|
|
| Autor |
Nachricht |
Podolski88 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 15:28:01 Titel: Suche: Bachelor-BWL mit Doppelabschluss! |
|
|
Hallo!!
Ich hätte da mal eine Frage und hoffe hier eine Antwort darauf zu erhalten. Ich mache im Frühjahr mein Abitur und möchte danach gerne BWL / International Business studieren. Am liebsten wäre mir dabei ein Programm bei dem es möglich ist einen Doppelabschluss (also Bachelor an der deutschen Uni und einer Uni im Ausland) zu machen.
Ich spreche sehr gerne Sprachen (zur Zeit lerne ich Englisch und Spanisch, würde aber gerne noch eine neue Sprache lernen, am liebsten Russisch oder Tschechisch) und möchte mein Studium so international wie möglich ausrichten.
Kennt jemand von euch Unis bwz. Studienprogramme bei denen ein Doppelabschluss möglich ist?? ich kenne bereits das Angebot der EBS Reutlingen, hätte aber gerne noch Alternativen!!
ps: Kosten und Abischnitt spielen erstmal keine Rolle!! Hätte erstmal gerne ein paar Möglichkeiten!!
Schonmal Danke!! |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 12 Okt 2007 - 21:46:53 Titel: |
|
|
Die Rede ist vom Grundstudium, ich meine heute in einer Zeitung gelesen zu haben, das dies jetzt ein Bachelor ist, wo du 2 Jahre in Nancy/(oder Paris?) studierst und dann ins Ausland wechselst.
http://www.franco-allemand.sciences-po.fr/PagesA/Accueil.html
Sciences Po Nancy/Paris. |
|
 |
Podolski88 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2007 - 18:07:46 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort!!
Mein Problem is nur das ich leider nie Französisch gelernt habe (hatte Latein in der Schule!!) und soweit ich das eben auf den ersten Blick gesehen habe braucht man für das Studium in Frankreich ja auf jeden Fall auch Französisch!!!
Schade!! |
|
 |
LazyJay Senior Member

|
Verfasst am: 13 Okt 2007 - 19:31:42 Titel: |
|
|
Die ESB Reutlingen bietet solche Programme an.
Es ist zwar eine Fachhochschule, aber dafür eine sehr sehr gute.
Schau dir das Programm dort einfach mal an.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit an der WHU einen Doppelabschluss zu machen. Dort könntest du auch Russisch lernen. Allerdings ist die Anzahl der Doppelabschlüsse extrem begrenzt und steht in der Regel nur den besten aus einem Jahrgang offen. Außerdem handelt es sich dann nicht um zwei Bachelor, sondern um einen Master of Science zusammen mit einem MBA (Uni Austin oder Lancaster).
In Punkto Internationalität gilt: in 4,5 Jahren WHU wirst du mindestens 2 Semester im Ausland studieren (an 2 unterschiedlichen Unis, wobei du aus ca. 140 Unis von Hawaii über Columbia bis Waseda (Tokyo) wählen kannst), wirst _mindestens_ ein 3monatiges Praktikum im Ausland machen und ab dem 3 Semester sind sämtliche Vorlesungen auf Englisch. Und wenn du Lust hast, dein Chinesisch, Japanisch, Russisch, Italienisch, Spanisch oder whatever nachmittags aufzumöbeln, dann kannst du gerne zu einem der ca. 100 Austauschstudenten gehen, die auf dem Campus rumlaufen und damit ein fünftel der Studentenschaft ausmachen.
-Ende der Werbeeinblendung- ;-)
www.whu.edu |
|
 |
ahnungsloser0815 Newbie

|
Verfasst am: 19 Okt 2007 - 13:28:14 Titel: |
|
|
| ich glaube die fh ludwigshafen bietet auch einen studiengang mit 2 abschlüssen an...! |
|
 |
deserter Senior Member

|
Verfasst am: 19 Okt 2007 - 14:36:45 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von deserter am 28 Jan 2012 - 13:04:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Podolski88 Junior Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 11:30:02 Titel: |
|
|
Hi!!
Danke für die tipps!
Doch natürlich möchte ich einen Master machen, aber ich dachte mir so ein Doppelabschluss schon auf Bachelorebene wäre auch nicht schlecht!! Mir geht es ja hauptsächlich darum soviel wie möglich meines Studiums im Ausland zu absolvieren ohne direkt ein ganzes Auslandsstudium zu machen und hinterher zwei anerkannte Abschlüsse in der Hand zu haben!!
Kennst du denn gute Masterprogramme mit Doppelabschluss??? |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 21 Okt 2007 - 11:35:03 Titel: |
|
|
| Neben einem Master-Doppelabschluss (ähnlich wie für die WHU schon geschildert), bietet die ebs auch einen Bachelor-Doppelabschluss an. Dabei bist du von den 6 Semestern 3 an der ebs und 3 an einer der europäischen Partnerunis. Meine Meinung dazu allerdings: Ich denke es macht mehr Sinn 5 Semester an der Alma Mater zu bleiben und nur 1 Semester ins Ausland zu gehen - dadurch baut man sich einfach das deutlich umfangreichere und stärkere Netzwerk auf. Und über das Auslandssemester hinausgehende Auslandserfahrung kann man sich auch sehr gut durch Auslandspraktika und ein Masterstudium im Ausland erwerben. |
|
 |
pml Senior Member

|
|
 |
Podolski88 Junior Member

|
Verfasst am: 24 Okt 2007 - 16:25:33 Titel: |
|
|
Hallo!!
Vielen Dank für den Link, der Studiengang hört sich echt super an und ist genau das was ich suche!!
Allerdings wären ein paar Alternativen echt klasse, schließlich ist es gar nicht so leicht da auch angenommen zu werden!!
Also wer noch ´n tipp hat würde mir sehr helfen!!  |
|
 |
|