Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lohnsteuerkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Lohnsteuerkarte
 
Autor Nachricht
hunsung
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 10:06:52    Titel: Lohnsteuerkarte

hallo

ich hatte mal bei einem privaten Betrieb gearbeitet. Die Arbeitsbedingung kam mir irgendwie merkwürdig vor und im Endefek hat die Arbeit mir nicht gefallen. Deshalb habe ich nach 3 Tage gekündigt. Das war Anfang August.

Jetzt will der Chef nicht meine Lohnsteuerkarte zurück geben-habe ich langsam das Gefühl.
Ich habe natürlich ihn angerufen und er meinte, dass er das vergessen hätte.
Zuletzt habe ich ihn letzten freitag angerufen. Er meinte, er schicke es am Samstag. ----
Bis gestern habe ich gewartet und dann gestern abend nochmal habe ich ihn angerufen. Er meinte, es sei schon unterwegs.

Heute früh habe ich noch nix im Briefkasten gesehen
Was soll ich machen?
Ich habe das Gefühl, dass er mich echt verarschen will

Frage:
wenn ich eine neue Lohnsteuerkarte hole, kostet sie?


LG
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 16:46:32    Titel:

neue Lonhsteuerkarte gibts nicht, höchstens eine zweite, dann aber mit schlechter Steuerklasse.

Die alte Karte brauchst Du auch wegen der Steuererklärung und um mal die SV zu kontrollieren, da muß auf der Karte ja ein Eintrag sein. Eine ordentliche Lohnabrechnung muß es auch geben. Oder habt ihr euch geeinigt, daß es gar kein Geld gibt?
vErEnAt.
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 134
Wohnort: Bayern/Oberbayern/München

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 17:21:31    Titel:

Hallo hunsung,

natürlich kannst Du eine Ersatz-Lohnsteuerkarte bei der Stadt/Gemeinde holen und ja die kostet Gebühren.

Allerdings ist Dein alter Arbeitgeber verpflichtet, die LSt-Karte rauszurücken, wenn Du unterm Jahr ausscheidest.

MfG
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 08:49:45    Titel:

Meine ging im postalischen Nirvana verloren.
Kostet bei uns 5 Euro und einen Gang ins Bürgerbüro. Ausweis nicht vergessen.
pinky26
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 10:03:25    Titel:

Hi,

dein ehemaliger Arbeitgeber ist zur Herausgabe der Arbeitspapiere verpflichtet, dazu gehört auch die Lohnsteuerkarte...

Probiers mal mit der Androhung von Klage auf Herausgabe... Das funktioniert in den meisten Fällen.

Natürlich kannst du dir auch eine Ersatzsteuerkarte holen, allerdings benötigst du hierfür einen Grund... Die Kosten heirfür variieren von Bundesland zu Bundesland. In Niedersachsen liegen die Kosten bei 5,-€ Wobei dir dein zuständiges Stadt-/Bürgerbüro zunächst einmal sagen wird, dass du die Karte von deinem alten Arbeitgeber fordern kannst.
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 11:07:49    Titel:

Ich hab die Dame am Amt auch nach Nachtragungen etc. gefragt. Das hat die alles gar nicht interessiert, weiß der Henker, warum wir diese Pappkarterln noch rumreichen müssen, bei uns wird wohl schon alles digital ans Amt gemeldet.

Andere Idee: Fahr vorbei und hol sie persönlich! Wink
Süssstoff
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 11:19:43    Titel:

ich bin eine dame vom amt Cool

also in ba-wü kostet die lohnsteuerkarte auch 5 €.
bei uns gibts jedoch keine neue, wenn der alte arbeitgeber diese noch hat.
androhung einer klage ist bei demjendigen die einzige lösung.

(oder du erzählst auf dem amt NICHT wo deine alte ist, sondern sagst sie ist verloren gegangen. mit du hattest dieses jahr noch keine bekommen/ bzw zugeschickt bekommen, funktioniert es nicht, man sieht wer schon eine bekommen hat und wann und wer nicht)
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 11:39:55    Titel:

Laughing Laughing Laughing

Kannst Du mir dann sagen, warum ihr das nicht nachgetragen haben wolltet, tät mich echt mal interessieren!

War übrigens ne sehr nette Kollegin, die die Ruhe weg hatte, obwohl der Drucker gestreikt hat und in der "Samstags-Sprechstunde" die Hölle los war.... Wink
Süssstoff
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 11:07:09    Titel:

wenn ich die leutchen doch nur verstehen könnte Question
also sicherlich liegt das an irgend einem gesetzt, dass vorschreibt, dass bla bla bla... oder den leuten am schalter passt dein(also nicht auf dich bezogen, hoffe du weißt wie ich meine?) gesicht nicht
bin nur der arme amtsazubi.. Sad
pinky26
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 19:35:09    Titel:

Also ich arbeite auch aufm Amt... allerdings in Niedersachsen

Welche Nachtragungen meinste denn???
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Lohnsteuerkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum