Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachbelegung und Berufswahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fachbelegung und Berufswahl

Autor Nachricht
esined
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 14:28:56    Titel: Fachbelegung und Berufswahl

Hallo,
welche beruflichen Möglichkeiten stehen mir eigentlich mit den Studienschwerpunkten "Unternehmensbesteuerung" und
"Rechnungswesen" später zur Verfügung ? Also mit Rechnungswesen kommt man ja fast überall unter aber wie sieht es mit der Steuerlehre aus ? Ist dieser Fachbereich auch für Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Controlling/Rechnungswesen von Nutzen oder kann ich dort mit dem Fach "Unternehmensbesteuerung" gar nichts anfangen ?????

Ich habe mich nämlich vor geraumer Zeit bei einer Unternehmung mit dem Tätigkeitsfeld Controlling/Rechnungswesen für ein Praktikum beworben und hab jetzt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, allerdings möchte ich meinen Studienschwerpunkt von Controlling/Rechnungswesen gerne tauschen gegen Rechnungswesen und Unternehmensbesteuerung und weiss jetzt nicht was ich der Unetrnehmung sagen soll ? Daher farge ich mich, ob solche Unternehmen nicht auch später im Berufsleben Mitarbeiter einstellen, die im Bereich der Steuerlehre qualifiziert sind ?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?
Ich brauche hier dringend einen Rat !!!
Matoser
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 - 15:56:29    Titel:

Kommt immer drauf an,

Unternehmensbesteuerung und Rechnungswesen ist in der Wirtschaftsprüfung und bei Steuerberater(n)(/kanzleien) gefragt,

Controlling zwar auch, aber Controlling ist eher in der Industrie wichtiger
(Kosten...)
daniel_economics
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 23:14:20    Titel:

controlling - i.d.r. in der industrie / im fertigenden gewerbe oder sonstige U. die internes ReWe betreiben (was aus effizienzgesichtspunkten so ziemlich jedes machen sollte Smile)

Unternehmensbesteuerung und ReWe ist wie mein vorredner sagt steuerkanzlei, du kannst damit auch in corporate finance oder zu nem assurance&advisory servicer/tax servicer wie ernst&young... und wer max mustermann ist findet im consulting bereich damit sowieso was...
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fachbelegung und Berufswahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum