Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beweis gesucht: Tangente und Normale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Beweis gesucht: Tangente und Normale

Autor Nachricht
Stalafin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2007 - 23:27:48    Titel: Beweis gesucht: Tangente und Normale

Habe hier eine spaßige Gleichung, bei der ich Tangente und Normale bestimmen darf.
Aus der Schule erinnere ich mich daran, dass die Tangetensteigung in einem Punkt x_0 gleich der Wert der ersten Ableitung mit x_0 ist. Die Normale dazu hat den Anstieg von - (1/m) mit m als Anstieg der Tangente. xD

Jaaa, ich weiß jetzt aber nicht wieso das so ist... und da es gerade 11:30pm ist und ich eh nix besseres zu tun hab suche ich nach dem Grund (oder halt der Herleitung)............

EDIT: Ah, und gleich nochwas:
Die Gleichung ist f(x)=1/x !
Damit ist die erste Ableitung f'(x)=-1/x^2

Damit ist der Anstieg in f'(-1)=-1 und der Punkt von f(-1)=-1

Und damit ist nach f(x)=mx+n die Funktion für die Tangente T: t(x)= - x - 2.

Wenn ich nun den Kram im folgenden Online-Plotter eingebe bekomme ich nicht ganz das raus, was ich haben möchte...: http://rechneronline.de/funktionsgraphen/

Das sieht nicht gerade nach eine Tangente von f(-1) aus.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2007 - 23:38:30    Titel:

Also das mit der Tangentensteigung sollte klar sein. (Wie war denn die Ableitung an der Stelle x_0 definiert?)

Dass zwei Geraden, die senkrecht zueinanderstehen Anstiege haben, deren Produkt -1 ist, erkennt man durch Nachrechnen, wenn man den Zusammenhang zwischen Anstieg einer Geraden und dem Winkel zsichen der positiven x-Achse und ihr (m=tan(alpha)) verwendet:

Sei m1 der Anstieg der Gerade, welche von der positiven x-Achse aus gesehen "zuerst kommt", und sei alpha1 der entspr. Winkel, d.h. es gilt m1=tan(alpha1).

Seien m2 und alpha2 entsprechend die Größen der zweiten Geraden, also m2=tan(alpha2).

Nun ist alpha2=alpha1+90°. Dies erkennt man leicht durch eine Skizze, in der man die zweite Gerade parallel durch den Schnittpunkt der ersten Gerade mit der x-Achse verschiebt, und ein wenig auf Stufenwinkel achtet.

Also ist m1*m2=tan(alpha1)*tan(alpha1+90°)=tan(alpha1)* sin(alpha1+90°)/cos(alpha1+90°)
= tan(alpha1) * [sin(alpha1)*cos(90°)+cos(alpha1)*sin(90°)]/ ...
=-1. Wink

Cyrix
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2007 - 23:40:39    Titel:

Erster Graph: 1/x
Zweiter Garaph -x-2

Gruß, mike
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Beweis gesucht: Tangente und Normale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum