Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ESB Doppeldiplom Reutlingen - Puebla: Wie gut in Spanisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> ESB Doppeldiplom Reutlingen - Puebla: Wie gut in Spanisch?

Autor Nachricht
theAtheist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 - 16:20:28    Titel: ESB Doppeldiplom Reutlingen - Puebla: Wie gut in Spanisch?

Hallo an alle hier im Forum (heute mein erster Beitrag Smile )

Ich habe eine Frage bezüglich des Reutlinger dualen Studiengangs mit Mexiko (Puebla).

Ich mach bald Abi (2008) und seh mich grad nach passenden Studiengängen um. Besonders interessier ich mich für die dualen in Reutlingen. Die Frage ist jetzt ob Mexiko oder USA !!! Mexiko wäre mir viel lieber, aber die Frage ist, was an Spanischkenntnissen vorausgesetzt wird.
Auf der ESB-homepage heißt es, dass man ausreichende sprachkenntnisse braucht. Aber was verstehen die unter "ausreichend"?
Ich bin recht gut in Englisch (14/15 pkte) und lerne seit einem guten jahr privat Spanisch (leider von meiner Schule nicht angeboten).
Mein momentanes Niveau ist leider erst A1 (Referenzrahmen), ich denke, dass ich bis zum sommer A2 hab, dann will ich 2-3 wochen sprachschule in Spanien machen, und nach dem Zivi sollt ich dann bei b1 angekommen sein.
Vor allem an Studenten dieses Studiengangs gerichtet: meint ihr, dass das reicht? was ist wenn ich wegen spanisch nicht genommen werde, kann ich mich dann noch für den mit USA bewerben? wenn nich, sollt ich mich dann besser für die vermeintlich sicherere variante nur mit englisch bewerben?

Ich dank euch schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß,

theAtheist
defton
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2007 - 00:18:59    Titel:

für die USA Kombination werden sich sicher deutlich mehr bewerben, wenn daher Mexiko dein Favorit ist, häng dich rein und schau dass du bis dahin noch so viel wie möglich ins spanischsprachige ausland kommst (tip, falls du mal mind 1monat zeit hast: guatemala, sauviel saugünstige sprachschulen xelapages.com)!
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2007 - 09:00:35    Titel:

Wieviele Punkte du in den jeweiligen Sprachen hast ist übrigens nicht mit deinem sprachlichen Niveau gleichzusetzen.
Wenn du immerhin schon 8 Jahre Englisch gehabt hast, wirst du in den USA auch so keine Probleme haben.

Ausreichend ist für mich frei übersetzt A2 oder B1 und das solltest du nach eigenen Angaben beides erreichen. Wie mein Vorposter schon gesagt hat für die USA kommen viel mehr in Frage also häng dich rein und schau das du México schaffst, ist ein schönes Land Wink
Guardian-Weekly-Fan
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 14:26:31    Titel:

habe ein aehnliches Vorhaben. Mein Spanisch wird zu Studienbeginn hoffentlich mindestens B1 sein, aber meint ihr dieses Level reicht wirklich um zu studieren? (den Vorlesungen folgen und vor allem die Arbeiten in spanischer Sprache schreiben?)
Laralu
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 17:12:22    Titel:

ich kann aus Erfahrung sagen (lebe in Mexico), dass du nicht wirklich viel spanisch sprechen koennen musst, um zu ueberleben und im Unterricht mitzukommen. Du lernst relativ schnell die wichtigen Dinge und wirst nach einem Jahr sicher fast fehlerfrei sprechen koennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich die Uni wegen deinem spanisch ablehnt, da ich hier schon Austauschstudenten gesehen habe, die null komma gar kein Spanisch sprechen - und die sind auch nach ca.2-3 Monaten klargekommen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> ESB Doppeldiplom Reutlingen - Puebla: Wie gut in Spanisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum