Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie kommt man in den Vorstand? Infos allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Wie kommt man in den Vorstand? Infos allgemein
 
Autor Nachricht
bayliner
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 18:44:00    Titel: Wie kommt man in den Vorstand? Infos allgemein

hi,

solche vorstands-posten und so ähnliche positionen sind ja net schlecht bezahlt.

wie wird man denn vorstand? muss da einfach gewählt werden oder gibts da auch bestimmte voraussetzungen die man erfüllen muss z. b. studium oder so?

was sind die aufgaben und für was trägt man die verantwortung?
Lamasshu
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 3994

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 - 19:55:52    Titel:

Ein Vorstand(smitglied) findet sich im Wirtschaftsbereich in erster Linie bei Kapitalgesellschaften, wenngleich auch Mischformen diese Bezeichnung gelegentlich wählen. Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrat gewählt, insofern ist es tatsächlich eine Wahl. Dies hat allerdings wenig mit z.B. einer Wahl zum Klassensprecher gemein, denn der Vorstand in spe muss nicht zwangsläufig schon in der Klasse sitzen.
Kapitalgesellschaften sind im Durchschnitt "größer" als Personengesellschaften (dort gibt es häufiger "Geschäftsführer"), also sind Vorstande häufiger auch "professionalisierter".

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, häufig sind Vorstände zumindest Akademiker, häufig zudem promoviert. Das allein macht aber noch absolut keinen Vorstand aus, dafür sind solche Posten doch arg umworben...
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 - 20:41:29    Titel:

Nachdem es für den Posten des Vorstandsmitgliedes einer Aktiengesellschaft, keine formalen Voraussetzungen gibt und die Vorstände vom Aufsichtsrat gewählt werden und, wie allgemein bekannt ist, Manager dümmer sind als Brot und damit als Du, kannst Du einfach folgendes Schreiben absenden:

An den
Aufsichtsrat der Siemens AG
München

Von
<Name und Adresse>

<Ort>, <Datum>

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie, mich bei der nächsten Besetzung von Vorstandspositionen in Ihrem Hause zu berücksichtigen.
Hochachtungsvoll
<Unterschrift>
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 07:46:46    Titel:

Du kannst ja auch Deine eigene Aktiengesellschaft gründen. So gehts am schnellsten. D&O-Versicherung aber nicht vergessen!
AdamWeishaupt
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 08:50:04    Titel:

Und die Mindestkapitalkennziffer.

Das heißt, 50.000 Euro müsstest Du schon locker machen.
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 08:53:21    Titel:

Schon klar, holst Du Dir dann aber über die Vergütung wieder rein, oder?

Außerdem hast Du doch die Aktien als Sicherheit.
Hochschläfer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 19:53:05    Titel:

Bei dieser Gelegenheit wollte ich noch mal wissen, wie ich Experte werden kann. Das war schon immer einer meiner Wunschberufe gewesen. Gibt es hier einen Experten?
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 08:15:58    Titel:

pardon, c'est moi.

Mach eine Lehre. Danach ein Studium Ing oder BWL oder Jura. Arbeite dann an zwei oder drei Stellen: Referent/ Teamleiter/Abteilungsleiter.

Dann kannst Du mit 40 oder 45 Vorstand werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Wie kommt man in den Vorstand? Infos allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum