Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Duales Studium: Eads/Airbus - Industrie (BA)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Duales Studium: Eads/Airbus - Industrie (BA)

Autor Nachricht
Double D
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 09:22:08    Titel: Duales Studium: Eads/Airbus - Industrie (BA)

hi,

ich hatte mich etwa vor ner woche bei eads in baden württemberg beworben... allerdings für den studiengang International Business! der ist für 2008 leider belegt..

die ham mir aber geschrieben, dass ich innerhalb von 14 tagen antworten solle, ob ich an dem auswahlverfahren für den studiengang "industrie" interessiert wäre!

was meint ihr? ne gute chance? oder ist industrie schlechter als international business?
meine stärken liegen vor allem bei den sprachen, deswegen wollte ich auch international business studieren.

wie sehen meine möglichkeiten später mit "industrie" aus? dazu find ich nicht soo viel im internet... könnte ich danach ein master studium in international business anhängen oder so?

denn das angebot, bei eads am auswahlverfahren teilzunehmen, reizt mich schon... bloß weiß ich noch nich soo viel mit dem studiengang anzufangen..

ich freue mich auf eure antworten! Wink
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 09:56:34    Titel:

Hallo Double D!

International Business ist im Grunde und in den allermeisten Fällen Industriebetriebslehre (Grund-BWL basiert in aller Regel vor allem auf Industriebetriebslehre) mit einem tieferen Sprachentouch. Nur wenige Studiengänge gehen über die normalen hinaus und bieten in vertiefender Form noch internationales Recht, Rechnungslegung oder interkulturelles Handeln/Benehmen an.

Wenn Du eh sprachlich begabt bist, wird sich das Industriestudium von dem IB nicht stark unterscheiden. "International Business" klingt einfach nur moderner und hipper.

Deine Möglichkeiten in der Praxis sehen nicht besser oder schlechter aus als mit IB auch. Die Jobs sind nicht selten die gleichen. Bezüglich Master stehen Dir in beiden Fällen die gleichen Wege offen was konsekutive Studiengänge angeht - nicht-konsekutive allemal. Also auch ein Master in IB.

Grüße,
Gozo
Double D
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 11:44:01    Titel:

danke für deine antwort!

allerdings ist es dann wieder so, dass im studiengang industrie nur wirtschaftsenglisch als fremdsprache aufgeführt wird!

in international business könnte ich dann halt noch spanisch machen zB..

die alternative zum dualen studium (industrie) wäre für mich ein normales, aber sehr international ausgerichtetes studium an der hanze hoge school in groningen:
http://www.hanze.de/international-business-and-management-studies-ibms.html

ist halt die frage, was einen eher glücklich macht als sprachen-mensch..
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Duales Studium: Eads/Airbus - Industrie (BA)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum