|
|
| Autor |
Nachricht |
wisomailer Full Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 10:49:56 Titel: schwieriger Jobeinstieg nach dem Studium |
|
|
Hallo User,
ich habe ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen bzw. den Erfahrungen von euren Freunden/Kom. beim Jobeinstieg. Kurz zu mir:
Ich habe BWL studiert (Schwerpunkte: Controlling,Rewe, Invest./Finanz.), habe im Sommer mein Studium abgeschlossen, empirische Controlling Diplomarbeit geschrieben, vier sehr gute Rewe/WP Praktika bei extrem namhaften Unternehmen gemacht und war noch studentischer Mitarbeiter im Forschungsbereich. Aber ein Junior-Controller- bzw. Trainee Controlling-Jobeinstieg will mir einfach nicht gelingen. Ich habe auch schon Vorstellungsgespräche gehabt mit mehreren Runde aber zum Vertragsangebot durch die Firma ist es nie gekommen! Oftmals tauchen auch Stellen, auf die man sich beworben hat, wieder neu im Internet auf.
Ich weiss bald nicht mehr was ich noch alles in Bewegung setzen soll, um eine Einstiegsposition zu finden? Vielleicht Zeitarbeit? Diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, haben mir tendenziell immer abgeraten. Das Gehalt ist sehr mickrig, das eventuelle Übernahmeangebot durch die ausleihende Firma oft nur als Leistungsköder gesagt und die angestrebte Praxis ist durch die Einstufung von Absolventen als Sachbearbeiter auch sehr überschaubar. Weiterbildung(en) ebenfalls Fehlanzeige!
Ich habe sowieso immer mehr bei meinen Jobrecherchen den Eindruck, dass die Stellen für Einsteiger abnehmen. Oftmals gehen die Anforderungen im Bereich von 2-3 Jahren Berufserfahrung los. Wie soll die ein Absolvent erbringen??
Wie habt ihr/eure Kom. nach dem BWL-Studium einen Einstieg gefunden? Bin echt für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar! |
|
 |
alex008 Senior Member

|
|
 |
Mnemosynes Senior Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 15:35:16 Titel: |
|
|
Gerade zum Sammeln von Berufserfahrung wäre Zeitarbeit schon eine überlegenswerte Alternative. Ein halbes Jahr Sachbearbeiter bringt dir mehr neue Erfahrungen als ein halbes Jahr Abwarten.
Das Gehalt ist natürlich niedriger, aber auch da ist zur Zeit einiges in Bewegung.
Und immer wieder bei den Betrieben anfragen, die dich schon aus dem Praktikum kennen. Vielleicht wird da mal kurzfristig eine Stelle frei. |
|
 |
Markus22 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 19:58:33 Titel: |
|
|
bwl uni diplom? _________________ bei der Uni/Fh/Schule/IHK angerufen?
Google benutzt? Lehrer/o.ä. gefragt?
DANN erst in blöden Foren posten  |
|
 |
Mammut Full Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 20:17:00 Titel: |
|
|
Nur weil in einer Stellenausschreibung 2-3 Jahre Berufserfahrung stehen, heißt das noch lange nicht, daß sie auch gefordert sind. Pauschal immer mal so 2-3 Jahre abziehen, dann passt das. Es gibt viele Standardformulierungen, die einfach schonmal ein paar Leute davon abhalten sollen, sich zu bewerben. Wer sich von einer Anzeige abhalten lässt ...
Ein Personaler kann sowieso froh sein, wenn ca. 30% vom Lebenslauf auf sein Ausschreibungsprofil passen. Also, weitermachen. |
|
 |
lithium84 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 20:49:13 Titel: |
|
|
| richig...das selbe hat uns letztens ein Controlling Prof bezüglich der Berufserfahrung gesagt. Das in den Stellenanzeigen 2-3 Jahre steht ist üblich, hindert einem frischen Hochschulabsolventen aber nicht sich darauf zu bewerben. Kein unbedingtes Muss-kriterium also. |
|
 |
|