Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Köhrenz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Köhrenz?
 
Autor Nachricht
Darkness07
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2007 - 20:26:37    Titel: Köhrenz?

Guten Tag, ich habe ein Frage. Was soll ich mir genau unter Kohärenz vorstellen bei Schwingungen. Ich habe schon einiges gelesen wurde aber nie ganz schlau raus. Kennt jemand eine gut verständliche Erklährung von Kohärenz bzw. zeitlicher kohärenz und räumlicher?
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7340
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 08:51:01    Titel: Re: Köhrenz?

Darkness07 hat folgendes geschrieben:
Guten Tag, ich habe ein Frage. Was soll ich mir genau unter Kohärenz vorstellen bei Schwingungen. Ich habe schon einiges gelesen wurde aber nie ganz schlau raus. Kennt jemand eine gut verständliche Erklährung von Kohärenz bzw. zeitlicher kohärenz und räumlicher?
Latein wäre gut,
Kohärenz (lat.: cohaerere = zusammenhängen; Adjektiv kohärent)

Also Schwingungen, die zusammenhängen oder speziell wenn sie genau in Phase sind. Physikalisch bedeutet das, dass sie interferieren (sich überlagern, sich verstärken, sich gegenseitig löschen, Stehende Wellen bilden) können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3%A4renz_%28Physik%29
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Köhrenz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum