Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fernstudium - welcher Abschluss ist welcher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium - welcher Abschluss ist welcher?
 
Autor Nachricht
Marita12
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 19:23:36    Titel: Fernstudium - welcher Abschluss ist welcher?

Hallo Forums-Gemeinde,

Ich versuche mich gerade durch den Wust von Unversitätsabschlüssen und deren gleich/ungleichheit, Anerkennung oder nicht in Spanien, Deutschland, England, (USA) zu wühlen.

Grund: ich lebe in Spanien und will mich über möglichkeiten eines Fernstudiums informieren. Die Sprache ist zweitrangig, da ich sowohl Englisch als auch Spanisch beherrsche – so dachte ich bis ich an die ganzen „Titel“ geriet.

Und gerade bei Fernstudium wirds total undurchsitchtig. Vor allem weil es sich bei den Angeboten oft „nur“ um Weiterbildungsinstitute handelt die sich wohl aus irgendeinem Grund University nennen dürfen und mit wohlklingenden Titeln locken die man aber doch unmöglich in 1-2 Jahren Fernstudium in der Tasche haben kann? Selbst ein BA dauert doch 3 Jahre dachte ich?

Leider gibt es Innenarchitektur in D als Fernstudium nicht, in Spanien existiert das erst seit kurzem.

Jetzt ist es so dass z.B. in Spanien die meisten Grade, bzw. die Studienlängen erst kürzlich „angepasst“ wurden oder gerade werden und mir keiner genau sagen kann was was ist, sprich was genau (im vergleich) ich da als Abschluss Angeboten bekomme.

Dann gibt es Angebote von Leuten die ihre Abschlüsse selbst falsch „übersetzen“ – z.B. wird dann der BA dem Spanischen bachillerato gleichgesetzt – der bachillerato in Spanien ist so was wie die Kollegstufe/Abitur, heisst also man würde statt des erhofften BA einen Titel bekommen der einem erlaubt an der Uni weiterzustudieren - etc.

Gibt es irgendwo eine offizielle Liste o.ä. die einem in etwa die vergleichbaren Abschlüsse nebeneinanderstellt?

Hat jemand Erfahrung mit Fernstudium im Ausland und kann die eine oder andere Empfehlung abgeben wo ich mich informieren könnte / sollte?

Kennt jemand ausländische Seiten wie fernstudium-info.de die einem das auseinanderpfriemeln zwischen akademischen Ausbildungen und überteuerten Volkshochschulkursen erleichtern?

(tut mir leid, ich beziehe mich hier nicht auf die in Deutschland bekannten Fernlehrgangsanbieter, sondern auf das was ich bis jetzt fragwürdiges an „Universities“ und „post graduate courses“ gefunden habe).

Vielen Dank,
Marita
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 20:10:37    Titel:

Also Wiki hat schon einige Antworten.


Bachelor= Licenciado oder neuerdings Título de grado

http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor#Der_Bachelor-Abschluss_in_anderen_europ.C3.A4ischen_Staaten

http://es.wikipedia.org/wiki/Licenciatura
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fernstudium - welcher Abschluss ist welcher?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum