Zuletzt bearbeitet von Gerrix am 05 Mai 2010 - 11:46:14, insgesamt einmal bearbeitet
Gerrix Full Member
Verfasst am: 05 Okt 2007 - 09:57:13 Titel:
albert_pujols Junior Member
Verfasst am: 05 Okt 2007 - 11:03:17 Titel:
Vielleicht solltest du einfach klar machen, was du wissen willst, indem du eine konkrete Frage stellst.
Inwieweit du dich in BWL spezialisieren kannst, solltest du ja beim Blick auf die möglichen Kurse herausfinden können.
Gottesschaf Senior Member
Verfasst am: 05 Okt 2007 - 13:47:01 Titel:
Wenn es dir vielleicht nicht tiefgründig genug ist, ist die Universität wohl die bessere Wahl für dich, da sie dir viel theoretisches Hintergrundwissen vermittelt. Du magst das wahrscheinlich irgendwann nicht mehr brauchen, aber mehr zu wissen ist aus meiner Sicht nie ein Nachteil.
Warum beschränkst du dich so regional? Köln und Münster sind nicht allzu weit weg und sind sehr gute BWL-Hochschulen, wenn du dich beim Klausurenlernen ein bisschen bemühst
Colorless Full Member
Verfasst am: 05 Okt 2007 - 15:29:43 Titel:
mal ne Frage...
Auf welcher Schule bist du da? Auch in Hagen?
Gerrix Full Member
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 12:01:46 Titel:
Ja.
Danke für die Antworten bisher.
Eine konkretere Frage: Wie sieht es mit den Chancen in Großkonzernen aus? Bei einem FH W-Ing Abschluss.
Mir sagte dort ein Prof, dass die meisten Absolventen in mittelständische Unternehmen gehen, hauptsächlich in die produzierenden Gewerbe.
Wie sieht es z.B. mit UB aus ?
edit: nagut, die frage über die UB hat sich erledigt, hab andere threads gefunden
JayS Full Member
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 21:36:39 Titel:
Du solltest dir vielleicht zuerst die Frage stellen, welche Unis/FHs für dich in Frage kommen. Es gibt im Bereich WIng bzl. BWL mit technischen Nebenfächern sehr interessante Angebote. Und versuch doch möglichst, dich deiner vertikalen Mobilität zu bedien, d.h. schränk deine Auswahl nicht auf deine Heimatregion(en) ein.
Wie sieht es denn bei dir notentechnisch aus?
Gerrix Full Member
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 22:40:49 Titel:
JayS hat folgendes geschrieben:
Du solltest dir vielleicht zuerst die Frage stellen, welche Unis/FHs für dich in Frage kommen. Es gibt im Bereich WIng bzl. BWL mit technischen Nebenfächern sehr interessante Angebote. Und versuch doch möglichst, dich deiner vertikalen Mobilität zu bedien, d.h. schränk deine Auswahl nicht auf deine Heimatregion(en) ein.
Dazu muss ich folgendes sagen: Ich hab hier im Forum schön öfters gelesen (mir hat es auch ein Personaler gesagt), dass es nicht so wichtig wäre, welche Uni, sondern wie die Noten und die zusätzlichen Qualifikationen sind. Natürlich beschränkt jetzt auf die öffentl. deutschen Unis. Ich lasse mich allerdings gerne berichtigen, wenn dem nicht so ist.
Naja, aber wenn das so ist, dann stelle ich mir die Frage - warum wegziehen?
In der 11.1 hatte ich einen Durchschnitt von 1,9 - in der 11.2 1,8
N-tropie Senior Member
Anmeldungsdatum: 08.06.2007 Beiträge: 477 Wohnort: Ein Dorf am Rhein
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 22:55:46 Titel:
Gerrix hat folgendes geschrieben:
In Deinem ursprünglichen Post klang es ein bisschen so, als wärst Du Dir nicht ganz sicher, ob die FH in Deiner Nähe auch wirklich das Studium anbietet, das Du Dir wünschst.
Das wäre zumindest aus meiner Sicht ein klares Argument für das Wegziehen, weil das Studium imho etwas ist, das man mit Spass und Interesse angehen sollte. Nimm lieber den zusätzlichen Aufwand in Kauf als drei oder mehr Jahre lang unzufrieden mit Deinem Studium bzw. Studienort zu sein.
Gerrix Full Member
Verfasst am: 06 Okt 2007 - 23:10:56 Titel:
N-tropie hat folgendes geschrieben:
In Deinem ursprünglichen Post klang es ein bisschen so, als wärst Du Dir nicht ganz sicher, ob die FH in Deiner Nähe auch wirklich das Studium anbietet, das Du Dir wünschst.
Achso, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Dass bei Wing mir die BWL-Tiefe fehlen könnte, war eher ein generelles Gegenargument, nicht speziell an die FH in Hagen gerichtet.
JayS Full Member
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 00:08:54 Titel:
Zitat:
a)Dazu muss ich folgendes sagen: Ich hab hier im Forum schön öfters gelesen (mir hat es auch ein Personaler gesagt), dass es nicht so wichtig wäre, welche Uni, sondern wie die Noten und die zusätzlichen Qualifikationen sind. Natürlich beschränkt jetzt auf die öffentl. deutschen Unis. Ich lasse mich allerdings gerne berichtigen, wenn dem nicht so ist.
b)In der 11.1 hatte ich einen Durchschnitt von 1,9 - in der 11.2 1,8
a) Ja, was du sagst, halte ich auch für generell wichtig, jedenfalls auf die deutschen Universitäten bezogen. Aber du musst dir natürlich im Klaren sein, dass es einen erheblichen Qualitätsunterschied in jeglicher Hinsicht an den staatlichen Universitäten gibt. Deswegen lohnt es sich eben immer, sich aktuell zu informieren, welche Unis in den verschiedenen Bereichen oder allgemein zu bevorzugen sind (Exzellenzinitiative des Bundes, Shanghai University Ranking etc.). Auch spielen weitere Faktoren wie mögliche ausländische UniPartnerschaften oder Förderprogramme an Universitäten - Stichwort unternehmerische Universtitäten - ein große Rolle für die Karriereplanung. Und dann gibt es natürlich noch den Bezug zur Stast - wie sieht es aus mit Lebenserhaltungskosten, Industrie/Wirtschaft für Praktika oder Werkstudententätigkeit. Solltest du also eh nicht vorhaben im "Hotel Mama" zu bleiben, orientiere dich bundesweit, denn je mehr Wettbewerber, desto mehr Auswahl. Und Auswahl ist immer gut!
Außerdem entwickelt sich der Trend vor allem bei den Personalabteilungen großer Unternehmen, doch schon Wert auf die Universitäten und das Studienprogramm zu legen, da sich eben in diesem Bereich die Hochschulen immer mehr voneinander abgrenzen. Da sind anonyme Massenunis ebenso von Nachteil wie total unbekannte Provins - FHs.
b) Wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, sollte ein besserer Abischnitt kein Problem sein. Bei mir haben sich die Noten im Laufe der letzten 3 Jahre stetig verbessert, in den letzten beiden Kurshalbjahren waren das - glaube ich - sogar 2 - 3 Notenpunkte (eine ganze Note im normalen Bewertungssystem!). Also, die Fächer, die dich interessieren, fest anpacken!
Gerrix Full Member
Verfasst am: 07 Okt 2007 - 01:02:58 Titel:
Zitat:
a)Dazu muss ich folgendes sagen: Ich hab hier im Forum schön öfters gelesen (mir hat es auch ein Personaler gesagt), dass es nicht so wichtig wäre, welche Uni, sondern wie die Noten und die zusätzlichen Qualifikationen sind. Natürlich beschränkt jetzt auf die öffentl. deutschen Unis. Ich lasse mich allerdings gerne berichtigen, wenn dem nicht so ist.
b)In der 11.1 hatte ich einen Durchschnitt von 1,9 - in der 11.2 1,8
a) Ja, was du sagst, halte ich auch für generell wichtig, jedenfalls auf die deutschen Universitäten bezogen. Aber du musst dir natürlich im Klaren sein, dass es einen erheblichen Qualitätsunterschied in jeglicher Hinsicht an den staatlichen Universitäten gibt. Deswegen lohnt es sich eben immer, sich aktuell zu informieren, welche Unis in den verschiedenen Bereichen oder allgemein zu bevorzugen sind (Exzellenzinitiative des Bundes, Shanghai University Ranking etc.). Auch spielen weitere Faktoren wie mögliche ausländische UniPartnerschaften oder Förderprogramme an Universitäten - Stichwort unternehmerische Universtitäten - ein große Rolle für die Karriereplanung. Und dann gibt es natürlich noch den Bezug zur Stast - wie sieht es aus mit Lebenserhaltungskosten, Industrie/Wirtschaft für Praktika oder Werkstudententätigkeit. Solltest du also eh nicht vorhaben im "Hotel Mama" zu bleiben, orientiere dich bundesweit, denn je mehr Wettbewerber, desto mehr Auswahl. Und Auswahl ist immer gut!
Außerdem entwickelt sich der Trend vor allem bei den Personalabteilungen großer Unternehmen, doch schon Wert auf die Universitäten und das Studienprogramm zu legen, da sich eben in diesem Bereich die Hochschulen immer mehr voneinander abgrenzen. Da sind anonyme Massenunis ebenso von Nachteil wie total unbekannte Provins - FHs.
b) Wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, sollte ein besserer Abischnitt kein Problem sein. Bei mir haben sich die Noten im Laufe der letzten 3 Jahre stetig verbessert, in den letzten beiden Kurshalbjahren waren das - glaube ich - sogar 2 - 3 Notenpunkte (eine ganze Note im normalen Bewertungssystem!). Also, die Fächer, die dich interessieren, fest anpacken!
a) Ok, danke. Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Die Unis werden unter die Lupe genommen. Ich weiß allerdings jetzt schon, dass es nicht einfach werden wird - die Auswahl ist ja nicht klein!
Wenn allerdings jemand speziell etwas zur FH Hagen (Wing) oder zur Uni Dortmund (BWL) sagen kann, höre ich das allerdings immernoch gerne.
b) Hehe, ich arbeite dran Ich denke allerdings schon, dass ein 1,4-1,9 Abi drin ist.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.