ich bin jura student in heidelberg. ich wollte eigentlich nur mal etwas wissen, weil mir jura nicht mehr so richtig gefällt und ich wahrscheinlich lieber bwl studieren möchte.
angenommen, ich bewerbe mich zum wintersemester 2008 an einer deutschen uni für bwl. meistens muss man dann bei der bewerbung schon angeben, ob man schon mal bei einer deutschen uni eingeschrieben war und was man da studiert hat. wird mir die zeit, die ich bereits studiert habe, irgendwie beim auswahlverfahren negativ angerechnet, oder werde ich wie ein studienanfänger behandelt.
in meinem fall heißt das konkret. ich möchte mich nächstes jahr in mannheim für bwl bewerben. habe ein abi mit 1,3 und 6 monaten praktikum und auch einen toefl. generell hätte ich ja damit wohl gute chancen. könnte die mannheimer uni mich in der bewerber-rangliste zurückstufen, nur weil ich schon mal was anderes studiert habe? eigentlich doch nicht.
Grundsätzlich gilt, dass Du keine Wartesemester hast, Du also bei "null" in dem Punkt anfängst.
Mit einer 1,3 hast Du bei nicht wenigen Hochschulen (muss es immer Mannheim sein?) ohnehin schon eine gute Chance über den NC dabei zu sein.
Solltest Du das darüber nicht schaffen, hängt das von den hochschulinternen Auswahlkriterien ab ob es Dir negativ oder unter Umständen sogar positiv angerechnet wird. Diese sind allerdings ausserhalb der allermeisten Umständen nicht wirklich bekannt und können sich auch über die Zeit ändern.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.