Doctor Pick Full Member

|
Verfasst am: 09 Okt 2007 - 07:04:50 Titel: ABC-Analyse |
|
|
Hallo Leute
Ich hab nächste Woche Montag meine Abschlussprüfung in BWL und noch eine Frage zu den A-Gütern.
Im Unterricht mußten wir als Übung folgende Frage beantworten:
Sie sind beauftragt worden die Beschaffung und die Lagerung neu zu strukturieren und einen Maßnahmenkatalog für den Umgang mit ABC-Gütern hinsichtlich der operativen und strategischen Beschaffung, sowie der Bestandsergänzung, Lagerung und Entnahme für C-Güter zu erstellen.
Antwort:
operative Beschaffung: Marktanalyse am Stichtag, Mengenrabatte, Bonus
strategische Beschaffung: Bestellpunkt- oder rytmusverfahren, Bestandsstrategien mit S T
Bestandsergänzung: bis zum Höchstbestand
Lagerung: Sammelbuchung, Stichprobenkontrolle
Entnahme: keine Materalscheine, frei zugänglich
Ich wollte das ganze jetzt für A-Güter machen, da ich der Meinung bin, dass das dran kommt.
Jetzt versteh ich aber den Unterschied zwischen operativer und strategischer Beschaffung nicht.
Ich würde es aber so einteilen -->
operative Beschaffung: Marktbeobachtung (Zeitraum), Verfolgung der Preisentwicklung, Skontoausnutzung, Lieferantenanalyse
strategische Beschaffung: Just in time, Kauf auf Abruf, Einzelbeschaffung, Bestandsstrategien mit Q,
Bestandsergänzung würde ich sagen bedarfsgerecht
Lagerung: sofortiges Ein- und Ausbuchen, Vollkontrolle
Entnahme: Materialentnahmescheine
Wer kann mir bitte was zur strategischen und operativen Beschaffung der A-Güter sagen und was da der Unterschied ist bzw. was das bedeutet? Sind meine beiden Maßnahmenkataloge so richtig? |
|