|
|
| Autor |
Nachricht |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 18:56:35 Titel: Abitur und dann? |
|
|
Hallo,
ich mache im April nächsten Jahres Abitur (zu 80% zwischen 1,5 und 1,9) und hatte eigentlich vor nächstes Jahr an eine private Hochschule (alla WHU oder Frankfurt School of F&M) zu gehen.
Nun stehe ich vor der Frage ob ich nicht ein Jahr Auszeit nehme um diverse (Auslands-) Praktikas zu machen.
Währe das sinnvoll? |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 19:00:55 Titel: |
|
|
praktikas alla ausland währen immer sinnvoll.
aber mal ne andere frage: stimmt das mit dem abi? |
|
 |
McCoy Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 19:26:20 Titel: Re: Abitur und dann? |
|
|
| Foerster hat folgendes geschrieben: |
Nun stehe ich vor der Frage ob ich nicht ein Jahr Auszeit nehme um diverse (Auslands-) Praktikas zu machen.
Währe das sinnvoll? |
| dr-kapital hat folgendes geschrieben: |
praktikas alla ausland währen immer sinnvoll. |
Studier lieber und mach Praktika während des Studiums. |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 20:14:56 Titel: |
|
|
| studier erstmal... sonst ist ein praktikum im ausland im endeffekt doch nur urlaub. |
|
 |
The Hoff Full Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 21:27:32 Titel: |
|
|
Ich kann nur empfehlen mal über den Tellerrand zu schauen, was über Kultur, Leute und sich selbst zu lernen, also ins Ausland zu gehen. Je neuer die dortige Situation, desto besser. Vielleicht änderst du ja aufgrund irgendeiner Erfahrung noch deinen Studienwunsch, und ersparst dir so, was "falsches" zu studieren.
Es muss ja auch nicht immer ein Praktikum sein:
Irgendwo findet sich immer Freiwilligenarbeit, denn Armut gibt es ja genug. Ich würde liebend gerne nochmal nach Afrika und dort irgendwo helfen, bevor ich anfange zu arbeiten. Vllt. ist das ja ein kleiner Anreiz! |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 21:45:51 Titel: |
|
|
@Dr.K. Das mit dem Abitur sollte eigentlich stimmen.
Da ich jetzt jedoch erst in 13.1 bin und wir noch nicht einmal Quartalsnoten (geschweige denn Halbjahrsnoten, die gibts erst zu Weihnachten) bekommen haben, sind Vorhersagen relativ schwierig.
Spontan würde ich 1,8 sagen, wobei nach unten und oben noch viel Raum ist. Nur was kann ich mir von 1,8 kaufen?
Bei der WHU erstmal gar nichts.
Zu schlecht um über die Note eingeladen zu werden, d.h. ich müsste über soft skills usw. reinkommen.
Wobei ich sagen würde das meine Chancen diesbezüglich recht gut aussehen
(Zudem habe ich das Problem das die Lehrer bei uns keine (oder nur sehr wenige) Einsen vergeben. Erst heute habe ich meine Sozialwissenschafts/Wirtschafts Klausur zurückbekommen. Habe zwar die beste Arbeit im Kurs, trotzdem aber nur eine 2..... )
Zuletzt bearbeitet von Foerster am 21 Jan 2008 - 20:06:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Kölner_VWLer Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 22:39:49 Titel: |
|
|
für ein Abitur kann man sich nichts kaufen, es ist nicht übertragbar
Was deine Studienpläne angeht:
1,8 usw.. reicht locker um BWL zu studieren an sehr vielen Universitäten. Auch an der WHU hast du Chancen, da es da sehr stark auf Bewerbungstests ankommt.
Aber Abitur darf man nicht überbewerten, ich selbst hab kein alzu gutes und zähle in meinen Studiengang bisher trotzdem zu den "Guten", obwohl ich wohl mit das schlechteste Abitur von allen Zugelassenen haben dürfte. (2,6 studiere ja VWL aber im Grundstudium mit BWLern zusammen und der NC in BWL lag in den letzten Jahren immer weit darüber). Der Grund ist wohl der, dass ich mich mehr für mein Fach Interessiere als die meisten meiner Mitstudenten!
Zu Ausland:
ICh selbst bin kein Auslandsfreak aber richtig Englisch zu können ist eine sehr wichtige Fertigkeit. Also wenn du Lust und Zeit hast, spricht nichts gegen einen Auslandsaufenthalt vor dem Studium. Das erleichtert dann auch den vllt etwas fachlicher geprägten Auslandsaufenthalt während des Studiums. Ein ganzes JAhr solltest du dafür aber nicht opfern. Zwischen Abi und Studium kann man aber auch für 2-3 Monate schon mal "schnuppern". Ist sicherlich besser als im Phantasialand zu arbeiten, was ich zwischen Abi und Studium gemacht habe
Viel Spaß mit der Betriebswirtschaftslehre wünscht
KölnerVWLer |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 22:54:03 Titel: |
|
|
Ist ja nicht so das ich nicht im Ausland war (3 Jahre in Brüssel, 1 Jahr USA +div. Ferien). Ausserdem bin ich in den letzten Jahren rund 7x umgezogen.
Englisch kann ich so so gut, das ich CNBC Europe ohne Probleme verstehe. (Nur manchmal sind mir die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge nicht 100% klar. Darum schaue ich es ja)
Ich habe nur "Angst" das Leute, die nach dem Abitur schon eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder lange Praktika absolviert haben, mir im Fachlichen um einiges vorraus sind. |
|
 |
JayS Full Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 23:12:02 Titel: |
|
|
| Na, da mach dir mal keine Sorgen. Studenten sind auch nur Studenten und viele kommen eben normalerweise aus der Schule und haben noch keinen MBA. Ausland ist netürlich immer gut, aber dein CV bietet da schon genug, bei Personalern hat das meist nur erfahrungstechnische und "interkulturelle" Gründe. Versuch aber, eine Linie hereinzubekommen, d.h. Praktika und mögliche Auslandsaufenthalte möglichst auf dein späteres Berfusfeld zu orientieren und dich nicht in eine "All I can get" - Situation hineinzusteigern. Also Praktika so lang wie möglich, aber auch hier gibt es Alternativen wie Werkstudent o.Ä. |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 08 Okt 2007 - 23:34:37 Titel: |
|
|
| Foerster hat folgendes geschrieben: | Ist ja nicht so das ich nicht im Ausland war (3 Jahre in Brüssel, 1 Jahr USA +div. Ferien). Ausserdem bin ich in den letzten Jahren rund 7x umgezogen.
Englisch kann ich so so gut, das ich CNBC Europe ohne Probleme verstehe. (Nur manchmal sind mir die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge nicht 100% klar. Darum schaue ich es ja)
Ich habe nur "Angst" das Leute, die nach dem Abitur schon eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder lange Praktika absolviert haben, mir im Fachlichen um einiges vorraus sind. |
naja, cnbc schaut man eher wegen der heißen anchors als wegen des fachlichen tiefgangs, oder so |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 00:28:44 Titel: |
|
|
bei CNBC europe gehts halt schlag auf schlag (entweder man versteht was die sagen oder man ist "lost")
Ich habe den Sender mal in der 4. Klasse gesehen (Ich bin mir sicher ob es CNBC war), da hab ich gar nichts verstanden. Nur die Graphen und Zahlen gesehen.
In der 8. und 9. Klasse habe ich manchmal geschaut und wenn ich mich konzentriert habe, auch verstanden was gesagt wurde (z.B. Intel 4% decrease in profits but sales growing..blablabla). Natürlich war mir nicht ganz was das defacto bedeutete (z.B. kampf mit AMD um Marktanteile).
Jetzt kann ich das schauen wie als wenns ein deutscher Sender währe und verstehe auch so ziemlich alles. (Man kann das nur nicht über längere Zeit am Stück schauen, weil man dann total kirre wird)
Zuletzt bearbeitet von Foerster am 21 Jan 2008 - 20:09:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 01:45:13 Titel: |
|
|
wäre
praktika
da war die frage nach dem abi schon berechtigt. offenbar sind die leute hier schon so abgehärtet, dass meine erste antwort als seriöser post durchging. zum totlachen. |
|
 |
tolli Full Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 07:47:19 Titel: |
|
|
| Ist dein Vater Botschafter oder warum zieht ihr so oft um? (Einfach aus Neugier) |
|
 |
Kölner_VWLer Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 08:59:14 Titel: |
|
|
ja wenn du genug englisch kannst, dann gibt es keinen grund nicht direkt zu studieren.
Fachlich brauchst du keine Angst zu haben. Eine Lehre bringt was die Theorie angeht, so gut wie nichts imho. Denn die sachen, die dort gemacht werden, verstehst du auch, wenn du sie nicht schon mal vorher gehört hast. (buchführung z.B.). |
|
 |
klyzien Full Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 10:57:31 Titel: |
|
|
| Foerster hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den Sender mal in der 4. Klasse gesehen (Ich bin mir sicher das es CNBC war), da hab ich gar nichts verstanden. Nur die Graphen und Zahlen gesehen.
|
Warst du nicht spielen in der 4. Klasse?? Draußen, so im Freien, meine ich
Meinst du nicht, dass du etwas dick aufträgst?!? |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 11:47:44 Titel: |
|
|
lol
es war nicht so das ich das ich mir das gezielt angeschaut habe.
Das waren vielleicht 20 minuten pro Woche...(damals gab es noch analoge Satellitenreceiver und das war zufällig der einzige englische Sender den wir damit empfangen haben.) |
|
 |
don_farzado_de_la_noche Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 11:48:16 Titel: |
|
|
Fake. Aber Ihr seid mal wieder alle drauf angesprungen.
"alla" war allerdings saugeil, muss ich zugeben. You made my day. |
|
 |
Foerster Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 11:49:06 Titel: |
|
|
loool nix fake.
Seid wann bin ich fake? Kein Fake schreibt 181 Beiträge...
Anyway...
dann gehe ich direkt zur Uni ohne ein Jahr Pause zu machen.
Zuletzt bearbeitet von Foerster am 12 Feb 2008 - 23:07:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
JayS Full Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 13:16:57 Titel: |
|
|
| @ don_farzado_de_la_noche: Ich glaube auch nicht, dass es ein Fake ist. Wenn du dich hier im Forum umschaust, dann ist "alla" kaum beachtlich. Bei den groben Fehler im Kommata - Bereich und insbesondere der das/s - Schreibung kommt man hier echt zum Verzweifeln. Und große Klappe gemischt mit orthographischer Agonie gibt es imm mehr (siehe lichtenstein or stuff)... |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 13:50:41 Titel: |
|
|
| Meine Situation ist ähnlich wie die von Foerster, nur das ich lieber anstelle eines Praktikums ein Jahr Entwicklungshilfe in einem schönen Land leisten würde, das wird ja vom Bund seit neustem unterstützt. |
|
 |
|