|
|
| Autor |
Nachricht |
wasok Newbie

|
Verfasst am: 17 Okt 2007 - 22:41:54 Titel: mit Realbschluss weiterkommen |
|
|
qqqqq
Zuletzt bearbeitet von wasok am 14 Dez 2008 - 22:20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 08:13:01 Titel: |
|
|
Hallo Wasok,
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein mit einem BWL-Studium in der Autobranche zu bleiben, dort hast Du schließlich auch die meiste Erfahrung. Es bleibt allerdings die Frage ob Dich ein BWL-Studium wirklich weiterbringt. Das hängt entscheident von Deiner jetzigen Stelle und Deinen persönlichen Zielen und Wünschen für Deinen zukünftigen Arbeitsplatz ab.
Dein "Realschulabschluß" begrenzt dabei leider schon die Auswahl der möglichen Studiengänge erheblich.
Soweit ich weiß ist für die Aufnahme des Bachelor-Studiums in Hagen die fbHR (Fachbezogene Hochschulreife) bzw. die AHR (Abi) pflicht. Eine Möglichkeit für Dich wäre in Hagen, glaube ich, eher das normale Management Studium (auf Zertifikat oder als geprüfte Führungskraft), wobei ich nicht weiß, ob das wirklich Deinen Zielen entspricht.
Um an einer FH aufgenommen zu werden müsstest Du wahrscheinlich durch ein Aufnahmeverfahren laufen, da Dir ja auch die Fachhochschulreife fehlt. Wie das aussieht am besten an den entsprechenden FH erfragen.
Alternativ bliebe für Dich am ehesten wahrscheinlich die VWA - bei guten Leistungen kannst Du den Betriebswirt VWA in zwei zusätzlichen Semestern zum Bachelor aufstocken.
Darüber hinaus blieben als direkte Hochschulvariante vielleicht noch die Donau-Uni-Krems oder die Open University.
Grüße,
Gozo. |
|
 |
Kölner_VWLer Senior Member

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 11:20:09 Titel: |
|
|
1. Abendschule. Abitur nachmachen.
2. Fahrzeugtechnik / Maschinenbau etc.. studieren, fände ich sinnvoller als BWL, da du ja eh schon einen technischen beruf ausgeübt hast. Und Jobaussichten sind so auch gut. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 11:48:24 Titel: |
|
|
| In Hagen kannst Du mit Zugangsprüfung (dafür ist die Voraussetzung Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung) studieren. An anderen (Fern-)hochschulen sollte es ähnliche Möglichkeiten geben, deren Details aber von Bundesland und/oder Hochschule abhängen. In allen Bundesländern gibt es die Möglichkeit des Hochschulzugangs ohne Abitur, auch wenn hier oft das Gegenteil behauptet wird. |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 14:59:39 Titel: |
|
|
Es gibt doch die Möglichkeit nach dem Meister oder Techniker an der FH zu studieren. Damit bleibt immer die Sicherheit mit der Weiterbildung, wenn das Studium abgebrochen wird. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
tolli Full Member

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 16:21:43 Titel: |
|
|
Grundsätzlich denke ich auch, dass dich eine technische Fortbildung weiter bringt als eine kaufmännische.
Es gibt unzählige Angebote, die ein Fernstudium anbieten. Meistens jedoch "nur" FHs.
Ansonsten würde ich dir ebenfalls empfehlen dein Abi in der Abendschule nach zu machen, um dann freie Wahl zu haben. |
|
 |
wasok Newbie

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 18:23:02 Titel: |
|
|
qqqqq
Zuletzt bearbeitet von wasok am 14 Dez 2008 - 22:20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 18 Okt 2007 - 18:29:24 Titel: |
|
|
@wasok
Es gibt eine ganz neue Regelung, wonach Techniker und Meister studieren dürfen. Das ist dann ohne Abi. Allgemein ist das Länderrecht und auf der Seite beschrieben.
http://www.wege-ins-studium.de/studieren_ohne_abi.html _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 19 Okt 2007 - 09:19:39 Titel: |
|
|
Hallo Wasok,
Maschinenbau wird in berufsbegleitender Form von verschiedenen Hochschulen als Bachelor-Studiengang angeboten (teilweise Fernstudium):
FH Südwestfalen (Standorte Hagen und Iserlohn)
FHTW Berlin
HS Anhalt / Köthen (Fernstudium)
TU Dresden (Fernstudium)
FH Wiesbaden (berufsintegriert)
HS Niederrhein (ausbildungsintegriert - Mechatronik)
weitere Anbieter (teils duales System) - teils verwandte Studiengänge
FOM Essen
FH Kaiserslautern
HS Wismar
Hamburg HAW
FH Oldenburg...
FH Koblenz
FH Regensburg
FH Gelsenkirchen
FH Brandenburg
FH Deggendorf
FH Hannover
Fahrzeugbau/-technik (in einem dualen System)
FH Braunschweig/Wolfenbüttel
HS Ulm
Allerdings weiß ich nicht, wie da die Aufnahmekriterien sind.
Grüße,
Gozo |
|
 |
|