Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gepr. Chef/Mangementassistentin & Dipl.Business Assisten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Gepr. Chef/Mangementassistentin & Dipl.Business Assisten

Autor Nachricht
lucy-lemon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 12:25:25    Titel: Gepr. Chef/Mangementassistentin & Dipl.Business Assisten

Hallo,

ich habe über eine Weiterbildung/Studium zur geprüften Chef/Managementassistentin SAK im Internet gelesen und fande das fast 1jährige Studium recht interessant. Vor allem, weil anschließend die Möglichkeit eines weiteren Studium zur Dipl. Business Assistentin besteht. Nur habe ich bisher noch nie etwas darüber gehört.

Ist Euch das bekannt und vor allem, bringt mir so ein Abschluss überhaupt wirklich was (auch finanziell gesehen). Bei 'nem BWL Studium oder Betriebswirt/Bachelor ist das ja klar, aber bei dem?
Question
Gibt es vielleicht jemanden, der diese Weiterbildung schon hinter sich hat?

Bin auf Eure Antworten & Meinungen sehr gespannt!
Wink
quatsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 12:28:49    Titel:

"Dipl. Business Assistentin" ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Pseudo-Bezeichnung, dessen Führung strafbar ist. Es sei denn, die verleihende Institution wäre eine Hochschule, was aber wohl nicht der Fall ist (Hochschulen vergeben keine Grade dieses Namens). Was von einem Anbieter zu halten ist, der Abschlüsse verspricht, die nicht führbar sind, kann sich jeder selbst denken. M. E. sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit so einer Schulung gleich null.
lucy-lemon
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 12:44:02    Titel:

Also das ist eine private Akademie, die diese Weiterbildung anbietet. Als Partner der Akademie ist u.a. die IHK und auch London Chamber of Commerce and Industry genannt - kann mir kaum vorstellen, dass die dann etwas anbieten, was den Titel nicht führen darf, oder? Question
quatsch
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2007 - 12:57:00    Titel:

"Genannt" wird natürlich viel, ob wirklich eine Kooperation existert ist noch de Frage. Tatsach ist, dass weder eine private Akademie noch die IHK noch die London Chamber of Commerce einen Diplomgrad verleihen dürfen.
Die IHK ist in der Vergangenheit durch interessante, aber rechtliche Fragwürdige Bezeichnungen aufgefallen (Bachelor/Master CIC etc.). Die Frage ist: Wird tatsächlich ein Diplomgrad verliehen oder nur ein Zeugnis? "Diplom" als Fremdwort für Zeugnis ist nämlich nicht geschützt. Jedermann (auch ich oder Du) kann also ein Zeugnis als "gepr. Managementassisten" ausstellen und "Diplom" drüberschreiben - der Besitzer dieses Stückes Papier darf sich trotzdem nicht Diplom-Management-Assisten nennen, er darf sich aber das Papier an die Wand hängen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Gepr. Chef/Mangementassistentin & Dipl.Business Assisten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum