Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hängeseilbrücke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Hängeseilbrücke
 
Autor Nachricht
abetterway
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 20:37:53    Titel: Hängeseilbrücke

Hey!

Ich soll einen Bericht über Hängeseilbrücken schreiben. Und jetzt steh ich vor dem Problem der Definition. Wenn ich bei Definitionen nachschau dann finde ich nur den Begriff Hängebrücke und das ist lt. Definition eine Brücke, die zwei oder mehrer Steher hat und von der aus die Seile gespannt werden (zB. Golden Gate), aber was ist jetzt eine Hängeseilbrücke.

Ist das nur eine Brücke für Fußgeher mit denen man ein zum Beispiel ein Tal überspannt (zB. Trift I Brücke)?

Kann mir das jemand sagen, wie die Definition einer Hängeseilbrücke lautet, oder wo ich diese finde?

Liebe Grüße
Sabine
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7361
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 09:04:55    Titel:

Die meisten Hängebrücken sind Hängeseilbrücken (echte und unechte), Sabine.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngebr%C3%BCcke
Es gibt aber auch z.B. die Kettenbrücke, das ist auch eine Hängebrücke. Ein besonders schönes Exemplar findest Du in Budapest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenbr%C3%BCcke_%28Budapest%29
abetterway
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 09:53:06    Titel:

Hey!
Ja schon, klar ist das auch eine Hängebrücke, aber es gibt keine klare Definition von einer Hängeseilbrücke und ich bin nur auf das gestoßen das das ohne irgendwelche größere Stützen.

zB: http://www.trift.ch/bruecke/haengeseilbruecke.html
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7361
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 18:19:09    Titel:

Tolle Brücke!
Ob man es schafft, diese Brücke gegen 'Schaukeln' zu schützen?
abetterway
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 10:45:09    Titel:

wer weiß, wer weiß!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Hängeseilbrücke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum