|
|
| Der Studiengang klingt vielversprechend... |
| BWL an der Uni Mannheim |
|
29% |
[ 8 ] |
| BWL WHU Vallendar |
|
33% |
[ 9 ] |
| WiWi Hohenheim |
|
0% |
[ 0 ] |
| BWL an der KU E-I (WFI Ingolst.) |
|
7% |
[ 2 ] |
| Wiing TU Karlsruhe |
|
29% |
[ 8 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 27 |
|
| Autor |
Nachricht |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 15:29:47 Titel: BWL oder WING - an welcher Uni? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin grad schwer am ueberlegen, ob ich reine BWL studieren soll, oder lieber doch Wiing. Noch schwieriger ist die Entscheidung, wo ich studieren soll.
Ich interessiere mich sehr fuer die Wirtschaft, insb. fuer die Energiewirtschaft. Von der betriebswirt. Sicht, als auch von der technischen Seite! (Z.b. Kraftwerkstechnik, reg. Energien, Kernkraft, Stromtransport...riecht wohl nach Elektrotechnik?)
Habe auch dort schon diverse Praktika im der E-Brauche absolviert.
Fuer das WS07 habe ich mich bereits an der Uni Hohenheim und Mannheim beworben und beidesmal eine Zusage bekommen. Da ich gerade ein FSJ absolviere, kann ich das Studium aber sowieso erst naechstes Jahr antreten.
Mannheim.
Ich denke, Mannheim geniesst fuer BWL einen guten Ruf.
Wie aeussert sich das? Was sagen die Mannheimer Studenten dazu?
Ist die Uni Mannheim wirklich so elitaer wie alle behaupten?
WHU und EBS scheiden fuer mich aus, ich halte sie fuer etwas zu versnobt und arrogant. Meiner Meinung nach gibt es bessere Schulen.
Ausserdem KANN ich mich dort nicht bewerben, da ich das FSJ im Ausland absolviere und nicht bei den pers. Auswahlgespraechen an der WHU/EBS teilnehmen kann. Daher scheiden die Kandidaten aus.
Wie wuerdet ihr MA mit der WHU und der EBS vergleiche?
KU Eichstaett-Ingolstadt (WFI)
Da werde ich mich auch noch bewerben. Von dieser Uni bin ich zur Zeit am ueberzeugtesten: Gutes Betreuungsverhaeltnis, klein, gute Ausbildung und dazu keine gesalzenen Studiengebuehren.
Was spricht fuer die KU, was dagegen?
Uni Hohenheim