Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elektrischer Feldvektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elektrischer Feldvektor
 
Autor Nachricht
larichen163
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:02:16    Titel: Elektrischer Feldvektor

Hallo ich habe folgende Frage: Erhöht oder sinkt die Dichte bei dichteren Feldlinien ? und was gibt es noch für Eigenschaften der Vektoren?


brauche Hilfe schreibe morgen eine Klausur darüber lg larichen
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:09:00    Titel:

Ein Vektor hat keine Dichte, zumindest habe ich diesen Begriff bisher noch nicht gehört. Sicher, dass du die Frage richtig formuliert hast?
Isaac1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:10:50    Titel:

Bei enger zusammenliegenden Feldlinien ist die Feldstärke größer als wenn sie wieter auseinander sind
larichen163
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:11:47    Titel:

ich meine die Dichte im elektrischen Feld die ist ja unterschiedlich hoch je nach Abstand der Feldlinien oder? aber wo ist die Dichte und Kraft höher und wo niedriger?

so besser verständlich?
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:22:02    Titel:

Also die Dichte der Feldlinien, wie nahe sie beieinander sind, ist ein Mass für die Stärke des elektrischen Feldes and diesem Ort und somit auch für die Kraft auf eine Probeladung.

Ansonsten hat das elektrische Feld keine Dichte. Es gibt nur die Richtung und über F = E*q die Kraft auf eine Probeladung an.
larichen163
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:31:27    Titel:

okay und ist die kraft dann höher oder niedrigerer wenn die Feldlinien dichter bei einander liegen?
Nikolas1986
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 645

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 16:36:16    Titel:

Warum liest du denn nicht die Antworten, die dir gegeben wurden?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Elektrischer Feldvektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum