Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

real. berufl. Möglichkeiten FH BW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> real. berufl. Möglichkeiten FH BW

Autor Nachricht
Matoser
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 - 16:12:15    Titel: real. berufl. Möglichkeiten FH BW

Hi,

ich mache dieses Jahr mein Fachabi in Wirtschaft. Mich interessiert die Betriebswirtschaft, welche ich an einer FH (Würzburg) studieren möchte.

Jetzt höre ich in letzter Zeit leider immer wieder negatives über den Studiengang und suche nun nach der "Realität".

1. An einer FH studiert man Betriebswirtschaft, NICht "-lehre (UNI), wie groß ist der Unterschied wirklich?

2. Nur Uni-Absolventen kommen in die Unternehmensberatung.

3. In die Bank kommen nur Absolventen mit vorheriger Bankausbildung (hab ich nicht, bin G+H Kaufmann)

4.Ich möchte nicht in den Bereich Marketing, sondern eher Finanz-Rechnungswesen/Controlling, Steuern.
Gibt es berufl. Perspektiven in dem Bereich als FHler? oder wird man meistens "einfacher Buchhalter"? Kann man auch im technischen oder DV Controlling anfangen oder ist das eher was für Winfoler/Wiings?

5. Es gibt zu viele Betriebswirte.

Was ist "Mythos", was realistisch und wahr?

Ich weis es sind viele Punkte, aber ich muss die für mich beantworten,
bin für jeden Hinweis oder Erfahrung dankbar.

Gruß

Matthias
sidi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 - 16:18:06    Titel:

5. Nein - sonst wäre die ALQ nicht um die 4%.
hbr
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 - 22:00:27    Titel: Re: real. berufl. Möglichkeiten FH BW

Matoser hat folgendes geschrieben:
Hi,
1. An einer FH studiert man Betriebswirtschaft, NICht "-lehre (UNI), wie groß ist der Unterschied wirklich?

BWL Uni = BWL FH. An der Uni wird man aber in der Regel in der Theorie etwas tiefer gehen. Durch Bachelor - Master relativiert sich das aber
Zitat:

2. Nur Uni-Absolventen kommen in die Unternehmensberatung.

Unterschiedlich je nach Firma. Normalerweise sollte sich auch das durch BA/MA relativieren.
Zitat:

3. In die Bank kommen nur Absolventen mit vorheriger Bankausbildung (hab ich nicht, bin G+H Kaufmann)

Kann man auch nicht verallgemeinern. Natürlich hat aber ein BWLer mit Bankausbildung einen gewissen Bonus.
Zitat:

4.Ich möchte nicht in den Bereich Marketing, sondern eher Finanz-Rechnungswesen/Controlling, Steuern.
Gibt es berufl. Perspektiven in dem Bereich als FHler? oder wird man meistens "einfacher Buchhalter"?

Kommt auf die Firmen an. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Wenn du im Bereich Steuern weitermachen willst, kannst du ja nach dem Studium noch zum Steuerberater weiter machen.
Zitat:

5. Es gibt zu viele Betriebswirte.

Teilweise richtig. Mit Zusatzqualifikation hebt man sich aber aus der Masse hervor. Trotz der vielen BWLer gibt es eine niedrige Arbeitslosigkeit, da BWLer überall gebraucht werden können.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> real. berufl. Möglichkeiten FH BW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum