Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verzwicktes Szenario
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verzwicktes Szenario
 
Autor Nachricht
MatrixQ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 01:12:52    Titel: Verzwicktes Szenario

Ich habe letztens eine Folge Criminal Minds gesehen, in der ein Typ Leute dazu gebracht hat sich gegenseitig umzubringen, und der Überlebende würde freigelassen.

Wie sieht das Strafrechtlich aus?
Folgendes Beispiel als Grundlage:
A hält B eine Waffe an den Kopf und drückt ihm seinerseits eine Waffe in die Hand und sagt "Töte C, der vor dir steht, oder ich erschieße dich." B nimmt die Waffe und tötet C. A verschwindet darauf und wird nie wieder gesehen.

Was geschieht nun Strafrechtlich? B hat einen Mord begangen, aber wird ihm das voll zur Last gelegt? Was wenn A nicht verschwindet, sondern gefasst wird?

Hat jemand da eine Idee zu?
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 01:26:57    Titel:

Ob A gefasst wird oder nicht, ist scheißegal, A hat Totschlag in mittelbarer Täterschaft begangen. B hat zwar eine rechtswidrige Tat begangen, ist aber gem. § 35 I wg. Nötigungsnotstand entschuldigt und würde nicht bestraft werden. Wo ist das Problem?
MatrixQ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2006
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 12:33:51    Titel:

Ich kenne mich mit dem Rechtssystem nicht so genau aus, und genau das war die Antwort, die ich gesucht habe. Vielen Dank.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verzwicktes Szenario
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum