Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bücher für Einführung in Elektrotechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bücher für Einführung in Elektrotechnik
 
Autor Nachricht
Fener12
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 393

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 20:36:05    Titel: Bücher für Einführung in Elektrotechnik

Hallo,

undzwar wollte ich fragen ob ihr empfehlungen an bücher habt für das fach Elektrotechnik, da ich noch nie dieses fach hatte und jetzt auf einmal im studium bin ich etwas überfordert, weil ich in den Vorlesung so gut wie nix verstehe. brauche dringend ein buch was alles wirklich vo null an erklärt und VERSTÄNDLICH.

Habt ihr vielleicht empfehlungen?
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 22:29:58    Titel:

Gert Hagmann "Grundlagen der Elektrotechnik"

Wilfried Weißgerber "Elektrotechnik für Ingenieure 1"

Leih dir am besten mal beide Bücher aus und guck, welches dir besser gefällt...
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 19:06:30    Titel:

Ich füge zu den schon genannten noch eines hinzu:

Frohne, Löcherer, Müller "Moeller Grundlagen der Elektrotechnik" Teubner Verlag

Wie schon gesagt wurde, gehe in die Bibliothek und schau die diese und evtl. noch andere, wie z.B. Lunze "Einführung in die Elektrotechnik", an.
Quibitcho
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 19:12:51    Titel:

Zitat:
Gert Hagmann "Grundlagen der Elektrotechnik"


Top Buch!
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 21:29:55    Titel:

Mit dem Hagmann machst du als student der Ingenieurswissenschaften nix falsch. Hol dir direkt die Aufgabensammlung dazu und arbeite beide Bücher gründlich durch.
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 21:43:51    Titel:

Ich muss sagen, dass mich die Aufgabensammlung von dem Hagmann nicht so gut gefallen hat.

Hier würde ich eher "Klausurenrechnen" von Wilfried Weißgerber oder das Aufgabenbuch von Helmut Lindner empfehlen...

Hat mir für die Klausur deutlich mehr gebracht...
Avrojet
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 10:59:28    Titel:

Ich kann auch den Hagmann empfehlen. Einige Themen kommen allerdings etwas zu kurz (Filter zum Beispiel). Allerdings ist es ziemlich verständlich geschrieben.
Die Aufgabensammlung habe ich kaum gebraucht, lag aber auch daran, dass die alten Klausuren und Übungsaufgaben vom ET Fachbereich als Vorbereitung besser waren.

Ansonsten wurde uns noch der Führer "Grundgebiete der Elektrotechnik" Band I+II empfohlen. Der erste Band ist meiner Meinung nach nicht so gelungen, bis man sich schon gut in die Thematik eingearbeitet hat. Dann helfen einem die detaillierten Erklärungen weiter.
Den zweiten Band fand ich da schon besser, damit kam ich beim selbstständigen erarbeiten der Thmen gut voran.
Hier werden viele Sachen auch ausführlicher behandelt, als im Hagmann. (Sind ja 2 Bände).
Quibitcho
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 11:10:53    Titel:

Zitat:
Ich kann auch den Hagmann empfehlen. Einige Themen kommen allerdings etwas zu kurz (Filter zum Beispiel).


Naja für Filter sollte man sich auch andere Literatur holen, die eher in die Elektronik geht. Zb den Klassiker Schenk, Tietze
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bücher für Einführung in Elektrotechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum