Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Integralrechnung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung
 
Autor Nachricht
abercombie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 16:05:35    Titel: Integralrechnung

Noch eine Aufgabe, die ich jetzt mal so gar nicht verstehe. Vll kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir den Weg erklären?

Der Graph Gf einer ganzrationalen Funktion 2. Grades Df=IR besitzt den Extremwert E (1/3) und schneidet die x- Achse im Punkt N1(-2/0).

Bestimmen Sie die Funktionsgleichung y=f(x) sowie die Koordinaten des zweiten Schnittpunktes N2 mir der x- Achse!

Ich sage nur???
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 16:08:26    Titel:

Wo sind deine Bedingungen ?
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 16:08:42    Titel:

Bitte im Forum nach dem Stichwort "Steckbriefaugabe" suchen...das gabs schon mindestens 1000mal...in den letzten 4 Wochen Rolling Eyes
abercombie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 16:10:37    Titel:

ich bräuchte aber die lösung für diese spezielle aufgabe, damit ich das später vergleichen kann Wink was meinst du mit bedingungen?
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2007 - 16:18:13    Titel:

Du musst Bedingungen aufstellen, die du dann in ein Gleichungssystem überträgst, das du dann auflöst.

Such nach anderen Steckbriefaufgabenthreads und versuch es selbst.

Wenn du dann fertig bist, schreib dein Ergebnis hier rein und jemand wirds dann auch überprüfen (ich zumindest).

Ausserdem kannst du das ganz leicht selbst überprüfen, indem du überprüfst, ob die herausgefundene Funktion deine Bedingungen alle erfüllt.

Und zu guter Letzt weiss ich immer noch nicht, was das alles mit Integralrechnung zu tun haben soll!?
abercombie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 12:39:58    Titel:

ok, also meine bedingungen sind:

1. f´ (1)=0
2. F (1)=3
3. f (-2)=0

reichen die? und sind die richtig?
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 12:42:04    Titel:

Ja, die reichen und sind auch richtig!
abercombie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 12:44:38    Titel:

Bestimmen Sie die Funktionsgleichung y=f(x) sowie die Koordinaten des zweiten Schnittpunktes N2 mir der x- Achse!

Das war ja die Aufgabenstellung. Wie ich die Funktionsgleichung bestimme, ist mir jetzt klar. Aber wie bestimme ich die Koordinaten des zweiten Schnittpunktes N2 mit der x-Achse?
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 12:46:02    Titel:

Na , wenn du die Funktionsgleichung hast , dann musst du einfach nur y=0 setzen Laughing
abercombie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 12:49:17    Titel:

also erstmal meine ergebnisse: a=9 b=-15 c=6

die funktionsgleichung wäre dann also:

f(x)=81a-15b+6

hmm ob das richtig ist?? Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Integralrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum