Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konjunktiv 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Konjunktiv 2
 
Autor Nachricht
my_key
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 18:30:46    Titel: Konjunktiv 2

Hallo,
wie kann ich diese Sätze/Wortgruppen in Konjunktiv 2-Form umändern?, also in Sätze umwandeln in der kein "würde" oder "dass" steht.

Er rannte so schnell als würde er fliegen.
Er sagte, dass er sie lieben würde.
Er sagte, dass er auf sie warten würde.
Sie sagte, dass sie einen Kuchen backen würde.

Grüße,
Michael
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 21:15:36    Titel:

Diese Frage sei gestattet (die hier nichts von der Funktion eines K. II vermitteln will):

Weißt du , was ein Konjunktiv II ausdrücken soll (oder könnte) - im Unterschied zu dem Konjunktiv I, der die Wiedergabe in der indirekten Rede anzeigt?
Pacifico
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 23:12:05    Titel:

Also:

Er rannte so schnell als ob er flöge/als flöge er.
Er sagte, er liebte sie.(Hier führt der K II zu Verwechslungen mit Präteritum, deshalb würde-Form nehmen)
Er sagte, er wartete auf sie.(s.o.)
Sie sagte, sie büke einen Kuchen.
my_key
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 13:14:53    Titel:

Pacifico hat folgendes geschrieben:
Also:

Er rannte so schnell als ob er flöge/als flöge er.
Er sagte, er liebte sie.(Hier führt der K II zu Verwechslungen mit Präteritum, deshalb würde-Form nehmen)
Er sagte, er wartete auf sie.(s.o.)
Sie sagte, sie büke einen Kuchen.


Ok danke, hatte mich immer nur gefragt ob es solche Wörter überhaupt gibt.
Und was ist mit Sätzen in dem schon ein Umlaut vorkommt, zb.
Er sagte, dass er ihn zermürben würde. ?
Oder
Er sagte, dass er ihn schon noch zermürben würde.
Er sagte, dass er ihn schon längst zermürbt hätte sollen. (Wenn das nicht schon K. II ist, bzw. überhaupt gramatikalisch richtig..)
Pacifico
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2007 - 15:44:29    Titel:

my_key hat folgendes geschrieben:


Ok danke, hatte mich immer nur gefragt ob es solche Wörter überhaupt gibt.
Und was ist mit Sätzen in dem schon ein Umlaut vorkommt, zb.
Er sagte, dass er ihn zermürben würde. ?
Oder
Er sagte, dass er ihn schon noch zermürben würde.
Er sagte, dass er ihn schon längst zermürbt hätte sollen. (Wenn das nicht schon K. II ist, bzw. überhaupt gramatikalisch richtig..)


Er sagte, er zermürbte ihn schon noch (hier führt der KII wieder zu Verwechslungen mit dem Prät., deshalb würde-Form nehmen. Die sollte man immer nehmen, wenn KII wie Prät. klingt)

Er sagte, er würde ihn schon längst zermürbt haben. (das ist K II Futur II)
Weißt du, wie K II gebildet wird?
Präteritum bilden + Endungen (e,est,e,en,et,en) ranhängen. Bei einigen Verben kommen dann Umlaute vor: Ich fliege - Prät. = Ich flog. K II Ich flöge
Backen ist eben eine tolle Sonderform der deutschen Sprache Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Konjunktiv 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum