Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche Facharbeitsthema für Deutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Suche Facharbeitsthema für Deutsch
 
Autor Nachricht
Bernd_Brot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 21:42:17    Titel: Suche Facharbeitsthema für Deutsch

Hallo!
ich brauche für das letzte Schuljahr noch einmal ein Facharbeitsthema, vorweg ich bin auf einer rein technischen Schule und bekomm schon für das abgeben einer Facharbeit mindestens eine 3 Wink.

Das Thema sollte nicht zu schwierig sein, da ich in Deutsch nicht sehr gut bin und ich mich nur sehr wenig auskenne, jedoch muss das Thema so umfangreich sein, dass es für die mündliche Matura (Abitur) reicht! Ich weiß, die Frage sollte ich selbst behandeln, da ich ja ein Thema nehmmen sollte, dass mich auch interessiert, leider habe ich noch keinen Ansatz für eine Idee.
Die letzte Facharbeit habe ich über "Lyrik im Wandel der Zeit" gemacht!

Die Facharbeit sollte so ca. 20 Seiten beinhalten.

Hoffe is kann mir wer helfen.
Danke
mfg
Fabian
Pacifico
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 - 22:16:01    Titel:

Wenn du dich schon einmal mit Lyrik auseinandergesetzt hast, kannst du doch diesmal wieder Lyrik als Schwerpunkt nehmen.
Wie wäre es mit "Die Lyrik des Barocks und zeitgenössische Barockgedichte"?
Da kannst du auch viele geschichtliche Sachen einbringen (30-jähriger Krieg etc.).
Du stellst erst eine These auf,schreibst über die Epoche im Allgemeinen (Erklärung des Bergriffes Barock, Vertreter,Motive, Menschenbild und Wertvorstellungen zu dieser Zeit etc.), dann nimmst du 1 Barockgedicht und ein zeitgenössisches Barockgedicht, die du hinsichtlich deiner These analysierst und interpretierst und als letztes schreibst du, ob die These verifiziert/falsifiziert wurde. Eine mögliche These wäre: Das Memento Mori Motiv wurde auch in der expressionistischen Lyrik verwendet. Oder eben eine andere These...
Oder du schreibst über Jugendsprache und slang, Anglizismen etc. Oder Kommunikation und Kommikationstheorien...es gibt etliche Themen.

LG
Bernd_Brot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 20:00:11    Titel:

Danke schon mal für die großartigen Ideen!
Mit Lyrik noch mal was machen, wär eine gute Idee!

mfg
Fabian
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Suche Facharbeitsthema für Deutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum