Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Themen Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Themen Facharbeit
 
Autor Nachricht
Tyres
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 18:25:50    Titel: Themen Facharbeit

Hallo Community,

wie bereits im Titel erwähnt, suche ich nach einem geeigneten Thema für meine Facharbeit im Fach Phyik ( Physik Lk übringens )

hab bereits viel im internet gesucht, aber bin noch nicht 100% zufrieden...habe mir auch schon ein paar beiträge hier angeschaurt und bin dadurch hier auf das forum gelangt...

ich hoffe ich finde ein gutes thema indem ich es mal auf den direkten weg versuche...

thema wie Beugungen oder Solarzellen hab ich bereits gefunden,welche ich auch ganz interessant finde, aber ich will lieber was spezielles machen...d.h z.B habe ich eine komplette Facharbeit über einen Segway gefunden, oder auch in diesem forum wollte eine person die physik eines fahrad erklären, hat sich dann aber doch für beugungen entschieden...
roboter fand ich auch ganz interessant, aber ich denke das ist noch deutlich zu kompliziert...


hat jemand noch ideen ?? wäre sehr dankbar dafür.... Very Happy

also schon mal danke im vorraus...

mfg tyres
Ph-E LK 2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 20:01:39    Titel:

Hey hier ein paar Anregungen für dich Very Happy

1. Bragg- Gleichung bzw. Bragg Reflexion

2. Huygensche Prinzip ( Interferenzphänomene)

3. realer Einzel und Doppelspalt

4. Holographie

5. Nachrichtenübertragung mit licht

6. Laser

7. Röntgenstrahlung (Bragg)

8. Materie <-> Antimaterie

9. Chaos

10. Tunnelbrände: Ein Modell/Simulation/Versuche

11. Erzeugung sinusförmiger Wechselspannung mit dem Helmholtz-Spulenpaar

12. Bau eines Scanners zur Höhenbestimmung von Flächen

13. Antriebsprinzip der modernen S-Bahn inklusive Modellversuch

14. 5. Fouriersynthese und Analyse: Vermessung der Schulräume des MPG;
Verbesserungsvorschläge

15. Bau eines einfachen Synthesizers

16. Evtl. Bau eines neuartigen mechanischen Musikinstrumentes

17. Modellversuch und Untersuchung von Lawinen

18. Fächerübergreifend Physik-Sport. Beispielsweise Belastung von Knochen...

19. Physik des Skifahrens

20. Modellversuch und Untersuchung von Luftbewegung in Räumen (bsp. MPG)

21. Positionsbestimmung von Meteoriten

22. Sammlung, Besprechung und Beobachtung der wichtigsten Himmelereignisse bis Ende 2004

23. Lichtreflexion in Metallringen

24. Optische Erscheinungen an Weingläsern

25. Stehende Wellen in Seifenlamellen oder Gummihäuten

26. Nachbau eines Michelson- Interferometers mit Messung von optischen Brechzahlen.

27. ?Stoßexperimente? mit Magneten auf Styropor im Wasser (evtl. Simulation von Neutron-Proton-Stößen)

28. Analyse der Luftbewegung in der Nähe eines Pezzi- Balles oder Physik rund um den Pezziball

29. Untersuchung des chaotischen Verhaltens im Lenard-Jones-Potential

30. Stochastisches Rauschen anhand eines Modellversuches

31. Ein einfaches nichtdeterministisches Experiment

32. Physik rund um den Fußball

33. Chaos auf der Luftkissenbahn

34. Verbesserung der Lichtgeschwindigkeitsmessung mit der Drehspiegelmethode

35. Messung von Klangspektren in der Nähe von Autobahnen

36. Untersuchung des Federverhaltens der Donnersbergerbrücke

37. Ästhetik chaotischer Systeme

38. Leistungsmessung in der Nähe von Sendetürmen

39. Straßenverkehr im Phasendiagramm

40. Straßenverkehr als chaotisches System (Messung und Simulation)

41. Ein neuartiger Ersatz der Computertastatur

42. Physik mit Sonogrammen / Analyse von Musikstücken

43. Darstellung von Musik in Sonogrammen

44. Geräusch ? Morphing mittels Fouriersynthese

45. Physik des Jonglierens

46. Ein Physiktaschenrechner als Computerprogramm für die Schule

47. Miniflieger ? eine Studie

48. Laser in Wasser

49. Die Turbine

50. Unterwasserfahrzeuge

51. Der bemannte Marsflug

52. Physik mit Peltier- Elementen

53. Ein optischer Transistor

54. Physik des Kühlschranks

55. Physik hoher Gebäude

56. Netzwerkanalyse

57. Supraleiter

58. Perpetuum Mobile

Vielleicht is ja was dabei für dich...

mfg
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 20:26:11    Titel:

Welches physikalische Kapitel interessiert dich denn am meisten? Dann könnte man das eingrenzen. Und spannend wird es ja für dich, wenn du sogar praktisch in eurem Physikraum ein wenig herumexperimentieren kannst. Wir haben im Physiklabor 9 Versuche durchzuführen. Spannend finde ich in der Optik die Berechnung von Wellenlängen (Interferenz, Beugung, Huygensches Prinzip etc). In der Quantenphysik dient der Frank Hertz Versuch zum Nachweis von Quanten. Oder wie wäre es, wenn du etwas über die Elementarladung schreibst? Dort könntest du mit dem Millikan Versuch arbeiten. Wie wäre es mit dem Photoeffekt? Ist auch sehr anschaulich.

Ich weiß ja nicht, was ihr für Geräte habt und ob du überhaupt mit denen "spielen" darfst. Ich denke aber, dass es durchaus Sinn macht, die Theorie auch ein wenig praktisch zu erforschen. Vor allem kann man sich in der Facharbeit auf den Versuch beziehen und darauf verweisen.

Vielleicht sind das ja ein Paar Ideen.

MfG
al3ko
Tyres
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 - 00:27:50    Titel:

schon mal danke für eure antworten =)

@ Ph-E LK 2007: ich habe deine lange liste mal eben schnell überflogen und da fielen mir vor allem 2 themen sofort ins auge...und zwar tunnelbrände und die physik des skifahrens ( bin leidenschaftlicher skifahrer Very Happy )
im moment tendiere ich eher zu tunnelbränden auf grund des modellbau ( mache sowas gerne ) aber kann man darüber ne 10 seiten facharbeit schreiben ?? is das thema dafür nicht ein wenig zuklein ?

dank der hilfe weiß ich jez zumindestens schon mal genauere informationen über das thema, was ich haben will...
denn das thema sollte eher aktuell/alltägliches sein ( wie die tunnelbrände ) und nicht mit formeln gespickt sein...also nciht ganz so kompliziert...


über millikan hab wir schon in der schule geredet, daher wird das thema wohl flach fallen...

weitere vorschläge ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Themen Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum