Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verbindung zwischen "Der Vorleser" und Werken von
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Verbindung zwischen "Der Vorleser" und Werken von
 
Autor Nachricht
ChrisFehn3
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2007 - 20:34:53    Titel: Verbindung zwischen "Der Vorleser" und Werken von

Hallo,

ich muss zurzeit ein Referat verfassen, wo ich was über die Verbindung zwischen dem Roman "Der Vorleser" von Schlink und den Werken von Franz Kafka erzähle.

Meine erste Idee ist, die Gerichtsverhandlung. Hanna weiß ja nicht warum sie angeklagt ist, weil sie ja die Protokolle nicht lesen konnten und meiner Meinung passt das zu Werk "Der Prozess" von Kafka, weil Josef K. ja auch nicht weiß warum er angeklagt wird. Im Roman selbst wird ja Kafka genannt: Michael will Hanna ja nicht von Kafka und weiteren Schriftstellern vorlesen auf Kasette, weil sie ihm zu experimentel sind, also eine Kritik an Kafka und die übrigen.

Weiß vielleicht noch jemand Übereinstimmungen oder anderen wichtige Dinge zwischen "Der Vorleser" und den Weken von Kafka?

MFG Lars
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 19:49:43    Titel:

Meiner Meinung nach weiß Hanna sehr wohl weshalb sie angeklagt wird, nämlich wegen unterlassener Hilfestellung. Um eine Kirchentür aufzumachen, braucht man nichts lesen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Verbindung zwischen "Der Vorleser" und Werken von
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum