohnzimmer zu warten und ging ins Arbeitszimmer ihres Mannes, um nach Geld zu suchen. Sie öffnete mit einem Schraubenzieher gewaltsam die verschlossene Schublade im Schreibtisch ihres Mannes und sah darin einen 500 € - Schein liegen. Bevor sie zugreifen konnte, stand plötzlich V neben ihr. Er bemerkte, auf welche Weise die Schublade geöffnet worden war. G und V verständigten sich mit einem Blick. G trat zur Seite und V entnahm der Schublade den Geldschein. Während V sich sodann von G verabschiedete, steckte er den Geldschein in seine Jackentasche.

Ich wollte für G § 242,25 II StGB prüfen. Nun weiß ich aber nicht, ob es doch Beihilfe ist. Was muss ich denn für den V prüfen, nur den einfachen Diebstahl oder auch die Strafzumessung des § 243 I 2 Nr.2, die er aber nicht verwirklicht, sondern nur die G. Bitte kann mir jemand helfen
Diablo1
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 19:24:18    Titel:

Kann mir keiner helfen. Es ist wirklich wichtig. Wäre nett, wenn jemand vielleicht seine Meinung dazu äußern könnte.

diablo1
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Strafrecht Mittäterschaft / Teilnehmer bei §242
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum