|
|
| Autor |
Nachricht |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 29 Sep 2007 - 20:47:04 Titel: |
|
|
| Die Unterscheidung ist nicht freiberuflich oder selbständig, sondern freiberuflich oder gewerblich, was beides Spielarten von selbständig sind. Das hat Auswirkungen z. B. auf die Art von Buchführung, die nötig ist. |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 29 Sep 2007 - 22:21:26 Titel: |
|
|
| Also ist eine Bezeichnung des Arztberufes als "selbständig" (bei eigener Praxis) legitim? |
|
 |
BostonLegal Senior Member

|
Verfasst am: 29 Sep 2007 - 23:12:00 Titel: |
|
|
Eigene Arztpraxis, eigene Rechtsanwaltskanzlei = selbstständige Unternehmung. _________________ Das erste, was wir tun, laßt uns alle Anwälte umbringen. [Sir William Shakespeare] |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 02:45:02 Titel: |
|
|
falsch...der arzt ist kein selbständiger gemäß § 1 HGB und somit rechtlich gesehen nicht selbst. _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
Google benutzt? Lehrer/o.ä. gefragt?
DANN erst in blöden Foren posten  |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 10:16:03 Titel: Re: Welcher Dienstwagen in welcher Position? |
|
|
| BostonLegal hat folgendes geschrieben: | | K&K hat folgendes geschrieben: | Frauen, Autos und Titel sind im Unterbewusstsein vieler, immer noch ein Statussymbol! Wobei die Titel gegen null tendieren!  |
Die Titel tendieren gegen null...
Was hast du denn für ne Ahnung, das ist m.E. vollkommener Unsinn. Ich hab schon mit 21 einen Audi TT gefahren und hab mir vor einem Jahr, mit 26, einen neuwertigen 911er gekauft; und ich gebe damit bestimmt nicht an oder werte dadurch meinen beruflichen Erfolg auf.
Wenn man beispielsweise in einer Großkanzlei keinen Master of Laws und|oder Promotion vorweisen kann, braucht man garnicht erst die Tiefgarage unsicher zu machen.
Natürlich sind Autos Statussymbole - ich verstehe sie allerdings eher als Unterhaltungswerte -, aber das hat doch nichts mit beruflichem Erfolg zu tun. Ich kenne mehrere erstklassige Wirtschaftsanwälte, die noch nicht mal Führerschein haben, und im Jahr an siebenstelligen Jahresgehältern kratzen. Und auch zwei, die es vorziehen, mit dem Maserati vorzufahren.
So ein Unsinn diese Diskussion; aber unter BWLern, Vertrieblern, Außendienstlern ein bestimmt spannendes Thema - wer halt sonst nichts zu bieten hat.
ps: Freiberufler sind in den allermeisten Fällen auch Selbstständige. Im Übrigen gibt es nichts schöneres; und es darf sich auch kein "armer" Angestellter darüber aufregen, wenn Freiberufler bzw. Selbstständige so viel verdienen - immerhin leisten sie etwas in eigenem Namen und auf eigene Rechnung, und stehen nicht ihr Leben lang unter der Fuchtel eines anonymen Chefs, ohne eigenes Büro, in vermieften Unternehmen.
Sorry, meine Meinung.  |
@Boston-Legal
Damit du weisst was auf dich neben Aktenordnern zukommt!
Aus ABC Gehaltscheck SZ
Rechtsanwalt/Rechtsanwältin
Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:
In der freien Wirtschaft schwankt die Bezahlung stark: Junge Rechtsanwälte verdienen mitunter sehr wenig, internationale Großkanzleien zahlen dagegen Top-Gehälter :
Laut Bundesagentur für Arbeit beschäftigten kleinere und mittlere Kanzleien Berufsanfänger oft auf Honorarbasis ab 15 Euro pro Stunde. Bei Festeinstellungen liegen die Jahresgehälter teils deutlich unter 20.000 Euro.
Auf der andere Seite zahlen internationale Kanzleien dem Top-Nachwuchs Einstiegsgehälter von 80.000 Euro, mit jährlichen Steigerungen im fünfstelligen Bereich.
Vertriebler
Account-Manager/in
Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:
Die Gehälter von Mitarbeitern im Vertrieb sind in der Regel stark erfolgsabhängig.
Die Unternehmensberatung Kienbaum hat die Vergütung im Außendienst untersucht. Demnach werden 79 Prozent der Außendienstmitarbeiter leistungsorientiert entlohnt.
Die Gehälterspanne ist sehr groß. Sie reicht vom Junior- bis zum Top-Verkäufer von 20.000 bis mehr als 200.000 Euro. Bei Führungskräften liegt sie zwischen 40.000 bis fast 300.000 Euro im Jahr.
Quelle: Kienbaum 2006
s
Zuletzt bearbeitet von K&K am 30 Sep 2007 - 10:53:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 10:22:16 Titel: |
|
|
@Marcus
Ein selbständiger Freiberufler hat gegenüber den anderen Selbständigen den Vorteil, dass er weder Gewerbesteuer noch Körperschaftssteuer zahlen muß!
Desweiteren ist er nicht verpflichtet eine Buchhaltung zu führen, als selbständiger Freiberufler weiß ich, wovon ich Rede!!!
Hier ein interessanter Link aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 10:46:09 Titel: |
|
|
Der Rechtsanwalts- und der Arztberuf sind beide mit die typischsten Beispiele für freie Berufe bzw. Freiberufler.
@ Markus22: "Der Arzt [...] ist nicht selbst" ... autsch, mir fehlen die Worte. _________________ Das erste, was wir tun, laßt uns alle Anwälte umbringen. [Sir William Shakespeare] |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 11:20:53 Titel: |
|
|
| BostonLegal hat folgendes geschrieben: | Der Rechtsanwalts- und der Arztberuf sind beide mit die typischsten Beispiele für freie Berufe bzw. Freiberufler.
@ Markus22: "Der Arzt [...] ist nicht selbst" ... autsch, mir fehlen die Worte. |
@BostonLegal
Welche Farbe hat dein Porsche? Rot oder Gelb??? |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 11:24:35 Titel: |
|
|
| BostonLegal hat folgendes geschrieben: |
@ Markus22: "Der Arzt [...] ist nicht selbst" ... autsch, mir fehlen die Worte. |
(...)ist nicht selbst PUNKt..abkürzung für selbständig...wo ist dein problem?? _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 12:52:08 Titel: |
|
|
Wenn sich Leute über ihr Auto definieren wollen, schön sollen sie das machen. Wenn ich mir ein schönes Auto kaufen würde, dann auch nur weil ich bereits so viel Geld hätte, das ich nicht wüsste wohin damit.
Viele Leute stecken all ihr Geld in das Auto, weil sie dann meinen damit einen großen Schritt in der Gesellschaft gemacht zu haben, ich finde eigentlich die ganzen Typen auf den Automessen (IAAF) auch lustig, die über die PS-Zahlen vom neuen BMW 330 was auch immer schwärmen, ihn sich aber doch nie leisten könnten  |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 14:33:06 Titel: |
|
|
@ K&K: Mein Porsche ist schwarz und geleast, ich kauf mir so ein Teil doch nicht - könnte ihn mir zwar knapp leisten, aber das würde mich doch stark in der mir gewohnten Lebensführung beschränken.
@ Markus22: Ich hatte deinen Punkt ["."] nach "selbst" als Satzzeichen i.S. einer Beendigung des Satzes interpretiert; deswegen die Verwirrung meinerseits. Abkürzungen, die nicht normiert sind, sollten bestimmt nicht am Ende eines Satzes stehen.
So, und jetzt auf zu motor-talk.de!  _________________ Das erste, was wir tun, laßt uns alle Anwälte umbringen. [Sir William Shakespeare] |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 14:36:25 Titel: |
|
|
ja nächstes mal 1 und 1 zusammen zählne, ne ..wir in hier in einem forum...punkuation=nebensache _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 14:51:36 Titel: |
|
|
| Markus22 hat folgendes geschrieben: | ja nächstes mal 1 und 1 zusammen zählne, ne ..wir in hier in einem forum...punkuation=nebensache |
Rechtschreibung aber anscheinend auch.  _________________ Das erste, was wir tun, laßt uns alle Anwälte umbringen. [Sir William Shakespeare] |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 16:10:31 Titel: |
|
|
| BostonLegal hat folgendes geschrieben: | @ K&K: Mein Porsche ist schwarz und geleast, ich kauf mir so ein Teil doch nicht - könnte ihn mir zwar knapp leisten, aber das würde mich doch stark in der mir gewohnten Lebensführung beschränken.
@ Markus22: Ich hatte deinen Punkt ["."] nach "selbst" als Satzzeichen i.S. einer Beendigung des Satzes interpretiert; deswegen die Verwirrung meinerseits. Abkürzungen, die nicht normiert sind, sollten bestimmt nicht am Ende eines Satzes stehen.
So, und jetzt auf zu motor-talk.de!  |
@BostonLegal, Was haste denn noch für Highlights in deiner Lebensführung, ausser dem geleasten Auto??? _________________ Es ist immer wieder schön zu sehen wie klein die Welt eigentlich ist.
Die großen Augenblicke im Leben kommen unvermutet. Es hat keinen Sinn, auf sie zu warten. |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 16:28:25 Titel: |
|
|
| BostonLegal hat folgendes geschrieben: | | Markus22 hat folgendes geschrieben: | ja nächstes mal 1 und 1 zusammen zählen, ne ..wir in hier in einem forum...punkuation=nebensache |
Rechtschreibung aber anscheinend auch.  |
verschrieben ..kleiner junge du _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
The Hoff Full Member

|
Verfasst am: 30 Sep 2007 - 16:31:18 Titel: |
|
|
Er scheint schon sehr viel rumgekommen zu sein, wenn er weiß, dass jeder, der nicht selbständig ist, einen anonymen Chef hat (seit wann sind die eigentlich anonym, oder sprichst du von Terrorzellen?), und in einem vermieften Unternehmen arbeitet (es gibt davon ja auch sehr sehr wenige auf dieser kleinen Knutschkugel, die wir mit Erde titulieren).
| Zitat: | | immerhin leisten sie etwas in eigenem Namen und auf eigene Rechnung, und stehen nicht ihr Leben lang unter der Fuchtel eines anonymen Chefs, ohne eigenes Büro, in vermieften Unternehmen |
 |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 09:35:36 Titel: |
|
|
@the hoff
Wer ist er  _________________ Es ist immer wieder schön zu sehen wie klein die Welt eigentlich ist.
Die großen Augenblicke im Leben kommen unvermutet. Es hat keinen Sinn, auf sie zu warten. |
|
 |
The Hoff Full Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 09:54:37 Titel: |
|
|
Na herr boston...
leider wurde die logische reihenfolge zerstört, da markus22 noch vor mir gepostet hat (wenige minuten, in denen ich nicht akutalisiert habe, also sein posting nicht gesehen habe). |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 10:32:43 Titel: |
|
|
| The Hoff hat folgendes geschrieben: | Na herr boston...
leider wurde die logische reihenfolge zerstört, da markus22 noch vor mir gepostet hat (wenige minuten, in denen ich nicht akutalisiert habe, also sein posting nicht gesehen habe). |
oky doky _________________ Es ist immer wieder schön zu sehen wie klein die Welt eigentlich ist.
|
 |

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 15:00:26 Titel: |
|
|
| The Hoff hat folgendes geschrieben: | | Er scheint schon sehr viel rumgekommen zu sein, wenn er weiß, dass jeder, der nicht selbständig ist, einen anonymen Chef hat (seit wann sind die eigentlich anonym, oder sprichst du von Terrorzellen?), und in einem vermieften Unternehmen arbeitet (es gibt davon ja auch sehr sehr wenige auf dieser kleinen Knutschkugel, die wir mit Erde titulieren). |
Ich bin sehr viel rumgekommen. Affirmative!
@ K&K: Das größte Highlight in meinem Leben ist meine Freundin; mein heutiges: mit 260 kmh (abgeregelt) auf nasser Fahrbahn die A3 den Elzer Berg heruntergebrettert zu sein, um kurz vor den Blitzern auf 120 abzubremsen.
Ich Aal, ich. _________________ Das erste, was wir tun, laßt uns alle Anwälte umbringen. [Sir William Shakespeare] |
|
 |
Wursthannes Newbie

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 19:46:05 Titel: |
|
|
| BostonLegal hat folgendes geschrieben: |
Ich Aal, ich. |
Na ein ganz großer Hengst bist du (hast du wenigstens noch jemanden erwischt?), auch wenn du nochmal nachschauen solltest, bei welcher Geschwindigkeit abgeregelt wird;) _________________ Der Wursthannes kann es |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 21:41:42 Titel: |
|
|
Bei Anwälten soll ein hochwertiges Auto ja auch indirekt ausdrücken das sie gute Anwälte sind (viele erfolgreiche Verhandlungen -> viele Klienten -> gute Bezahlung -> hochwertiges Auto).
Wenn ein Anwalt einen Fiat Uno von 1985 vorfährt, gehe ich eher davon aus, das der Anwalt wohl nicht so der Überflieger ist. |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 10:07:02 Titel: |
|
|
| Foerster hat folgendes geschrieben: | Bei Anwälten soll ein hochwertiges Auto ja auch indirekt ausdrücken das sie gute Anwälte sind (viele erfolgreiche Verhandlungen -> viele Klienten -> gute Bezahlung -> hochwertiges Auto).
Wenn ein Anwalt einen Fiat Uno von 1985 vorfährt, gehe ich eher davon aus, das der Anwalt wohl nicht so der Überflieger ist. |
@Foerster
Kann ich so nicht sagen! Ich kenne einen Anwalt, der hat einen Golf II mit nun schon 280k Kilometerleistung, für ihn ist es eine innere Freude, seinen Gasstättenbetreiber ( verpachtetes Gaststättenobjekt) aufzusuchen, um über die Mietrückstände zu sprechen. Der Wirt besteht nur aus Fassade, Mercedes S Klasse, junge Geliebte und Schulden ohne Ende, der Anwalt ist mehrfacher Millionär. Das ist auch kein Einzelfall, da gibt es viele von. Die richtig Reichen, versuchen mit solchen Spielchen Sympathiepunkte zu machen! Im übrigen ist das für den Wirt Mega peinlich, ohne was zu sagen, erteilt der Anwalt seinem Wirt eine Lektion, in Sachen Bescheidenheit! _________________ Es ist immer wieder schön zu sehen wie klein die Welt eigentlich ist.
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 10:21:15 Titel: |
|
|
Indirekte Aussage der S - Klasse ist ja auch: Ich bin der Bringer, ich habs geschaft, I'am on top of society.
Was man bei einem einfachen Wirt nicht unbedingt sagen kann.
S-Klasse ist halt hoch repräsentativ. Eher für Politiker und obereres Management.
Understatement wie im Falle deines Anwalts ist noch eine ganz andere Geschichte (gabs da nicht auch mal den VW Vorstand, der einen kleinen Golf vorgezogen hat? Bundeskanzlerin Merkel fährt privat auch VW Golf.) |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 12:20:25 Titel: |
|
|
| Foerster hat folgendes geschrieben: | Indirekte Aussage der S - Klasse ist ja auch: Ich bin der Bringer, ich habs geschaft, I'am on top of society.
Was man bei einem einfachen Wirt nicht unbedingt sagen kann.
S-Klasse ist halt hoch repräsentativ. Eher für Politiker und obereres Management.
Understatement wie im Falle deines Anwalts ist noch eine ganz andere Geschichte (gabs da nicht auch mal den VW Vorstand, der einen kleinen Golf vorgezogen hat? Bundeskanzlerin Merkel fährt privat auch VW Golf.) |
Die meisten S Klasse Fahrer sind Handwerksmeister, Chefaerzte, Handelsvertreter, sowie Klein- und mittelständische Unternehmer! Es ist schon erstaunlich, in den Krankenhäusern fährt häufig der Geschäftsführer einen C Klasse und der Chefarzt, einer von vielen Abteilungsleitern einen S klasse Mercedes.
Ich kannte bei einem grösseren Computerkonzern jemanden, der fuhr als Vertriebsbeauftragter/Key Account Manager einen neuen Maserati und sein Chef einen VW Polo! _________________ Es ist immer wieder schön zu sehen wie klein die Welt eigentlich ist.
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 12:44:26 Titel: |
|
|
@K&K
Ich kenne selbständige Architekten, die mit 7er BMW oder Citroen C5 fahren. Dann gibt es noch Ingenieure mit Peugeot und Golf. Also bei den Berufen ist das nicht so extrem. Handwerksmeister (Malermeister) kenne ich auch mit BMW Z4. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
spirit_81 Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 14:46:51 Titel: |
|
|
Man sollte bei der Diskussion auch bedenken das "Das Auto" für jeden einen anderen Stellenwert hat, und jeder andere Prioritäten setzt.
Warum soll der "kleine Angestelllte" nicht z.B. einen Z 4 fahren, wenn sein Interesse nunmal Autos gilt, er es sich, trotz nicht so üppigen Gehalt noch leisten kann und dafür auf andere Dinge verzichtet, z.B. nicht jedes Wochenende wie vielleicht zig andere 100 Euro in der Kneipe lässt oder jeden Tag 10 Euro für Kippen ausgibt
Im Gegenzug finde ich es aber auch in Ordnung wenn ein Geschäftsführer ( oder was auch immer ) mit hohem Gehalt sagt: " Auto ist für mich Gebrauchsgegenstand, ich fahre lieber Polo und hau´dafür jedes Wochenende 500 Euro im Lokal auf den Kopf"
Jedem das seine.....und jedem seine Prioritäten...da ist es doch eher sekundär ob hohes oder niedrigeres Gehalt.
Problematisch sind für mich nur stets die Leute ( von den es ja leider auch genug gibt ) die nur " einen auf dicke Hose machen wollen" und sich ein großes Auto hinstellen, das sie dann mit 19,-€ / Monat auf 235 Monate finanzieren
In diesem Sinne..... _________________ " Auf dem Weg zum Erfolg gibt es keinen Fahrstuhl, man muss stets die Treppe benutzen! " |
|
 |
K&K Full Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 15:11:12 Titel: |
|
|
Malermeister sind oft auch selbständig, wenn die ein Auto für 100.000 Euronen kaufen, bekommen sie gleich knapp 20.000 als Vorsteuer vom Finanzamt wieder. Als Angestellter zahlst du die komplette Umsatzsteuer! _________________ Es ist immer wieder schön zu sehen wie klein die Welt eigentlich ist.
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 22:30:26 Titel: |
|
|
ich fahr auchals studi n fast neuen audi a4 und nicht gerade das basismodell...das nicht zur angabe (welchen effekt hätte sowas im namenlosen web), sondern weil ich mich sehr für kfz interessiere und sie für mich eben kein reines nutzobjekt sind und ich es mir leisten kann und will..
der eher reatinelle fährt dann passat diesel, der chef, der was ausdrücken will den mercedes M klasse..jeder wie er mag  _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
|
 |
|