Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stundenplan usw jetzt schon machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stundenplan usw jetzt schon machen?
 
Autor Nachricht
Li-na
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 21:28:39    Titel: Stundenplan usw jetzt schon machen?

Hey, ich fange bald an zu studieren und bekomme jetzt ein bißchen Panik, weil alle schon einen Stundenplan gemacht haben, Bücher gekauft haben und sich für Kurse angemeldet haben. Dachte eigentlich immer, dass man erstmal die Einführungsveranstaltung und die Willkommenswoche abwarten sollte bis man Bescheid weiß. Ich habe nämlich von noch nix einen Plan...
Ist das denn normal so, dass man schon über alles Bescheid wissen muss wenn man anfängt??
jupper
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 - 21:39:00    Titel:

Naja, also als ich an der Uni letztes Jahr angefangen habe, habe ich mir auch totalen Stress mit Stundenplan usw. gemacht. Hat sich aber dann als total für den Allerwertesten herausgestellt. Einfach die letzten freien Tage geniesen und abwarten was passiert. Die werden sich schon was dabei gedacht haben die Einführungsveranstaltungen eine woche vor Vorlesungsbegin zu legen oder?
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 00:51:12    Titel:

Wie mein Vorredner schon sagte, bleib locker. Und Bücher, egal ob sie empfohlen werden(von irgendwelchen Leuten), würde ich auch noch nicht kaufen, meistens gibt es genung im Bibliotheksbestand. Und Du kannst diese erst einmal testen ob du mit dem Buch zurecht kommst oder ein anderes für dich besser ist.
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 09:57:16    Titel:

Das kommt ganz aufs Fach und das Vorlesungsverzeichnis an. Unseres war unkommentiert, kein Ersti kriegt damit einen sinnvollen Stundenplan hin, weil er schlicht nicht durchsteigen kann mit dem was an Infos da ist. Aber dafür werden von der Fachschaft schließlich auch Erstitreffen angeboten.

Schau Dir vorher an, was es gibt, werf einen Blick aufs schwarze Brett Deines Fachs nach solchen Anfängerterminen und nimm alles an Einführungen zu Bibo, Rechenzentrum und Co. mit, was Du kriegen kannst. Damit dürftest Du dann gut gerüstet sein.
Wenn Du jemanden kennst, der das schon studiert: löchere ihn mit Fragen! Wink
jlena
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 13:45:05    Titel:

Ich würd das jetzt auch nicht so verallgemeinern mit "ach lass dir zeit".

Bei mir ist es so, dass ich in Bonn Psychologie mit B.Sc. Abschluss studieren werde.
Da ist es so, dass es 8 Lehrveranstaltungen gibt, davon 3 Vorlesungen und 5 Seminare. Die Seminare sind in "Kurs A,B,C" unterteilt, in die jeweil 30 Leute max. passen. Die Kurse finden logischerweise dann zu unterschiedlichen Zeiten statt.
Seit gut 3-4 Wochen steht auf der Seite meines Instituts ein Stundenplan, dabei ein Anmeldeformular wo man Präferenzen angeben kann, welchen der jeweils 3 Seminarkurse man nun am liebsten belegen würde. Das ist meistens einfach ne Frage des Zeitmanagements.
Aber bei mir ist es so, dass die schnellsten auch am sichersten sein können, dass sie ihre Präferenzen durchsetzen können, was vor allem wichtig sein kann wenn man zb. noch nen Job neben dem Studium hat und sich Zeit freihalten muss. Oder wenn man zb. wie ich eher lange zur Uni fahren muss und so unnötige Fahrten vermeiden kann wenn man sich den Stundenplan günstig sortiert etc...

Also wenn du im Internet Informationen zu sowas findest, könntest du schon damit anfangen denke ich.Wenn das an deinem Institut allgemein erst in der Einführungswoche geregelt wird ist es ja egal Smile
HoLa
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 16:44:22    Titel:

Die Leute die sich jetzt schon Stundenplan und alles machen sind die Deppen die im Flugzeug aufspringen und ihr Gepäck greifen, dann dumm im Gang rumstehen bis die Türen aufgeben, während man noch gemütlich sitzt, dann zum Gepäckband rennen und da rumstehen, während man gemütlich angelaufen kommt und noch mal Platz nimmt, und dann doch als letzte gehen weil sie ihren Koffer nicht erkennen Wink
*Dani*
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 16:49:43    Titel:

@ HoLa:
Lustiger Vergleich!!! Laughing Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stundenplan usw jetzt schon machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum