Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kreisgeschwindigkeit / Rotation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kreisgeschwindigkeit / Rotation

Autor Nachricht
myque
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2007 - 23:34:31    Titel: Kreisgeschwindigkeit / Rotation

Hallo liebe User,

habe eine vermeintlich "dumme" Verständnisfrage Wink
Und zwar, wenn ich eine Kreisbewegung betrachte also Winkel pro Zeit und dann diese Geschwindigkeit in Weg pro Zeit (km/h) umrechnen will, wie soll das dann gehen???
Weil angenommen man betrachtet eine elektrische Rührmaschine oder einen Mixer, dann ist es ja so, dass die Spitze des Messerblattes bei einer Umdrehung ja mehr Strecke zurücklegt, als zum Beispiel die Stelle des Messerblattes weiter innen! Es werden also unterschiedliche Strecken bei gleicher Winkelgeschwindigkeit zurückgelegt.
Wie funktioniert diese Umrechnung?

Vielen Dank im Voraus!
as_string
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 01:14:39    Titel:

Indem Du w mit dem jeweiligen Radius multiplizierst.

Gruß
Marco
myque
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 06:27:24    Titel:

Ja, aber es bleibt das Unverständnis über die Tatsache, dass so ein Messerblatt unterschiedliche Strecken zurück legt. Kann mir da einer helfen?

Also würde deine Formel lauten:
v = r * w und w für omega oder?
armchairastronaut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 07:47:28    Titel:

so isses. v=w*r

Wenn Körper rotieren, haben alle ihre Massepunkte, bezogen auf ein nicht-rotierendes Bezugssystem, unterschiedliche Geschiwndigkeitsbeträge und Bewegungsrichtungen.
Nikolas1986
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 08:11:58    Titel:

Wirklich auch Bewegungsrichtungen?
Wenn ich x=(r cos phi, r sin phi) und v=x'=(-r sin phi, r cos phi)=r*(-sin phi, cos phi) schreibe, sind die Geschwindigkeitsvektoren für alle Punkte mit gleichem Winkel parallel und nehmen nach aussen hin linear zu.
armchairastronaut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 08:33:29    Titel:

ich sprach von den einzelnen Massepunkten eines rotierenden Objekts, betrachtet aus einem nocht-rotierenden Bezugssystem. Betrachte z.B. ein rotierendes Rad. Alle Massepunkte, sofern sie nicht auf einem einzigen Strahl liegen, bewegen sich in unterschiedliche Richtung.
Nikolas1986
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 08:46:31    Titel:

Ok. Dann sind wir ja gleicher Meinung. Ich hatte auch nur über Punkt mit gleichem Winkel geredet Smile
Aber bei so kleinen Fragen denke ich immer, dass es sehr peinlich wäre, da auf eine Zwischenfrage des Profs was falsches zu antworten und wollte da lieber noch mal nachhaken Laughing
myque
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 15:12:21    Titel:

Okay das heißt, dass die Kreisgeschwindigkeit in km/h (Messerblatt/Strahl mit 200 km/h) ein Durchschnittswert ist???
as_string
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 15:29:36    Titel:

Das ist keine Einheit für eine Kreisgeschwindigkeit. Normalerweise hat omega die selbe Einheit, wie die Frequenz, also 1/s oder meinetwegen auch 1/h. Sie ist nur um den Faktor 2pi größer als die Frequenz.
Um auf eine Geschwindigkeit für einen bestimmten Punkt Deines Messerblattes zu kommen oder z. B. bei einer rotierenden Scheibe auf die Geschwindigkeit eines bestimmten Punktes der Scheibe, musst Du immer rechnen:
v = w × r

Du machst da irgendwie den Denkfehler, dass eine "Winkelgeschwindigkeit" auch eine "Geschwindigkeit" ist, nur weil sie diesen Namen hat. Wenn sie auch letztendlich natürlich schon etwas mit einer normalen Geschwindigkeit zu tun hat, gibt es aber doch auch große Unterschiede. Die Geschwindigkeit ist die "Rate" der Änderung des Ortes nach der Zeit. Die Winkelgeschwindigkeit ist die "Rate" der Änderung des Dreh-Winkels mit der Zeit.

Gruß
Marco
myque
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 22:57:00    Titel:

Ah okay, ich verstehe,
genau das wollte ich wissen. Man spricht dann also immer von der Geschwindigkeit am Punkt r und die Geschwindigkeit auf der Linie r nimmt nach außen hin zu!

Vielen Dank
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kreisgeschwindigkeit / Rotation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum