|
|
| Der Studiengang klingt vielversprechend... |
| BWL an der Uni Mannheim |
|
29% |
[ 8 ] |
| BWL WHU Vallendar |
|
33% |
[ 9 ] |
| WiWi Hohenheim |
|
0% |
[ 0 ] |
| BWL an der KU E-I (WFI Ingolst.) |
|
7% |
[ 2 ] |
| Wiing TU Karlsruhe |
|
29% |
[ 8 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 27 |
|
| Autor |
Nachricht |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 15:29:47 Titel: BWL oder WING - an welcher Uni? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin grad schwer am ueberlegen, ob ich reine BWL studieren soll, oder lieber doch Wiing. Noch schwieriger ist die Entscheidung, wo ich studieren soll.
Ich interessiere mich sehr fuer die Wirtschaft, insb. fuer die Energiewirtschaft. Von der betriebswirt. Sicht, als auch von der technischen Seite! (Z.b. Kraftwerkstechnik, reg. Energien, Kernkraft, Stromtransport...riecht wohl nach Elektrotechnik?)
Habe auch dort schon diverse Praktika im der E-Brauche absolviert.
Fuer das WS07 habe ich mich bereits an der Uni Hohenheim und Mannheim beworben und beidesmal eine Zusage bekommen. Da ich gerade ein FSJ absolviere, kann ich das Studium aber sowieso erst naechstes Jahr antreten.
Mannheim.
Ich denke, Mannheim geniesst fuer BWL einen guten Ruf.
Wie aeussert sich das? Was sagen die Mannheimer Studenten dazu?
Ist die Uni Mannheim wirklich so elitaer wie alle behaupten?
WHU und EBS scheiden fuer mich aus, ich halte sie fuer etwas zu versnobt und arrogant. Meiner Meinung nach gibt es bessere Schulen.
Ausserdem KANN ich mich dort nicht bewerben, da ich das FSJ im Ausland absolviere und nicht bei den pers. Auswahlgespraechen an der WHU/EBS teilnehmen kann. Daher scheiden die Kandidaten aus.
Wie wuerdet ihr MA mit der WHU und der EBS vergleiche?
KU Eichstaett-Ingolstadt (WFI)
Da werde ich mich auch noch bewerben. Von dieser Uni bin ich zur Zeit am ueberzeugtesten: Gutes Betreuungsverhaeltnis, klein, gute Ausbildung und dazu keine gesalzenen Studiengebuehren.
Was spricht fuer die KU, was dagegen?
Uni Hohenheim
Was mich hier reizt ist die Wiwi. Eine Kombination aus BWL und VWL.
Ehrlichgesagt glaube ich, dass ein reines BWL Studium zu trocken wird bzw. zu spezialisiert auf die BWL. Als alternative boete sich Hohenheim durchaus an.
Gibt es Meinungen?
TU Karlsruhe[b]
Jetzt was voellig anderes.
Wiing an der Uni Karlsruhe.
Eine Meinung von einem anderen Forumsbesucher:
| Zitat: | Deine Interessen scheinen, soweit ich das über Net beurteilen kann, sehr gut zum Wing-Studiengang in karlsruhe zu passen. Es wir ein Tick mehr BWL gelerht - das ist richtig. Vor allem durch den Bachelor ist dies noch deutlicher geworden. Daneben hast du Statistik und OR (Oerations Research) und Info, die zwar nicht wirkliche BWL sind, aber deren Anwendungen in der BWL sehr stark beleuchtet werden. Vor allem OR im Grundstudium ist sehr kosten-/zeit-Optimierungs fixiert.
Energiewirtschaft ist ein großartiges Gebiet! Perfekt für einen Wing! Ich kann dir allerdings nur über den alten Diplomstudiengang berichten. Wie der Bachelor ist, kann dir noch keiner sagen, da die Bachelor erst im dritten Semester sind, in dem man noch nicht vertiefen kann.
Im Diplomstudiengang hast du in Blöcken/Modulen vertieft. Ich selber vertiefe in den Modulen "Regenerative Energien" und "Engergieerzeugung und Elektriezitätswirtschaft". Das sind beides Module von den Etechnikern. Du hörst die Vorlesung zusammen mit deren Studenten.
Es gibt aber auch bei den Maschinenbauern, die heißt Maschinenkunde/Energie- und Umwelttechnik. Dort lernst du aus Maschinenbausicht den Energieteil kennen. Also thermodynamische und Strömungstechnische Grundlagen. Dort lernt man jede Kraftwerksart kennen (Wind, Sonne, Kohle, kernkrat...etc) Ich selber überlege noch, ob ich diesen Block noch belgen soll. Außerdem wird in dieser Vorlesung auf die Energieverteilung in Deutschland eingegangen. Scheint also wirklich super interessant zu sein. Darüberhinaus lernst du Turbinen und Kolbenmaschinen kenne. Also auch wichtig, wenn du dich für Wasserkraft interessieren solltest.
Auf BWLer Seite gibt es auch super Sachen. EIn neuer Lehrstuhl wurde gegründet im WS07. Er heißt "Energiewirtschaft". Die Vorleungen beschäftigen sich mit Emmissionshandel oder zum Beispiel Engiehandel...
Auf VWLer Seite gibt/gab einen Block, der heißt explizit Umwelt. Diese Vorlesung bietet volkswirtschaftliche Bewertungsmethoden der Umweltverschmutzung. Allerdings läuft diese Vorlesung im WS08 aus. Ob die noch in einen anderen Block integriert werden, weiß man noch nciht genau.
In OR, eines der wichtigsten Werkzeuge eines Wings, gibt es die Möglichkeit "Optimierung von Graphen und Nezwerken" zu hören. Diese Vorlesung ist zwar vor allem für Logistiker, aber auch in der Energiewirtschaft werden Stromnetze optimiert. |
Ich bin nicht gerade eine Bombe in Physik und Mathe, stelle mir eine solchen Studiengang aber auch interessant vor.
BWL und Ingenieurswissenschaften. Eine gute Kombination und wie oben gezeigt, anscheinend "ideal" in Verbindung mit der E-Wirtschaft zu bringen.
Trifft das zu? Welchen Ruf geniesst die Uni KA?
Oder glaubt ihr, man sollte sich nicht so frueh spezialisieren?
Abschliessender Kommentar. Ich suche einfach eine gute betriebswirtsch. Ausbildung, vielleicht eine etwas breiter Bildung, an einer GUTEN Schule.
Ich hoffe auf viele Meinungen und danke, dass ihr euch Zeit nimmt, diesen Aufsatz zu lesen
G
D
Zuletzt bearbeitet von davetx am 10 Okt 2007 - 17:49:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 15:44:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | BWL und Ingenieurswissenschaften. Eine gute Kombination und wie oben gezeigt, anscheinend "ideal" in Verbindung mit der E-Wirtschaft zu bringen. |
Wenn dich das interessiert, dann solltest du dir den WiIng für Elektrische Energietechnik an der RWTH auch ansehen. Hat immer einen deutlich humaneren NC als Karlsruhe und zielt genau auf das von dir beschriebene Gebiet. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 15:53:37 Titel: |
|
|
| Whoooo hat folgendes geschrieben: |
Wenn dich das interessiert, dann solltest du dir den WiIng für Elektrische Energietechnik an der RWTH auch ansehen. Hat immer einen deutlich humaneren NC als Karlsruhe und zielt genau auf das von dir beschriebene Gebiet. |
Das ist lustig. Ich kenne viele Leute an der RWTH Aachen und das sind wirklich Brains in den technischen Faechern (Machinenbau etc.).
Das Problem, ich hatte zwar Physik 4-Std. in der Oberstufe und auch Mathe 4-Std. (vergleichbar mit LK), aber besonders in Physik war ich eine Niete.
Mathe, ok, da hatte ich immer so zwischen 9 und 10 Punkten.
Auf jedenfall habe ich mir noch vor Monaten ueberhaupt nicht vorstellen koennen, ein technisches Fach zu studieren (Gott, meine Kumpels werden mich auslachen )
Tja, ich weiss nicht ob ich das Studium an einer so techniklastigen Uni wie die RWTH schaffen kann.
Muss mich mal ueber die Themen fuer die "Elektrische Energietechnik" erkundigen.
Ich denke halte, dass die TU Karlsruhe - bedingt durch ihren Schwerpunkt auf BWL - einfacher waere. Aber was heisst das schon...
Ich will mich halt nich auf ein Abenteuer einlassen, das nichts fuer mich ist und dann ein festen Platz in Mannheim aufgeben. Das ist das Problem.
Danke auf jedenfall. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 16:18:12 Titel: |
|
|
Zumindest in der Schule ist es so gewesen das Physik so ziemlich zu 50% aus Mathe sowie Formeln umwandeln und einsetzen und zu 50% aus logischen Folgerungen bestanden die man auch einfach gut auswendig lernen konnte.
Wenn man gut in Mathe ist finde ich ist man in Physik ähnlich gut. Ich war in Physik immer 3 Punkte besser noch als in Mathe.
Deine Entscheidung kann ich nicht beeinflussen: Du musst dich selber fragen wie sehr dich Energiewirtschaft interessiert, ansonsten würde ich an deiner Stelle den sicheren und guten Platz in Mannheim nehmen. |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 16:27:26 Titel: |
|
|
Ja es interessiert mich in jedem Fall sehr!
Mit PH und Mathe ist das so eine Sache gewesen.
In der 10. Klasse hatte ich noch eine 5 in Mathe, dafuer eine 1 in Physik.
Die elfte Klasse habe ich in den USA gemacht,
am Ende der Schule hatte ich dann eine 2- in Mathe und eine 4 in Physik.
Ich weiss auch nicht warum ich das in der Schule nicht hinbekommen habe. Vielleicht hat es mich einfach nicht interessiert (habe mich auch nie wirklich mit den Themen beschaeftigt, sonderen eher versucht ein paar Tage vor der Klausur zu lernen und das beste zu hoffen). Am Ende war ich einfach froh, dass ich das ueberlebt habe.
Das ist das Problem. Ich weiss nicht, was dann bei einem solchen Studium auf mich zu kommt. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass wenn e s einem Spass macht, alles schaffen kann.
Ausserdem glaube ich kaum, dass man die Schule mit der Uni vergleichen kann. |
|
 |
pml Senior Member

|
Verfasst am: 10 Okt 2007 - 18:03:24 Titel: |
|
|
Wenn du dich wirklich so stark für die Energiewirtschaft interessierst würde ich mal gucken, ob es da nicht auch irgendwo entsprechende Lehrstühle mit diesem Schwerpunkt gibt (auch in BWL).
Bei den kleinen Unis wie der WFI muss man halt wissen, dass es dort fast keine spezialisierten Vorlesungen zu derartigen Themen gibt, was nicht heißt das man mit einem soliden BWL Studium und guten Praktika in der Energiebranche keine Chance hat dort hinzukommen. Nur in den Lehrveranstaltungen wird da nirgends ein Fokus drauf gelegt. |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 14:04:30 Titel: |
|
|
Was es zum Beispiel an der RWTH gibt:
- Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der RWTH Aachen - http://www.iaew.rwth-aachen.de/
Forschung zu technisch-wirtschaftlichen Fragestellungen der Energiewirtschaft, insbesondere Netzbetrieb, Netzplanung, Versorgungsqualität sowie Stromerzeugung und Energiehandel.
- Institut für Hochspannungstechnik der RWTH Aachen - http://www.ifht.rwth-aachen.de/
Lehrstuhl und Institut für Hochspannungstechnik sowie Lehr- und Forschungsgebiet für Grundgebiete der Elektrotechnik und Gasentladungstechnik. Es gibt Informationen für Studierende, Kooperationen und die Forschungsgebiete Schaltlichtbögen, Leistungsschalter, Störlichtbögen, polymere Isolierstoffe, Isolationskoordination sowie Barrierenentladungen.
- Lehrstuhl für Brennstoffzellen der RWTH Aachen
- Lehrstuhl für Reaktorsicherheit und -technik LRST, RWTH Aachen - http://www.lrst.rwth-aachen.de
Die Seite informiert über die Studieneinrichtungen, Lehrveranstaltungen und Studien-/Diplomarbeiten. Forschungsschwerpunkte sind Innovative Reaktoren ohne Kernschmelze sowie Transienten in Kernreaktoren.
- und noch einige mehr (Oel-, Dampftechnik...)
Vonwegen der BWL habe ich nichts gefunden. Aber in der Tat, dieser Studiengang an der RWTH klingt ebenfalls sehr interessant.
TU Karlsruhe
Besitzt ebenfalls einige Lehrstuehle dieser Art.
- Institut für Kerntechnik und Reaktorsicherheit, Technische Hochschule Universität Karlsruhe
- Lehrstuhl fuer Energiewirtschaft
Habe jetzt nicht ewig lange gesucht, aber es scheint doch zuzutreffen, dass der Fokus an der RWTH deutlich auf der technischen Seite liegt.
Bei der Uni Mannheim und der WFI konnte ich zu dem Thma (wie erwartet) nichts finden. Weiss da jemand mehr?
Also ich kenne mich damit nicht aus, aber es scheint als haette die RWTH durchaus das groesste Angebot.
Und auch an der TU Karlsruhe kann man in die Richtung was machen.
Studiert einer an einer von den genannten Unis in diese Richtung? Kann mir jemand berichte....ich werd mir irgendwie immer unsicherer.
D |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 15:43:57 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also ich kenne mich damit nicht aus, aber es scheint als haette die RWTH durchaus das groesste Angebot. |
Das IAEW ist hervorragend auf dem Gebiet der Energiewirtschaft. Dass die RWTH auf dem Gebiet besser aufgestellt ist ist kein Wunder, sie hat die größte und wahrscheinlich beste elektrotechnische Fakultät Deutschlands. Du musst dann auf der anderen Seite schauen, ob du auch eine gute und vielseitige betriebswirtschaftliche Ausbildung bekommst - denn Aachen holt da zwar mit allen Kräften auf, kann es aber noch nicht mit anderen großen Unis aufnehmen. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 16:32:17 Titel: |
|
|
Das waere in der Tat nachteilig. Das hiesse ja, dass ich mich fuer eine gute Ausbildung in einem Gebiet entscheiden muesste. Wichtig ist mir aber, eine GUTE, und ausgewogene Ausbildung in beiden Faechern zu bekommen
Und eigentlich tendiere ich ja mehr in Richtung BWL, ich moechte aber auch gerne einen Einblick in die technische Seite der Energiewirtschaft bekommen. (Was heisst "Einblick," will natuerlich kein Ueberblicksstudium sondern schon etwas tiefgruendig)
Die RWTH steht im CHE nicht sonderlich gut da. Das liegt dann wohl daran, dass sie in BWL nicht so stark sind, oder?
(Klar, eine wirklich gute Aussage macht das CHE-Ranking nicht, aber als Ueberblick sicher eine gute Idee) |
|
 |
sharerde Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 18:49:24 Titel: |
|
|
| warum machst du nicht einfach tum-bwl mit technikfach elektrotechnik an der TU Muenchen? |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 18:54:10 Titel: |
|
|
oeh weil ich davon noch nie was gehoert habe...
was ist das??  |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 19:07:15 Titel: |
|
|
Das ist sozusagen das Äquivalent zum WiIng an der TU München. So weit ich weiß stärker auf Betriebswirtschaft ausgelegt als der WiIng anderer Universitäten. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
sharerde Full Member

|
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 19:40:29 Titel: |
|
|
Hab mich zu der "technischen BWL" mal Schlau gemacht, insb. zu diesem TUM Studiengang:
1 | Zitat: | Persönliche Meinung:
Techn. BWL führt ein Schattendasein und wird sich auf Dauer verabschieden. Es wird in der Öffentlichkeit als eine Zwitterposition zwischen BWL und WIng gesehen, ohne dass man die Vorteile gegenüber einem ähnlich ausgerichteten WIng wirklich beschreiben kann. Dazu kommt, dass es immer leichter wird als Ingenieur oder NIcht-WiWi einen betriebswirtschaftlichen Abschluß zu machen. Sei es über die HWK, IHK etc. oder über FH/Uni (nicht konsekutive Master wie z.B. MBA, MSc (Management (in Hagen)). Diese Zusatzausbildungen werden zudem immer beliebter.
Wenn sich jemand für Technik und BWL interessiert, dem würde ich eher ein WIng-Studium empfehlen, was er nach seinen Bedürfnissen ausrichten kann. Wer technisch sehr interessiert ist sollte meiner Meinung erst ein Ing machen und anschließend sich betriebswirtschaftlich weiterbilden. |
2 | Zitat: | | Achtung vor der Definition "technische BWL". Dabei handelt es sich um ein Studium mit dem Abschluss "Dipl.Kfm(techn)" und bietet ein deutliches abgespecktes BWL-Studium plus Grundlage in einem Technikfach an. Beispiele gibts an der Uni Stuttgart und Kaiserslautern. Ob diese Studiengänge Zukunft haben ist mal fraglich. Bei TUM-BWL wird jedoch allein der BWL-Teil als vollständiges BWL-Studium gewertet (Dipl.-Kaufmann) und hat zusätzlich noch Grundlagen in einem Technikfach. TUM-BWL als "technische BWL" zu bezeichnen ist somit falsch. |
3 | Zitat: | | Während Wings den Ruf haben, nichts halbes und nichts ganzes zu sein, haben BWLer der technischen BWL den Ruf nicht für die "richtigen BWL Angelegenheiten" zu taugen (Finanzen) und sind "nur" für den technischen Einkauf gut. |
4 | Zitat: | Hallo!
Allen mal Glückwunsch die für TUM-BWL genommen wurden.
Ich selbst studiere TUM-BWL und gehöre zum ersten Jahrgang von TUM-BWL.
Dass unsere Fakultät "nur" auf Platz 6 ist, ist deswegen weil wir uns erst in den letzten 2 Jahren vergrößert haben und nicht soviele Studenten zählen wie an anderen Unis.
Unsere Lehre ist nicht schlecht. Allerdings befindet sich unser Studium auch jetzt immer noch im Auf- und Umbau. Der erste Jahrgang wird langsam fertig und macht den Arbeitsmarkt unsicher. Deswegen können wir noch nicht genau sagen, dass du so und so gute Chancen hast.
Was mir gefällt sind die vielen Praxisvorträge durch die man einen guten Draht zur Praxis erhält. Einige Vorstände wie Reitzle (Linde), Gröger (O2), Krubasik (Siemens) oder Baumann (BMW) halten eigene Vorlesungen. Und auch im Projektstudium können wir uns ins der Praxis bekannt machen.
Natürlich sind wir keine WIIngs, aber wir können die Schnittstellen zwischen Technik und BWL besetzen.
Eine Entscheidung kann ich Euch nicht abnehmen. Ich bin froh hier zu studieren und habe vermutlich mehr aushalten müssen, als ihr wenn ihr bei uns anfangt, da einige Schwierigkeiten ausgeräumt sind.
Würde mich freuen, wenn ihr zu uns kommt und helft unseren Studiengang noch mehr Publik zu machen. |
Tja, soviel dazu.
Leider verwirrt mich das ganze grad mehr, als das es hilft.
Anscheinend gibt es viel mehr Alternativen, als ich dachte!
Diplom wird abgeschafft in dem TUM Studiengang? D.h. ab 2008 geht sowieso nur noch Bachelor?
Gibt es NUR diesen TUM Technik-Studiengang oder auch "normale" BWL in Muenchen?
Gruss
David |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 19:48:06 Titel: |
|
|
BWL gibts da auch, aber ich glaube nur an der LMU.
Und mach dir keinen Stress, als ob nur Absolventen der "einzigen absolut allerbesten" Hochschule einen Job bekommen würden und die anderen bis zum Ende ihrer Existenz auf HarzIV angewiesen wären. Alle bisher in diesem Thread erwähnten Alternativen sind gut. Wenn es dir um die Schwerpunktlegung geht - fang ein Studium an, wenn es dir zu viel/wenig Technik oder BWL ist, dann kannst du immer noch wechseln. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 20:47:48 Titel: |
|
|
| Also mit einer 4 in Physik würde ich kein WirtschaftsINGENIEUR-Studium beginnen. Ein Bekannter von mir mit Physik-LK (2+ im Abitur) studiert genau diesen Studiengang in Aachen und meinte, dass dort fast jede Physikklausur vom Schwierigkeitsgrad das Abitur übertrifft. |
|
 |
Verfahrenstechnik Gesperrter User

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 21:13:05 Titel: |
|
|
An der TU - Cottbus gibt es noch Wing Fachrichtungen Energieversorgung und Kraftwerkstechnik/Management.
Vorteil ist aufjedenfall kein NC, keine überfüllten Hörsääle/gutes Betreuungsverhältnis , noch Diplom bis WS 08/09 und ganz unbekannt ist die Uni auch nicht in der Sparte (Stichwort CO2 freies Kraftwerk), ganz klares Minus ist aber das CB nicht mit einer Lehrstuldichte wie Aachen und vergleichbare TU9 auffahren kann . |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 21:27:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also mit einer 4 in Physik würde ich kein WirtschaftsINGENIEUR-Studium beginnen. Ein Bekannter von mir mit Physik-LK (2+ im Abitur) studiert genau diesen Studiengang in Aachen und meinte, dass dort fast jede Physikklausur vom Schwierigkeitsgrad das Abitur übertrifft. |
Physik ist das einfachste Fach aller Ingenieursstudiengänge an der RWTH. In der Regel besteht man durch bloße Anwesenheit  _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 13:19:58 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Physik ist das einfachste Fach aller Ingenieursstudiengänge an der RWTH. In der Regel besteht man durch bloße Anwesenheit Wink |
Vorsicht, das nehme ich woertlich
@ Verfahrenstechnik
Das klingt aber auch interessant. Werde mir den Studiengang mal angucken. |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 14:34:05 Titel: |
|
|
| Whoooo hat folgendes geschrieben: |
Physik ist das einfachste Fach aller Ingenieursstudiengänge an der RWTH. In der Regel besteht man durch bloße Anwesenheit  |
Im Hauptstudium? Interessant, studierst du da? |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 16:08:54 Titel: |
|
|
| mtobi hat folgendes geschrieben: | | Im Hauptstudium? Interessant, studierst du da? |
Ja, Elektrotechnik. Physik hat man als Ingenieur nur im Grundstudium, je nach Ausrichtung ein oder zwei Semester. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Mammut Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2007 - 08:27:43 Titel: |
|
|
Stimmt, aber trotzdem war's schwerer als die Abiklausur.  |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 14:16:12 Titel: |
|
|
Womit faengt man denn im ersten Semester an bei Mathe, Physik und Elektrotechnik?
Koennt ihr mir ein paar Stichworte geben, nach denen ich dann suchen kann?
Gruss
D |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 14:21:29 Titel: |
|
|
| Mal eine Nebenfrage, warum hast du die WHU zur Umfrage angegeben, wenn du da eh nicht hin willst? |
|
 |
davetx Full Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2007 - 13:25:33 Titel: |
|
|
War wohl ein "Unfall"
Habs dann aber nicht mehr geaendert, weil vielleicht doch einige der Meinung sein koennten, dass die WHU doch das beste ist.
Als Vergleich...
Gruss
D |
|
 |
|