Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied von....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unterschied von....
 
Autor Nachricht
JUlia!!
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Feb 2005 - 20:38:29    Titel: Unterschied von....

hey!ich wollte mal fragen ob ihr wisst was der unterschied von rationalen,nationalen,irrationalen,ganze zahlen,natürliche und reelle zahlen sind?wäre nett wenn ihr mir helft ciao !
Gast







BeitragVerfasst am: 08 Feb 2005 - 20:46:59    Titel:

Nationale Zahlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Zahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Zahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Zahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlen


http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2005 - 20:54:09    Titel:

hallo,

deine frage klingt zwar einfach, die antwort ist etwas länger...

Menge der natürlichen Zahlen N = {1; 2; 3;...}

Wenn man nur diese Zahlen hat, besitzt x+5 = 2 keine Lösung

Also erfindet man noch die negativen Zahlen.

Z = Menge der ganzen Zahlen = {0; +-1; +-2...}

Leider ist mit diesen Zahlen eine Gleichung wie 3x= 7 nicht lösbar. Deshalb erfindet man die Brüche.

Q ist die Menge aller Brüche oder die Menge der rationalen Zahlen.

...Es wiederholt sich...

x^2 = 2 besitzt in dieser Menge keie Lösung, man erfindet z. B. die Wurzeln, die nur durch eine Intervallschachtelung darstellbar sind.

Üblicherweise führt man wohl die Menge der reellen Zahlen (das sind natürlich nicht nur Wurzeln) nicht so ein, aber die Reellen Zahlen (R) kann man wohl alle durch eine Intervallschachtelung darstellen (?)

Zuletzt sucht man noch für x^2 = -1 eine Lösung, soche Zahlen heißen komplexe Zahlen.

In gewissem Sinn ist nun eine Grenze erreicht (wer kann das genau erklären?)

Gruß
otto
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Unterschied von....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum