Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Feder, Impulsberechnung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Feder, Impulsberechnung
 
Autor Nachricht
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7342
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 14:53:54    Titel:

armchairastronaut hat folgendes geschrieben:
Feder und Bolzen sind masselos, Wenn die Feder also beim Auftreffen auf den Bolzen total entspannt ist, wird sie keinen Impuls (das eh' nicht) und keine Energie an den Würfel übertragen können.
Aber, armchairastronaut, der Aufgabensteller sagt nicht masselos, er sagt 'Bolzen (Gewicht ist zu vernachlässigen)'. Dann beschleunigt die masselose Feder den Bolzen eben auf eine riesige Geschwindigkeit, so dass m*v wieder den ganzen Federimpuls F*s/2 enthält. Smile

@kniipser v=wurzel aus (2*g*h) da kommt bei mir aber dann 0,43 m/s raus oder täusche ich mich ? Das gilt erst, nachdem der Bolzen den Impuls an das 500g-Gewicht übertragen hat. Das Gewicht kämpft dann gegen die Erdbeschleunigung an und wird langsamer.
Der 1 cm ist allerdings der Federweg. Hier hat die Erdbeschleunigung nichts zu suchen, denn die Feder beschleunigt den beinahe masselosen Bolzen (jedenfalls theoretisch) mit vielleicht Millionen * g.
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 6744
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 15:24:29    Titel:

jedenfalls bin ich auf die Lösung "gespannt"
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Feder, Impulsberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum