|
|
| Autor |
Nachricht |
esined Full Member

|
Verfasst am: 11 Okt 2007 - 14:28:56 Titel: Fachbelegung und Berufswahl |
|
|
Hallo,
welche beruflichen Möglichkeiten stehen mir eigentlich mit den Studienschwerpunkten "Unternehmensbesteuerung" und
"Rechnungswesen" später zur Verfügung ? Also mit Rechnungswesen kommt man ja fast überall unter aber wie sieht es mit der Steuerlehre aus ? Ist dieser Fachbereich auch für Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Controlling/Rechnungswesen von Nutzen oder kann ich dort mit dem Fach "Unternehmensbesteuerung" gar nichts anfangen ?????
Ich habe mich nämlich vor geraumer Zeit bei einer Unternehmung mit dem Tätigkeitsfeld Controlling/Rechnungswesen für ein Praktikum beworben und hab jetzt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, allerdings möchte ich meinen Studienschwerpunkt von Controlling/Rechnungswesen gerne tauschen gegen Rechnungswesen und Unternehmensbesteuerung und weiss jetzt nicht was ich der Unetrnehmung sagen soll ? Daher farge ich mich, ob solche Unternehmen nicht auch später im Berufsleben Mitarbeiter einstellen, die im Bereich der Steuerlehre qualifiziert sind ?
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?
Ich brauche hier dringend einen Rat !!! |
|
 |
Matoser Full Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2007 - 15:56:29 Titel: |
|
|
Kommt immer drauf an,
Unternehmensbesteuerung und Rechnungswesen ist in der Wirtschaftsprüfung und bei Steuerberater(n)(/kanzleien) gefragt,
Controlling zwar auch, aber Controlling ist eher in der Industrie wichtiger
(Kosten...) |
|
 |
daniel_economics Newbie

|
Verfasst am: 16 Okt 2007 - 23:14:20 Titel: |
|
|
controlling - i.d.r. in der industrie / im fertigenden gewerbe oder sonstige U. die internes ReWe betreiben (was aus effizienzgesichtspunkten so ziemlich jedes machen sollte )
Unternehmensbesteuerung und ReWe ist wie mein vorredner sagt steuerkanzlei, du kannst damit auch in corporate finance oder zu nem assurance&advisory servicer/tax servicer wie ernst&young... und wer max mustermann ist findet im consulting bereich damit sowieso was... |
|
 |
|