Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gegenwarts- oder Vergangenheitsfrom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Gegenwarts- oder Vergangenheitsfrom
 
Autor Nachricht
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 988

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 13:31:21    Titel: Gegenwarts- oder Vergangenheitsfrom

Hallo zusammen,
ich mache derzeit Praxissemster und muss dafür Wochenberichte schreiben. Ich hab dazu mal, eine wahrscheinlich simple Frage, aber ich bin mir da echt net sicher.
In Berichten schreibt man ja normal immer in der Vergangenheit. Wie ist das jetzt aber, wenn ich über etwas schreibe, dass ich zum Zeitpunkt an dem ich es schreibe, noch nicht beendet habe.
Wenn ich jetzt zum Beispiel schreibe

"Meine Hauptaufgabe für die folgenden Wochen bestand darin..."

klingt die Vergangenheit irgendwie weng komisch. Oder wenn ich irgendwelche Fakten beschreiben will, z.B.

"Dabei handelt es sich um..."

Dann wäre Vergangenheit auch weng komisch. Versteht ihr was ich meine? Kann ich in einem Bericht auch Gegenwart schreiben oder wäre das falsch obwohl es vielleicht sinnvoller wäre?

Gruß
Thomas
Tulla
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Vechta

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2007 - 13:51:17    Titel:

Ich würde in den von dir beschriebenen Fällen in der Tat das Präsens verwenden, die Begründung hast du ja selbst schon gegeben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Gegenwarts- oder Vergangenheitsfrom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum