Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bücher-Liste für Germanistikstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bücher-Liste für Germanistikstudium
 
Autor Nachricht
LissBabe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 141
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 13:04:05    Titel: Bücher-Liste für Germanistikstudium

Gibt es irgendwo eine Liste, in der Bücher aufgeführt sind, die einem für das Germanistikstudium nahegelegt werden?
Würde mich gerne schon vor meinen Vorlesungen in Bücher einlesen. Smile
Danke
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 13:16:39    Titel:

Meinst Du methodische Bücher oder literarische?
Falls literarische, eventuell hilft Dir ja das Buch "Was sollen Germanisten lesen? Ein Vorschlag" aus dem Erich-Schmidt-Verlag.

Ansonsten würde ich Dir hier noch zwei Bücher nahe legen:
"Die Deutsche Literaturgeschichte" aus dem Metzlerverlag und "Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten" aus dem utb-Verlag.
homunkulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 15:01:54    Titel:

Dieses "Was sollen Germanisten lesen? Ein Vorschlag", da hätte ich ein zwei Fragen zu. Sag mal phantzi, ist das jetzt ne reine Auflistung oder wird genauer erläutert warum welches Buch für was wertvoll ist?

Die Deutsche Literaturgeschichte kann ich auch sehr empfehlen. Hat mich durch den Deutschkurs in der Schule geradezu nibelungengleich begleitet!

mfg Homunkulus
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 17:28:18    Titel:

homunkulus hat folgendes geschrieben:
Dieses "Was sollen Germanisten lesen? Ein Vorschlag", da hätte ich ein zwei Fragen zu. Sag mal phantzi, ist das jetzt ne reine Auflistung oder wird genauer erläutert warum welches Buch für was wertvoll ist?


Das "i" am Ende von meinem Nick schenke ich Dir! Wink

Ich hatte das Buch auch nur einmal kurz in den Händen: "Umgehauen" hat es mich nicht, ist mehr oder weniger nur ein chronologischer Kanon. Warum man Werk X aus dem Kanon lesen sollte, verrät das Büchlein nicht wirklich, es gibt eher einen kurzen inhaltlichen Überblick.

Ich hab' das Büchlein jetzt auch nur mal genannt, weil es zum Teil auf einigen Uni-Seiten als Empfehlung aufgeführt wird. Smile
homunkulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 17:43:17    Titel:

Ok, so vertraut sind wir dann doch nicht phantz Wink

Nun schade, weil genau so ein Buch bräuchte ich. Allerdings sind Profs und kompetente Lehrer glaube ich sowieso eine bessere Adresse für Buchempfehlungen, weil die Begründung dann gleich mitgeliefert wird.

Einen Blick werd ich trotzdem mal reinwerfen.

mfg "Homi" Razz
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 17:49:38    Titel:

Wenn's um Buchempfehlungen geht: Ich nutze da ganz gerne mal die Funktion bei Amazon, wenn ich die Seite von Buch X offen habe: "Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen".

Hat so einen Hauch vom digitalen Denken, denn wenn man dann die Ketten immer weiterklickt, kommt man wirklich auf seeehr interessante Empfehlungen! Schon überraschend, was so alles verknüpft ist! Smile

Achso, "phantzi" klingt einfach nur stark nach Spatzi oder Schatzi Razz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bücher-Liste für Germanistikstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum