Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eigenwerte und Eigenvektoren dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eigenwerte und Eigenvektoren dringend!
 
Autor Nachricht
Ranger23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2005 - 11:53:49    Titel: Eigenwerte und Eigenvektoren dringend!

Hi ich hab mal ne Frage zu Eigenwerten und Eigenvektoren.

Also ich hab ne NxN Matrix und bestimme dazu die EW (Eigenwerte). Das krieg ich noch hin.

Dann muss ich die Eigenvektoren bestimmen. Allerdings gibt es da Probleme. Wenn ich nen dopellten EW hab, dann weiß ich nicht, wie ich die EW berechne. Weil ich rechne irgendwie dann nur einen Eigenvektor (EV) aus, aber ich brauch doch bei nem doppelten Eigenwert auch 2 EV oder?

und noch was:

und zwar betrifft das Vektoriteration:

mit der Potenzmethode nach v. Mieses kann ich die betragsgrößten EW berechnen. Ich hab mir noch aufgeschrieben, dass ich den betragskleinsten EW einfach berechne indem ich die die Vektoriteration auf die Inverse andwende. Nur ich hab mir aufgeschrieben, dass "der Kehrwert des EW der Inversen der betragskleinste EW" is, aber wenn ich doch schon die Inverse hab, dann is doch der betragsgrößte der Inversen der betragskleinste von der eigentlichen Matrix oder?



thanx for answers

greetings

R@nger23
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2005 - 12:22:07    Titel:

hallo,

sei ew ein mehrfacher eigenwert.

berechne den Lösungsraum von

(A - ew E)x=0



allerdings ist die vielfachheit des eigenwerts i.A. nicht gleich der dimension des unterraumes (wenn ich mich richtig erinnere)

gruß
otto
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eigenwerte und Eigenvektoren dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum