Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Alexander der Große
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Alexander der Große

Autor Nachricht
Alex_the_great
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2007 - 16:37:45    Titel: Alexander der Große

Hallo,

ich hab mir den Film letztens im Fernsehen angeschaut und während er irgendwo ganz weit in Ostasien war, meinte er, er möchte runter und Arabien erobern. Dann hab ich mich gefragt, wieso er das nicht gleich tat? Also zuerst Arabien eroberte, bevor er weiter maschierte. Wie sah es damals militärisch gesehen in Arabien aus? Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß
Justin1711
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 23:59:15    Titel:

also primär musste alexander gegen Persien ziehen, die hatten schon bei seinem Vater ziemlich Stunk gemacht. Und wo Alexander dann die Perser Stück für Stück verdrängt hatte, wollte er ans Ende der Welt (Stichwort: Sehnsucht)
Da er das Ende der Welt 'entdeckt' hatte (bzw. sein Gefolge nicht mehr weiter wollte/konnte) ging er wieder zurück und wollte den Rest erobern. Ägypten hatte er davor schon eingenommen, blieb quasi nur noch Arabien. Leider verstarb er davor...
uniproto
Junior Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2011 - 20:26:47    Titel: Alexanderlied und Alexanderroman

Justin1711 hat folgendes geschrieben:
musste alexander gegen Persien [...] Und wo Alexander dann die Perser Stück für Stück verdrängt hatte, wollte er ans Ende der Welt...

Ja so ähnlich kann man es sehen -> Persien war damals dsa Tor zu weiteren WElt, die Hintertür der damals bekannten Welt sozusagen. Indien hat ihm aber wohl den Verstand verdreht - zumindest aus zeitgenössischer Sicht begang er "Kulturbruch", was sich teilweise in den ganzen Alexanderromanen rund um seine Figur als Helden in Mythen ranken.

Insgesamt ist Alexander der Große eine enorm imposante Erscheinung, er muss ungeheuer machtvoll und halbgöttlich auf seine Zeitgenossen gewirkt haben, so dass es im Alexanderlied und anderen Kunstwerken immer wieder durchklingt.
A.H.Hattray
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2011 - 16:13:25    Titel: Immerhin war Alexander der Große

Schüler des Aristoteles.

Alexander hielt seine schützende Hand über Aristoteles als dieser durch religiöse Kreise des Hellas bedroht war und eine unrühmliche Nachfolge von Sokrates(der Lehrer Platons) hätte antreten müssen, der auch wegen religiöser Dominanz den Schierlingsbecher ergreifen musste.

Selbst der Lehrer von Aristoteles Platon stand, obwohl gläubig, in der Gefahr, dass Denken bestraft werden sollte und später, welche Ruhmestat brachte es der katholische Kaiser Justinian(529 u.Z.) fertig die Schulen PLatons des Lehrers Aristoteles zu schließen und zu zerstören.

Alexander war ein "Führer" der dachte und so auch Feinde auf seine Seite bringen konnte. Je mehr sich aber Religion durchsetzte, als Leitfaden für politisches Handeln, um so heftiger wurden die Kriege unde Bürgerkriege von Alexander an bis ins 20. Jahrhundert.

Mit freundlichen Grüßen
A.H.Hattray
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2011 - 19:46:38    Titel: Die arabischen Stämme

waren zwar zu räuberischem Treiben fähig, aber nicht zu Kämpfen mit Heeren die Alexander der Große oder Rom führte. Widerstand hatten die Griechen und Rom von den Persern und Babyloniern zu erwarten, oder von Kartago, kurz den Wandalen, den Hebräern in Palästinaund den Ägyptern am Nil, die aber schon zu schwach waren um sich mit den südeuropäischen Heeren anzulegen. So schloss man lieber Bündnisse und bat um autonome Gebiete(Juda). Bürgerkriege gab es eine ganze Menge, die erst von den Römern gegen Makkabäer und Seleukiden beendet wurden.

Diese Entwicklungen sind durch archäologische Funde belegt.

Abdul
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Alexander der Große
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum