|
|
| Autor |
Nachricht |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 11:26:32 Titel: Econometrica, Journal of Political Economy... |
|
|
Hallo,
könnt ihr eine dieser Zeitschriften besonders empfehlen?
- Econometrica
- Journal of Political Economy
- Review of Economic Studies
- Quarterly Journal of Economics
- American Economic Review
Wo sind diese Zeitschriften erhältlich und wie teuer sind sie ungefähr in Deutschland? |
|
 |
don_farzado_de_la_noche Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 11:32:21 Titel: |
|
|
Beim Edeka gleich da, wo es auch die Gala gibt
Unis abonnieren diese Journals normalerweise, so dass Du kein Geld dafuer ausgeben muesstest (bis auf, na ja, die Studiengebuehren ). Wenn Du selbst Ausgaben erhalten moechtest, musst Du der jeweiligen Association (fuer AER z.B. der American Economic Association) als Student beitreten, was Dich in der Tat etwas kosten wird.
Die Journals, die Du aufgelistet hast, sind gleichzeitig die wichtigsten ihrer Art in der VWL. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 11:38:07 Titel: |
|
|
| Also besteht für mich als Nicht-Student ausschließlich die Möglichkeit in eine derartige Organisation einzutreten, um Exemplare zu erhalten? Kannst du denn etwas über die Kosten sagen? |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 11:45:22 Titel: |
|
|
Ich habe Kosten etc. nachgeschaut. Gibt es denn einen Favoriten unter den Zeitschriften?
Denn ich habe vor, mir wahrscheinlich für 2007 die Exemplare zu bestellen, sodass ich die bereits veröffentlichten alle zusammen erhalte. |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 12:41:53 Titel: |
|
|
| mtobi hat folgendes geschrieben: | Ich habe Kosten etc. nachgeschaut. Gibt es denn einen Favoriten unter den Zeitschriften?
Denn ich habe vor, mir wahrscheinlich für 2007 die Exemplare zu bestellen, sodass ich die bereits veröffentlichten alle zusammen erhalte. |
Ähm *hust*, kann es sein, dass du etwas falsche Vorstellungen von diesen Zeitschriften hast ?
Die genannten Journale haben nichts mit dem Handelsblatt oder dem Economist zu tun, sondern sind wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Ein Laie kann mit den dort abgedruckten Artikeln gar nichts anfangen.
Die working paper Versionen von vielen Artikeln, die dort abgegruckt werden, sind meisten frei erhältlich.
Hier mal ein Beispiel aus Econometrica :
http://www.econ2.uni-bonn.de/pdf/d_papers/limits_of_ex-post_implemetation.pdf |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 12:53:14 Titel: |
|
|
Ich denke, ein hochbegabter Abiturient kann sich schon einen typischen Artikel im JPE oder QJE reinziehen, weil die praedominante Forschungsrichtung in diesen Journals die angewandte Mikrooekonomie ist. Aber bei Econometrica oder Journal of Economic Theory hoert es in der Tat auf  |
|
 |
sushi2 Newbie

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 14:40:34 Titel: |
|
|
| Frag' doch einfach mal einen netten Studenten im Bekanntenkreis, ob er dir einige Artikel zeigen kann, so kannst du selbst am besten herausfinden, welches Journal dir am meisten zusagt |
|
 |
sushi2 Newbie

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 14:41:35 Titel: |
|
|
| Glaube kaum, dass du wirklich alle 5 abonnieren möchtest... |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 17:39:12 Titel: |
|
|
| makro3 hat folgendes geschrieben: |
Ähm *hust*, kann es sein, dass du etwas falsche Vorstellungen von diesen Zeitschriften hast ?
Die genannten Journale haben nichts mit dem Handelsblatt oder dem Economist zu tun, sondern sind wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Die working paper Versionen von vielen Artikeln, die dort abgegruckt werden, sind meisten frei erhältlich. |
Mir ist schon klar, dass keine Journalisten (wie beim Handelsblatt und Co.) die Verfasser sind, sondern eine Auswahl an renommierten Professoren. Es geht mir auch nicht unbedingt darum, alles komplett nachzuvollziehen. Denn als Abiturient, also ohne volkswirtschaftliches Studium, wäre dies wohl sehr schwierig.
Also würdet ihr mir eher zu JPE bzw. QJE raten? Natürlich habe ich nur vor eins zu abonnieren. Es geht mir darum, einen Eindruck von qualitativ hochwertigen volkswirtschaftlichen Arbeiten zu bekommen und diese soweit eben möglich nachzuvollziehen. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 17:48:13 Titel: |
|
|
| Lade Dir halt online ein paar Working-Papers von den weltweit fuehrenden Econ-Departments runter: Harvard, MIT, Chicago, Stanford, Princeton, NYU, UC Berkeley, Northwestern, LSE, UCLA, UPenn, Yale, U of Michigan etc. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 18:21:07 Titel: |
|
|
| Ich habe mir mal die Harvard-Working-Papers runtergeladen. Sind die vom Niveau her noch unter den o.g. Journalen? |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 18:25:51 Titel: |
|
|
| Einige davon: klar. |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 18:29:24 Titel: |
|
|
| mtobi hat folgendes geschrieben: | | makro3 hat folgendes geschrieben: |
Die working paper Versionen von vielen Artikeln, die dort abgegruckt werden, sind meisten frei erhältlich. |
Mir ist schon klar, dass keine Journalisten (wie beim Handelsblatt und Co.) die Verfasser sind, sondern eine Auswahl an renommierten Professoren. Es geht mir auch nicht unbedingt darum, alles komplett nachzuvollziehen. Denn als Abiturient, also ohne volkswirtschaftliches Studium, wäre dies wohl sehr schwierig.
Also würdet ihr mir eher zu JPE bzw. QJE raten? Natürlich habe ich nur vor eins zu abonnieren. Es geht mir darum, einen Eindruck von qualitativ hochwertigen volkswirtschaftlichen Arbeiten zu bekommen und diese soweit eben möglich nachzuvollziehen. |
wenn du kein Bock mehr auf Deine Kohle hast, kann ich Dir auch meine Bankverbindung geben. Du musst diese Journals nicht kaufen, das meiste gibt es im Internet GRATIS
Geh auf die QJE-Seite gibt den Titel des ersten Artikels bei google ein, nehme den ersten fettgedruckten Link und voila:
http://www.mitpressjournals.org/doi/pdfplus/10.1162/qjec.122.3.879
oder geht es um den Buchrücken ? |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 18:53:04 Titel: |
|
|
| makro3 hat folgendes geschrieben: | oder geht es um den Buchrücken ? |
Auch ein hübscher Rücken weiß zu entzücken.
Ich hatte hier im Internet mal eine Diskussion über Wirtschaftsmagazine verfolgt, als Favorit hatte man den Economist genannt, kann man das so unterstreichen? |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 18:58:11 Titel: |
|
|
| Gottesschaf hat folgendes geschrieben: | | makro3 hat folgendes geschrieben: | oder geht es um den Buchrücken ? |
Auch ein hübscher Rücken weiß zu entzücken.
Ich hatte hier im Internet mal eine Diskussion über Wirtschaftsmagazine verfolgt, als Favorit hatte man den Economist genannt, kann man das so unterstreichen? |
Der Economist ist eine ganz andere Baustelle,
hier geht es um wissenschaftliche Zeitschriften. |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 19:04:29 Titel: |
|
|
| würdet ihr die heftchen die im ersten beitrag genannt werden als 'popular business press' bewerten, oder durchaus als material aus dem man problemlos in 'wissenschaftlichen' case-studies zitieren kann? |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 19:04:37 Titel: |
|
|
| Das stimmt, ich hatte lediglich eine Frage über einen anderen Themenbereich gestellt, um nicht direkt einen neuen Thread aufmachen zu müssen. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 19:36:40 Titel: |
|
|
| Popular business press? Alter, was hast Du bitte geraucht? Das sind die fuenf fuehrenden Economics-Journals! |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 19:47:20 Titel: |
|
|
ja ach ne, das ist sogar mir klar ich sehe nur die research-anforderungen meiner case-studies vor mir in denen steht dass man mindestens 8 externe sourcen verwenden sollte, welche nicht gleichbedeutend mit internet oder 'popular business press' sein dürfen. und mir stellt sich da einfach die frage, ob diese zeitschriften (die ja unter wiwi-lern immerhin 'populär' sind) in den bereich der 'popular business press' fallen.. der begriff hat für mich eher so den touch der yellow press..
sorry ich dachte nen forum wäre da um fragen zu stellen. |
|
 |
Monnemer Junior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2007 - 20:11:35 Titel: |
|
|
Ich würde dir zum Journal of Economic Perspectives raten. Dort versteht man wenigstens etwas ewnn man mit Ökonomie noch nicht so viel am Hut hatte, und dort werden in der Regel breitere Themen, die aktuell in der VWL diskutiert werden, in Übersichtsartikeln dargelegt. In den anderen Journal findest du oft sehr spezialisierte Artikel, und du wirst kaum verstehen worum es in dem Artikel geht, ohne nicht vorher noch drei andere zu lesen.
Das JEP ist auch von der American Economic Association, wie das AER, und auch angesehen. An den anderen Journals wirst du mit Sicherheit sehr schnell die Lust verlieren.
Und auch die JEP Artikel wirst du irgendwo im Internet so finden oder falls du irgendwen von ner Uni kennst vermutlich mit dem seinem VPN Login direkt an der Quelle.
Ansonsten canfreak:
Das ist nicht popular press. Wenn du selbstständig in einem dieser Journals einen Artikel findest der auf dein Seminararbeitsthema passt wird dein Dozent einigermassen beeindruckt von dir sein. (wenn du ihn dann auch noch verstehst) |
|
 |
One for one Senior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2007 - 13:03:31 Titel: |
|
|
| Monnemer hat folgendes geschrieben: |
Und auch die JEP Artikel wirst du irgendwo im Internet so finden oder falls du irgendwen von ner Uni kennst vermutlich mit dem seinem VPN Login direkt an der Quelle. |
Ich habe bis jetzt noch keine Seite gefunden, bei der man die Artikel des JEP umsonst lesen kann, wenn du eine solche Seite kennst, könntest Du sie hier verlinken?
Und eine andere Frage: Ist es wirklich nicht möglich das JEP, so wie z.B. den Economist normal zu abonnieren, ohne einer dieser Gesellschaften beizutreten? _________________ Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. Tacitus
http://oyc.yale.edu/courselist http://ocw.mit.edu/OcwWeb/web/courses/av/index.htm http://timms.uni-tuebingen.de/
RWTHVorlesungen: http://tinyurl.com/ormtmk http://www.sciam.com |
|
 |
makro3 Senior Member

|
|
 |
Monnemer Junior Member

|
Verfasst am: 02 Okt 2007 - 14:11:39 Titel: |
|
|
genau so läuft das.
Das ist dann zwar nicht unbedingt exakt die Version die im Journal abgedruckt ist sondern vielleicht eine frühere, aber das macht in der Regel keinen grossen Unterschied. Alternativ kann man auch bei scholar.google.com suchen, das ist spezialisierter als die standard google Suche.
Und nochmal was zu den "Case-Studies":
Je nachdem wo du studierst würde ich vielleicht doch nicht aus diesen Journals zitieren. Wenn du BWLer bist oder an ner FH oder so, dann zitiere lieber aus den Journals in denen dein Prof gerne publiziert. Vielleicht "Die Betriebswirtschaft" oder sowas. Falls dein Betreuer 30 Case-Studies zu lesen hat, hat er (leider) vermutlich keinen Bock auf neues und kompliziertes, sondern will lieber einfach Häckchen setzen. Ist dummerweise ein schlechtes Anreizsystem, aber wenn du die Sachen zitierst die er sich vorstellt bekommst du eine Eins, wenn nicht vermutlich nicht. Und leider wird er nichts aus den oben genannten Zeitschriften erwarten/kennen...... Traurig aber wahr. Es ist schwierig die Profs da richtig einzuschätzen. Bei BWL und insbesondere an der FH würde ich aber denken dass ich richtig liege. |
|
 |
One for one Senior Member

|
|
 |
Crocker Senior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 11:32:25 Titel: |
|
|
die meisten Unis haben doch databases wo man sich die ganzen artikel runterladen kann.
Ist es eigentlich wirklich wichtig, sich die ft, WSJ und noch ein paar speziellere journals jeden Tag reinzuziehen, bzw woechentlich. Wer von euch macht das denn? Farzad du?
Ich habe naemlich genug zum lesen von her, da hab ich meistens keine lust mehr. ab und zu eben.
PS: Ich habe gerade ein assignment von meinem tutor gegraded bekommen, deren English level einfach poor ist. Eine Runde Mitleid bitte!?! _________________ Also, we dropped two questions, due to their statistically disappointing performance - Finance Prof  |
|
 |
^Anastasia^ Junior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 11:46:36 Titel: |
|
|
Ich mache das: auch wenn die databases der Unis HD und MA mir eben genau zielgenau die WSJ und ft verweigern, kann ich mich über den Server der Uni-Cambridge in der internationalen Journalie müde lesen.
Einfach Anfrage an den "gatesman" schicken.
Dort findet man auch immer neue online Ausgaben dtsch Magazine, die uns in Dtschl. in der Variante noch fremd erscheinen.
Ihr solltet allerdings jemanden vor Ort kennen. |
|
 |
testest Senior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 13:46:52 Titel: |
|
|
| Crocker hat folgendes geschrieben: | die meisten Unis haben doch databases wo man sich die ganzen artikel runterladen kann.
Ist es eigentlich wirklich wichtig, sich die ft, WSJ und noch ein paar speziellere journals jeden Tag reinzuziehen, bzw woechentlich. Wer von euch macht das denn? Farzad du?
Ich habe naemlich genug zum lesen von her, da hab ich meistens keine lust mehr. ab und zu eben.
PS: Ich habe gerade ein assignment von meinem tutor gegraded bekommen, deren English level einfach poor ist. Eine Runde Mitleid bitte!?! |
Ich dachte du machst FSJ? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2007 - 18:04:18 Titel: |
|
|
crocker: skills training? wenn ja welcher vorname?
Monnemer: danke für die antwort du musst dir aber weder sorgen machen dass ich nicht weiss wo die heftchen zu finden sind noch dass ich was nicht verstehe.. und falls doch weiss ich wo ich nachschlagen kann (und damit meine ich jetzt kein wörterbuch).. unsere case-studies werden übrigends seltenst vom professor korrigiert, eher von student assistants oder phD kandidaten (je nachdem).. desweiteren bezweifle ich dass der herr professor in deutschen heftchen publiziert |
|
 |
leviathan1981 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 13:42:37 Titel: |
|
|
1. Unis sollten ein Abo auf die einzelnen Bezugsquellen haben. Ergo wirst Du die in der Bibliothek frei downloaden können.
2. Viele Artikel werden erst später an diese Zeitschriften weitergeleitet, finden sich daher in früheren Fassungen noch Online- dann heissen sie halt working paper, discussion paper etc. --> ergo nach titel googlen- manchmal auch nur nach Fragmenten, da sich die Titel noch leicht ändern können.
3. Die Zeitungen sind hochwissenschaftlich. Mit Bettlektüre hat das nix zu tun.
Deshalb auch die Antwort ob man die in ner Arbeit zitieren soll: Wenn nicht die, was dann? |
|
 |
canfreak Senior Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2007 - 14:06:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Deshalb auch die Antwort ob man die in ner Arbeit zitieren soll: Wenn nicht die, was dann? | Bücher? |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 01:39:00 Titel: |
|
|
| canfreak hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Deshalb auch die Antwort ob man die in ner Arbeit zitieren soll: Wenn nicht die, was dann? | Bücher? |
Bücher sind nie wirklich aktuell und enthalten eher etabliertes Wissen. |
|
 |
|