Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufschancen als Umwelt Ingenieur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Berufschancen als Umwelt Ingenieur

Autor Nachricht
itsme
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 13:42:13    Titel: Berufschancen als Umwelt Ingenieur

Hi,
ich habe vor Umwelt Ingenieurwesen in München zu studieren. es käme auch umweltschutztechnik in stuttgart und vergleichbare studiengänge in frage. "energie und umwelt" etc.

aber jetzt mal die Frage aller Fragen. was kann ich damit später mal machen?? wo werden umwelt ingenieure untergebracht in welchen bereichen?
helfen die beispielsweise auch zB den großen auto marken ihre motoren zu optimieren und umweltfreundlicher zu gestalten oder sind das eher die maschinenbauer?

wäre sehr dankbar über antwort!
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 16:36:31    Titel:

Zitat:
helfen die beispielsweise auch zB den großen auto marken ihre motoren zu optimieren und umweltfreundlicher zu gestalten oder sind das eher die maschinenbauer?

Das ist Maschi-Reich. Umweltingenieure machen Sachen wie Klärwerke oder Müllverbrennungsanlagen, es bestehen Überschneidungsgebiete zur Verfahrenstechnik. Die Berufsaussichten sind gut, weil der Job nicht jedermanns Sache ist und Fachleute auf diesem Bereich gesucht werden.
dönis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 17:04:01    Titel:

Es gibt wahrscheinlich im Moment und auch in näherer Zukunft kaum einen Studiengang im Ingenieurswesen, der keine guten Zukunftsperspektiven hat...
Verfahrenstechnik
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 18:36:17    Titel:

Umwelting is Mist, mach Verfahrenstechnik. Laughing
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 18:38:45    Titel:

Zitat:
Umwelting is Mist

Nein. Zumindest ist es mehr als das, Energieerzeugung aus Biomasse ist nur ein behandelter Teilaspekt. Wink
itsme
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 19:49:07    Titel:

hi,
müllverbrennungsanlagen und klärwerke???? argh. naja ich dachte mir dass das unter anderem bereiche sind in denen die umweltings eingesetzt werden, aber gibts nicht noch andere? "saubere" bereiche? Wink
Whoooo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 20:56:21    Titel:

Beispielsweise Filteranlagen für Industriebetriebe, damit die nicht mehr so viele Schadstoffe abstoßen. Das ist auch ein gewaltiger Markt, auch im Ausland. China investiert gerade Milliarden in solche Technologie, und die Firmen, die diese Anlagen anbieten, verdienen ein Heidengeld.
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 21:33:29    Titel:

Einige haben hier schon Antworten gegeben. Die Berufschancen steigen jedes Jahr. Durch die Umweltprobleme, Rohstoffe und Globalisierung kann es für Ingenieure der Umwelttechnik nur besser werden. Jobs finden sich oft in der Industrie. Schnittstellen zur Verfahrenstechnik und Chemie sind traditionell vorhanden. Daher lassen sich auch komplexe Lösungen im Umweltbereich finden.

Infos zur Umweltverfahrenstechnik:
http://www.think-ing.de/index.php?ticket=WL1192912149W471a65157b54a&tname=default&node=828
PatrickHH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 21:38:59    Titel:

itsme hat folgendes geschrieben:
hi,
müllverbrennungsanlagen und klärwerke???? argh. naja ich dachte mir dass das unter anderem bereiche sind in denen die umweltings eingesetzt werden, aber gibts nicht noch andere? "saubere" bereiche? Wink

Du musst die Dinger doch nicht bauen oder warten... Laughing
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 23:43:12    Titel:

Genau, Stichwort "Energieoptimierung"...macht meine Freundin gerade für ihre Diplomarbeit an einer Kläranlage.
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Berufschancen als Umwelt Ingenieur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum