Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Flächenbestimmung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Flächenbestimmung
 
Autor Nachricht
Sonia1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 19:07:08    Titel: Flächenbestimmung

Hallo Leute, ich sitze hier und übe Mathe, denn morgen schreibe ich eine Matheklausur, also nicht wundern, wenn ich viele Fragen stelle.

Also bei 2 Aufgaben bin ich, wegen des gleichen Problems nicht weiter gekommen und zwar habe ich bei dieser Gleichung f(x)= 1/4x³-3x²+9 x
die Aufgabe a und b gelöst.

Und zwar habe ich die Nullstelle ausgerechnet 0;6 den Hochpunkt (2/Cool; Tiefpunkt (6/0) und die Fläche 27; der Wendepunkt ist (4/4).
Die Aufgabe lautet: Der Graph der Funktion fm seine Wendetangente sowie die x-Achse schließen zwei Flächenstücke ein. Bestimmen Sie den Inhalt des kleineren Flächenstücks.

So ich hab jetzt die Gleichung h bestimmt

die lautet: h(x)= x³-3x²-x+3

dann habe ich die Stammfunktion gebildet H(x) = 1/4x^4-x^3-1/2x^2+3x

Um die Intervalle zu bestimmen, muss ich die Nullstellen der neuen Funktion ausrechnen

1/4x^4-x3-1/2+3x=0

Ich dann ausgeklammert:

x² ( 1/4x²-x-1/2+3= 0
1/ 4 x²-x+2,5= 0 Jetzt habe ich die pq Formel angewendet und das kommt das falsche Ergebnis raus, da Minus unter Wurzel bei meiner Rechnung stehen bleibt und das Ergebnis ist ja 16/3
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 20:17:16    Titel:

Kannst du mir mal erklären , was die Gleichung h darstellen soll ?
Ist das die Wendetangente ?
Sonia1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 20:21:52    Titel:

Die neue Gleichung ist die Differenz der beiden Funktionen
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 20:25:43    Titel:

Sorry , ich verstehe nicht .
Es ist bloß eine Funktion gegeben .

Deine Ergebnisse stimmen aber einwandfrei .
Sonia1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2007 - 21:49:06    Titel:

Ah so, hab ich vergessen zu erwähnen die zweite gleichung ist, die gleichung der wendetangente t(x)-3x+16
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Flächenbestimmung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum