Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bin neu und habe einige Fragen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bin neu und habe einige Fragen.
 
Autor Nachricht
SmileyLearn82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 - 21:07:01    Titel: Bin neu und habe einige Fragen.

Hallo.
Ich bin neu hier und möchte gleich mal zwei Fragen beantwortet haben, die mir schon länger auf der Seele brennen.

Ich liebe Grammatik und alles was mit Sprache zu tun hat, aber irgendwie merke ich immer mehr, dass ich beim Schreiben überlege wie es richtig ist. Ich kann mir das nicht erklären, aber leider ist es so.

1. Frage:

schreibt man z. Bsp. "Neues" groß. Normal ist es kein Substantiv, da man nicht der/die/das Neues sagen kann.

2. es gibt Haupt- und Nebensatz. Wenn man in einen Haupt- einen Nebensatz einfügt, trennt man diesen am Anfang und am Ende mit einem Koma?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und amüsiert euch bitte nicht über meine, für euch sicher "pillepalle" Fragen.

LG Wink
kilimanjaro
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Bay

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 - 21:57:39    Titel:

Der/die/das "Neues" kann man in der Tat nicht sagen, aber "der Neue", "die Neue", "das Neue"; und dann schreibt man das groß.
Zum Beispiel: "Gibt's was Neues?"
Sina123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 14:27:08    Titel:

Huhu,

und zu 2.: Ja, tut man Very Happy , das gibts ziemlich häufig bei eingeschobenen Relativsätzen: "Der Mann, der über die Straße geht, trägt eine Einkaufstasche." Oder so Wink


Zuletzt bearbeitet von Sina123 am 09 Okt 2007 - 18:25:38, insgesamt einmal bearbeitet
ricky123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 16:18:55    Titel: Re: Bin neu und habe einige Fragen.

SmileyLearn82 hat folgendes geschrieben:
Hallo.

1. Frage:

schreibt man z. Bsp. "Neues" groß. Normal ist es kein Substantiv, da man nicht der/die/das Neues sagen kann.

LG Wink


Es kommt ja ganz darauf an ob man es als Adjektiv(Ein Bispiel) benutzt oder ob es sozusagen nominalisiert wird!

Ich denke, dass es neue Rechtschreibreformen geben wird.
Ich denke, dass etwas Neues kommen wird.

Verstehst du.
Perceval
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 185
Wohnort: bei Preetz

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 22:09:16    Titel:

kilimanjaro hat folgendes geschrieben:
Der/die/das "Neues" kann man in der Tat nicht sagen, aber "der Neue", "die Neue", "das Neue"; und dann schreibt man das groß.
Zum Beispiel: "Gibt's was Neues?"


Hier schmeißt du zwei Dinge in einen Topf:

Nominalisierungen von Adjektiven können durch Artikel ausgelöst werden: der Neue / die Neue /das Neue.

Außerdem schreibt man Adjektive aber auch groß, wenn sie von Mengenangaben begleitet werden: etwas Neues, viel Neues, wenig Neues, nichts Neues usw.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 11:50:56    Titel:

Liebste Perceval (salut!), darf ich Dich, bitte, noch dazu fragen: wird das Adjektiv bei der Wiederholung groß geschrieben? "Das neue Buch, ja, das neue, habe ich verloren"?

...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bin neu und habe einige Fragen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum