Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sachtextanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Sachtextanalyse
 
Autor Nachricht
Salmen89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 15:26:38    Titel: Sachtextanalyse

Liebe Forum Nutzer,

zurzeit behandeln wir in der Schule das Thema Sachtextanalyse.
Mein Problem ich sitze vorm Text und habe fast kein Plan wie ich jetzt mit dem Text umgehen soll und auf was geachtet werden muss wie ich wichtige Punkte erkenne usw usw....
Jemand vielleicht ein paar Hilfreiche Tipps wie man mit so einem Text umgeht?

Über jeden Hinweis wäre ich sehr erfreut.

Gruß Oli
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:47:44    Titel:

Zunächst einmal musst Du den Text vollständig lesen und gleichzeitig verstehen! - Dann solltest Du der Frage nachgehen, was denn die Intention (Absicht) des Textverfassers ist. - Was will er uns mit diesem Sachtext mitteilen? - Dann nimmst Du den Text "auseinander" und stellst Dir dabei die Frage, was denn nun besonders wichtig für den Leser ist.

So zumindest würde ich vorgehen.

Klimperkasten Idea
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 17:44:21    Titel:

Was beim Verstehen ungemein hilft: Den Text gliedern (meist sind die Texte ja vom Autor schon in Absätze eingerückt...).

Wichtige Sachen erkennt man z.B. über auffallende rhetorische Mittel oder Schlüsselwörter.

Und bei Sachtexten ist es natürlich ganz besonders wichtig, um was für eine Art Sachtext es sich handelt (hier ein paar Beispiele...) und vor allem, wie der Text in punkto Argumentation aufgebaut ist.
Viele Sachtexte sind im Groben dialektisch aufgebaut - These, Antithese, Synthese.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Sachtextanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum