Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fesselt die BWL?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fesselt die BWL?

Autor Nachricht
Colorless
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 15:22:34    Titel: Fesselt die BWL?

Hallo Leute.

Wollte einfach mal etwas grundlegendes fragen:

Fesselt euch die BWL, hab ihr richtig Spaß daran?
Ich will es mal vergleich...

Ihr spielt ein Spiel am PC, Playstation oder sonstwo und habt Spaß daran und möchtet das auch weiterhin spielen um weiter zu kommen...

Habt ihr das Gefühl das es euch in BWL ähnlich ergeht?

Das is nicht als Scherz gemeint oder so, ich denke schon das es wichtig ist, besonders für Studieninteressierte, ob man wirklich Spaß an BWL haben kann, oder ob ihr im Studium nur stupide lernt und bei Praktikas/Beruf im Büro eure Arbeit macht und gut is...

Wie sind da eure Erfahrungen? Oder macht es euch nur in bestimmten Bereichen der BWL Spaß?

Gruß,
Color
sidi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 15:38:20    Titel: Re: Fesselt die BWL?

Colorless hat folgendes geschrieben:

Ihr spielt ein Spiel am PC, Playstation oder sonstwo und habt Spaß daran und möchtet das auch weiterhin spielen um weiter zu kommen...

Habt ihr das Gefühl das es euch in BWL ähnlich ergeht?

Nein.

Wobei ich sagen muss, dass ich VWL studier und die Frage dort auch mit "Nein" beantworten würde. Neugier und Interesse - ja, aber Spaß wäre zu weit gegriffen /zumindest nicht den Spaß wie beim Spielen am PC etc.
lithium84
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:16:56    Titel:

ein Schwerpunktfach kann einen evt. fesseln, da man dort in seiner Neigung in die Tiefe geht, aber im breitgefächerten Grundstudium gibt es zwangsläufig einfach Fächer auf die man auch getrost verzichten könnte Wink

Wie es hier im Forum schonmal zur Sprache kam: die meisten studieren Bwl um nacher in gewisse Positionen und damit auch Gehaltsstufen zu kommen die ohne Studium nicht oder nur mit Umständen möglich wäre. Sie sehen es als starke Form der Weiterbildung an.
Großes Interesse an der Matriere fällt dabei oftmals unter den Tisch, ist aber für viele auch nicht unbedingt pflicht, da das oben genannte halt für viele über dem Spaß/das Interesse steht.
Condor2k
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 18:04:38    Titel:

hm, muss mich wohl outen =(

Studier zwar erst einen Monat, aber insgesamt machts mir richtig spaß und ich machs sehr gerne, gehe gerne in die uni und lerne gerne die dinge^^

Buchhaltung mag ich net, aber was solls Wink und das lernen/arbeiten selber ist nicht so spaß bringend, aber prinzipiell find ichs super muss ich gestehen.

greetz, Condor
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 01:19:25    Titel:

Zu 80% mag ich mein BWL Studium und die Vorlesungen/Themen. Ich denke, dass es ein guter Wert ist, denn 100% zufrieden wird man nirgends sein.

Im Zweifel nach Möglichkeit an eine Uni gehen wo man früh Schwerpunkte setzen kann um gewisse Pflichtveranstaltungen zu vermeiden.
Quibitcho
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 12:35:26    Titel:

Glaube mal eine Studie gelesen zu haben, nach welcher in technischen Studiengängen die Zufriedenheit am höchsten ist. Wirtschaftliche Fächer lagen im Mittelfeld.
Pauker
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 12:46:02    Titel:

Ich wurde mal gefragt, ob mir mein Beruf "Spaß" mache. Ich kam ganz schön ins Grübeln. Spaß? So wie am Computer spielen oder am Strand liegen?

Die Antwort ist: "Nein!" Spaß in diesem Sinne trifft es nicht. Ich ziehe jede Menge Zufriedenheit aus meinem Job. Er ist interessant. Ich mache ihn gerne. Aber seien wir ehrlich. Fast alle von uns würden 2 Wochen Urlaub vorziehen.

Hinter der Frage steckt letztendlich doch der Anspruch, dass alles im Leben "Spaß" sein soll. Ist es aber nicht. Muss es auch nicht sein.

Auch mein Studium hätte ich nie als so fesselnd oder spaßig beschrieben, dass ich liebend gerne auf die Semesterferien verzichtet hätte. Man sollte auch nicht mit diesem Anspruch an eine Aufgabe heran gehen.

Die Frage ist doch eher: "Bringt mir das Studium/der Beruf Zufriedenheit, weckt es mein Interesse? Mach ich es gerne?"
"Fesseln" und "Spaß" sind Ansprüche an das "ernsthafte Leben" die man so nicht haben sollte, wenn man nicht permanent enttäuscht werden will. Die Realität ist nicht immer Fun.
Wenn im Leben alles ein "großer Spaß" wäre, dann könnten wir die wirklich tollen Momente doch gar nicht mehr Wert schätzen.

Gruß
Pauker

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 13:20:44    Titel:

danke schonmal für alle anworten bisher!

zum letzten post von pauker:

ja, du hast schon recht. "spaß" gibt es eher an anderen stellen, nicht beim beruf oder im studium...
so direkt war des au nit gemeint.

Mich als Studieninteressierten fehlen eben ne Menge an Meinungen aus erster Hand...
Ich kann mir stundenlang Studienprogramme durchlesen und weiß trotzdem nichts vom Fach. Gibt es eig soetwas wie eine "Studienfach-Erfahrungsbörse?"

Dort könnten sich Interessierte Meinungsbilder durchlesen etc. Soetwas fänd ich interessant.
Ich finde das es zu wenige Informationen zum "Spaß/Zufriedenheit" am Fach gibt.
chosta
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 13:39:08    Titel:

Ich freue mich schon auf Farzados post. Smile
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fesselt die BWL?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum