Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verwaltungsfachangestellte - und was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Verwaltungsfachangestellte - und was nun?
 
Autor Nachricht
Majany
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 - 16:39:12    Titel: Verwaltungsfachangestellte - und was nun?

Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt und habe in diesem Sommer meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kirchenverwaltung abgeschlossen.

Im Moment habe ich beim Land einen befristeten Vertrag bekommen, der Ende des Jahres aber ausläuft.

Ich möchte mich aber gerne noch irgendwie weiterbilden. Aber was? Ich habe kein Abi. Ich habe den erweiterten Sekundarabschluss auf dem Gymnasium erhalten (bin nach der 10.ten Klasse abgegangen) und habe dann ein Jahr die Berufsfachschule Wirtschaft besucht, bevor ich meine Ausbildung begonnen habe.

Gibt es eine Möglichkeit neben einem Vollzeitjob in der Verwaltung sich weiter zu bilden und einen höheren Abschluss zu erlangen?

Danke schon mal für die Antworten.

LG
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 14:53:54    Titel:

schreib doch mal, wo Deine Ziele hinsichtlich des späteren Einsatzgebietes liegen!
pinky26
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 19:40:18    Titel:

Hi,

es kommt ganz darauf an, was du machen möchtest...

Als Angestellte weiter arbeiten? Da liegen die Fortbildungschancen nicht so gut, denn für den A2-Lehrgang benötigst du einen Arbeitgeber, der dir das auch zahlt, zudem muss die Stelle dafür vorhanden sein und du musst schon einige Zeit bei deinem Arbeitgeber sein.

Wenn du jedoch in die Beamtenlaufbahn möchtest, solltest du wohl dein Abi nachmachen, denn ansonsten kannst du nur in den mittleren Dienst...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Verwaltungsfachangestellte - und was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum