Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eine Frage des Kasus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Eine Frage des Kasus?
 
Autor Nachricht
ansaugbaron
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 07:04:29    Titel: Eine Frage des Kasus?

Morgen,

hab hier ne kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Kollegen, wobei es um folgenden Satz geht:
...der, den Osten kultivierende, Mister X.

Die zweite Variante als Grundlage für den Streit lautet:
...der, den Osten kultiierenden, Mister X.

Ich beharre gefühlsmäßig auf der ersten Variante, allerdings sind seit de Abitur auch schon vier jahre verstrichen Wink
Kann mir jemand mittels fundierter Begründung erläutern, wie sowas zu heißen hat???

fg
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 10:07:33    Titel:

Du musst den ganzen Satz angeben! - So, wie Du ihn angegeben hast, könnte beides stimmen! Ist zu knapp!

Klimperkasten Idea
profmk
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 10:35:37    Titel:

Man kann einen richtigen Kasus nur im ganzen Satzzusammenhang bilden,

soweit ich das noch weiß Wink
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 11:21:54    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:
So, wie Du ihn angegeben hast, könnte beides stimmen!

Bist Du sicher, Klimperkasten? Sogar auch so ist es klar, daß "der Mister X. den Osten kultiviert". Mir scheint es, die erste Version wäre die richtige:

"der, den Osten kultivierende, Mister X., hat gesagt, daß...". Ich würde nur nicht Komma nach "kultivierende" schreiben.

Gib mir ein Beispiel, wo die zweite Version möglich wäre.

...
ansaugbaron
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 12:22:05    Titel:

Servus,

danke für eure Antworten bis jetzt. Der Satz ist als Grußformel unter einem Brief, Mister X bildet sich ein den Osten zu kultivieren und verbleibt dann eben mit der Grußformel aus meinem Post...

mfg
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 12:34:11    Titel:

Wenn Du das so erklärst, dann muss es richtig heißen:
Der den Osten kultivierende Mister X... Ohne jegliches Komma!
@ beau.becir : das Wörtchen "der" hätte auch ein Relativpronomen sein können, nicht nur ein bestimmter Artikel. - Zumal der Themenstarter 3 Punkte davor gesetzt hatte. Zur genauen Erklärung jedoch war mir der Satz eben nicht vollständig.

Grammatische Grüße,

Klimperkasten Wink
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 12:43:02    Titel:

Noch etwas, ansaugbaron: Mister X bildet sich ein, den Osten zu kultivieren. Hier musst Du ein Komma setzen, denn es ist ein erweiterter Infinitiv.
Mister X bildet sich ein zu kultivieren. - Ohne Akkusativobjekt. - Aber !
Mister X bildet sich ein, den Osten zu kultivieren. Durch die Wörter "den Osten" ist die Infinitivform um das Akkusativobjekt erweitert.

Schönsten Gruß,

Klimperkasten Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Eine Frage des Kasus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum