|
|
| Autor |
Nachricht |
katha90 Newbie

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 14:55:00 Titel: Ökonomisches Prinzip -> Problem |
|
|
hey,
ich habe ein Problem, ich versuche die ganze Zeit einen Aufgabe für VWL zu lösen. Ich muss dafür Beispiele aus dem privaten Bereich und aus dem Betrieb, bei denen nicht nach dem Ökonomischen Gesetzt gehandelt wird, zu finden. Mir fällt einfach nichts ein. Wäre über einige Hilfen sehr dankbar. |
|
 |
Husche Newbie

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 15:44:08 Titel: |
|
|
zum beispiel lernen: man versucht mit dem kleinstmoeglichen aufwand das bestmoegliche ergebnis zu kriegen  |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 18:02:27 Titel: Re: Ökonomisches Prinzip -> Problem |
|
|
| katha90 hat folgendes geschrieben: | hey,
Ich muss dafür Beispiele aus dem privaten Bereich und aus dem Betrieb, bei denen nicht nach dem Ökonomischen Gesetzt gehandelt wird, zu finden. Mir fällt einfach nichts ein. Wäre über einige Hilfen sehr dankbar. |
Als Beispiel würde mir Porsche einfallen, wobei dieses Beispiel zugebenermaßen diskutabel ist. Porsche verzichtet größtenteils auf Outsourcing und produziert in Dtld. trotz höherer Personalkosten. Dass dies mit Imagegründen verbunden ist, ist klar - wie gesagt: ein diskutables Beispiel. |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 18:06:26 Titel: |
|
|
Er will ein Beispiel haben, wo es NICHT angewandt wird.
Das kann man vielleicht bei sozialstaatliche Leistungen finden. Nehmen wir mal die Krankenkasse. Würde die nach dem ökonomischen Prinzip handeln, würde sie das vorhandene Geld so auf die Patienten aufteilen, dass ein möglichst großer Effekt erzielt wird. Das hieße z.B. eine Herz-OP bekommt der 30-jährige aber nicht mehr der 80-jährige. Das Geld für den 80-jährigen könnte man an anderer Stelle sicher ökonomisch sinnvoller einsetzen (ökonomisch sinnvoll im Zusammenhang mit gewonnenen zusätzlichen Lebensjahren). Das wäre sozial aber unerwünscht. Deswegen sind die Leistungen der Kassen im Wesentlichen für alle gleich.
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Mnemosynes Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 19:22:58 Titel: |
|
|
Wenn sich der Chef einen teueren BMW kauft statt einen günstigeren Wagen mit guten Verkaufswerten entspricht das auch nicht dem ökonomischen Prinzip. Und bei manchen Gehältern für die Geschäftsführer und den Honoraren für Unternehmensberater etc. bin ich mir da nicht ganz sicher
Genauso im privaten Verbrauch das neue Handy alle zwei Jahre, das man nicht zum Telefonieren braucht, sonderen aus "Image"-Gründen, oder sündteure Markenkleidung. Was könnte man sich stattdessen an Büchern kaufen! Oder wäre es ökonomischer, sie in der Bücherei auszuleihen? |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 21:28:08 Titel: |
|
|
Es ist halt immer diskussionssache. Immerhin kauft man sich mit dem Mercedes ja nicht nur ein Auto, sondern auch Prestige, Glaubwürdigkeit... insofern könnte die Entscheidung hierfür durchaus dem ökonomischen Prinzip entsprechen. Mit einer Ente habe ich halt weniger von all dem.
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
coffeinjunky Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 21:32:46 Titel: |
|
|
Na, es wird zum Beispiel nicht nach dem ökonomischen Prinzip gehandelt, wenn ein Unternehmen einen Auftrag nicht nach Sachlage, sondern nach persönlicher Sympatie vergibt. A la "Den Meister XYZ kenne ich und daher gebe ich ihm den Auftrag, auch wenn er teurer und qualitativ schlechter ist als alle anderes."
Beste Grüße
coffeinjunky _________________ Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
 |
|
 |
|